BERLIN, BERLIN, WIR WAREN IN BERLIN…

Auf unterschiedlichsten Wegen erreichten letzten Freitag einige RWK Hockey – Kids die Hauptstadt, entweder per Zug oder Flugzeug. Die Mädchen und Jungen folgten der Einladung vom Zehlendorfer Turn- und Sportverein, die nun bereits zum zweiten Mal den Grow – Up – Cup für den Jahrgang 2010 veranstalteten.
Das Turnier war auch organisatorisch wieder bestens aufgestellt. Angefangen über einen tollen Shuttle Service, das Buffet vor Ort, die Burger Party Samstagabend bis hin zu den Aktivitäten zwischen den einzelnen RW Spielen, es war für alle etwas dabei. Nun mussten nur noch die sportlichen Ergebnisse passen…

Während die Jungs erst am Samstagnachmittag ins Geschehen eingreifen konnten, starteten die Mädchen bereits am Vormittag.

Nach einer kurzen und durch intensiven Flur-Fußball unterbrochenen Nacht, wurden die Mädchen C (Jahrgang 2010) morgens vom Shuttleservice zur Spielstätte in der sehr schönen Turnhalle der Mühlenau Grundschule in Berlin Zehlendorf chauffiert, um die Gruppenspiele zu bestreiten.
Trotz professioneller Anleitung unseres äußerst engagierten Coachs Charlotte Sonnenberg, hart umkämpfter und in weiten Teilen auch durch RW dominierter Spiele, konnten die Mädchen die Gruppenspiele leider nicht eindeutig für sich entscheiden und gingen zwei Mal unentschieden und zwei Mal mit einer ganz knappen und in einem Match noch dazu sehr unglücklichen Niederlage vom Platz.
Ein nachmittags folgendes Einkaufserlebnis in der Weißen-Mäuse-Manufaktur und dem Ampelmann Store in den Hackeschen Höfen sowie sich anschließendes Kulturprogramm im spannenden DDR Museum milderten die Enttäuschung des Vormittags etwas ab.

Am Sonntag bestritten die Mädchen mit dem „Kleinen Halbfinale“ hochmotiviert das erste Spiel des Tages gegen den MTV Kronberg. Nach anfänglichem Defensivspiel im ersten Drittel dann mit deutlich mehr Druck nach vorne, was mit dem ersten Tor des Tages belohnt wurde. Der MTV ließ sich das aber nicht gefallen und erzielte mit einem ganz knapp ins Tor geschlenzten Ball im letzten Drittel den Ausgleich. Somit begann der zweite Turniertag direkt mit einem Shootout-Krimi.
Mit zwei souverän versenkten Rot-Weiß-Penaltys sowie zwei durch unseren nervenstarken Torwart gehaltenen gegnerischen Schüssen endete das Match verdient mit einem 3:1 Sieg für unsere Mädchen.
Im letzten Spiel um Platz 5 – der angetretenen zehn Mannschaften – gegen den BTHC herrschte bis 2:30 Minuten vor Schluss ein durchweg ausgewogenes Kräfteverhältnis, dann konnte der BHTC einen hart umkämpften Angriff zum 0:1 Schlussstand verwandeln. Wir sind sehr stolz auf Euren unbändigen Kampfgeist Mädels!
Hintere Reihe: Danckworth, Strauß, Schütz, Neuß, Ch. Sonnenberg
Mittlere Reihe: Damm, Stark, Großmann, Strauß
Vorne: Brombach; ohne Abbildung: Okon

Nun waren die Knaben C (Jahrgang 2010) an der Reihe. Nachdem am Vormittag auf rund 9km Sightseeing, vorbei an Berlins Sehenswürdigkeiten und entlang des ehemaligen Mauerverlaufes, ausreichend frische Luft geschnappt werden konnte, standen nachmittags die drei Gruppenspiele an. Bei vereinzelten Jungs war zwar immer noch die Müdigkeit der zuweilen doch recht kurzen Nacht in den Gesichtern zu erkennen, jedoch stand am Ende des Tages, nach Spielen gegen den Gastgeber Z88, TuS Lichterfelde und Polo Club Hamburg, der Gruppensieg fest.
Für das erste Halbfinale qualifiziert, konnten somit alle – sowohl die Jungs als auch die mitgereisten Erwachsenen – am Sonntag ausschlafen. Gegen 9:30h holte uns der Shuttle Service im Jugendgästehaus ab und die gesamte RW – Reisetruppe brach in Richtung Hockeyhalle auf. Dort wartete bereits mit dem GTHGC (Großflottbecker Tennis- Hockey- und Golf Club) unser Halbfinalgegner. Motiviert und definitiv ausgeruhter spielten die Jungs von der ersten Sekunde an hochkonzentriert und gewannen das Halbfinale verdient mit 1:0. Im zweiten Halbfinale setzte sich Harvestehude (HTHC) gegen Polo Club Hamburg mit 2:0 durch. Somit konnten sich beide Gruppenersten ihren Finaleinzug sichern. Dies versprach ein spannendes Spiel von Beginn an. Gecoacht von Franzi Löwe, lieferten die RW Jungs ein bravouröses Spiel und eine herausragende Mannschaftsleistung ab. Tolle Spielzüge und sehr gute Abwehrleistungen waren auf beiden Seiten zu bestaunen. Leider konnte der HTHC zwei Minuten vor dem Ende einen Angriff zum 1:0 nutzen, welches auch den Endstand markierte, obwohl dieses Spiel ein Unentschieden verdient gehabt hätte.
Somit belegten unsere Jungs einen hervorragenden 2. Platz und alle freuen sich auf die Revanche im nächsten Jahr. Jungs, ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung sein!

Hintere Reihe: Wockenfuß, Langbein, Murach, Wecker
Vordere Reihe: Schrader, Zander, Löwe (TW), Luchtenberg

BERLIN, BERLIN, WIR WAREN IN BERLIN…