Vorschau EHL Ranking Turnier KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Spielort, Modus, Gegner, Übertragung
Für die KTHC Herren steht an diesem Wochenende nicht die Bundesliga auf dem Programm, sondern das EHL Ranking Turnier in Brasschaat bei Antwerpen.
Nötig ist dieses Turnier, weil das eigentliche EHL Turnier der Saison 2019/20  im Frühjahr mit nur vier Teams, statt eigentlich acht, Corona bedingt ein Jahr später ausgetragen wurde. Es geht in Belgien, in für jedes Team maximal zwei Spielen, aber noch um die Plätze 5 bis 20. Dynamo Ak-Bars (Kazan, Russland) musste seine Teilnahme allerdings kurzfristig, aufgrund von Corona-Fällen im Team, absagen. Da der russische Meister eigentlich der Rot-Weiß Gegner am Samstag sein sollte, wird das Team von Cheftrainer André Henning, wie übrigens auch die Arminen Wien, an diesem Wochenende nur ein Spiel haben. Die Kölner werden ihr Spiel um Platz 5-8 am Sonntag um 16.15 Uhr (Stand jetzt) gegen die Gastgeber der KHC Dragons aus Belgien oder Surbiton HC aus London, England bestreiten. Mögliche Änderungen an der Anstoßzeit werden auf der KTHC Homepage bekannt gegeben. Wahrscheinlicher Gegner ist  für Rot-Weiss ist dann der Gastgeber. Die von Dennis Dijkshoorn trainierten Flandern sind amtierender belgischer Meister und haben aktuell vier Olympiasieger, u.a. Félix Denayer (Fahnenträger Belgiens bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio), in ihrem Kader. Auch weil Gegner Surbiton vier Spieler, u.a. ihren Topscorer verloren hat, gelten die Dragons als klarer Favorit.
Wichtig ist dieses Turnier für das Dreijahresranking der EHL, nach dem die Nationen Startplätze für die EHL erhalten. Aktuell erhalten die drei besten Verbände, Deutschland (1.), Niederlande (2.) und Belgien (3.) drei Startplätze, dahinter werden es zwei (z.B. Spanien)  bis zu einem (z.B. Österreich). Die Sieger der vier Finals am Sonntag belegen am Ende die Ränge 5-8 der EHL Saison 2019/20 und sammeln so wichtige Punkte für ihren Verband.
Übertragen wird das Turnier bei EHL TV: https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey . Aktuell sieht es so aus, als wären die Streams kostenlos, man muss sich lediglich (wenn noch nicht vorhanden) einen Account erstellen. Zu sehen ist dort ebenfalls das ähnlich aufgebaute EHL Ranking Turnier der Damen in Hamburg, bei dem u.a. der UHC Hamburg teilnimmt.

Rot-Weiss Köln
,,Die sportliche Bedeutung ist natürlich nicht die größte“, sagte mir Tom Grambusch nach dem Bundesligaspiel am letzten Sonntag und meine Ausführungen zum Modus sollten diese Aussage bestätigen. Da Deutschland maximal hinter die zuletzt stärkeren Niederländer, die auch mit HC Bloemendaal den aktuellen EHL Sieger stellen, zurückfallen kann, besteht für die Bundesliga nicht die Gefahr einen Startplatz zu verlieren. Deswegen nutzt KTHC Trainer André Henning dieses Turnier vor allem, um den jungen KTHC Spielern Wettkampfpraxis zu geben:,, Die sechs Olympiateilnehmer erhalten alle eine Auszeit, die brauchen jetzt auch mal eine Pause. Für uns ist das eine gute Gelegenheit die jungen Spieler auf hohem Niveau zu testen. Wir spielen aber dennoch mit einer guten Truppe, bei der jeder Spieler Bundesligaerfahrung hat.“ Die Siegchancen schätzt Henning aber realistisch ein:,, Gegen die KHC Dragons (amtierender belgischer Meister) wären wir definitiv Außenseiter, aber ich möchte sehen, dass meine junge Mannschaft das Tempo mitgeht und zeigt was sie draufhat. Es stehen viele große Aufgaben vor uns, da möchten alle im Kader sein und bei diesem Turnier kann sich jeder einzelne schon einmal zeigen. Das steht für uns im Vordergrund.“
Einschalten lohnt sich demnach in jedem Fall, spielten doch junge Rot-Weiss Spieler wie Leon Lindemann, Ole Boeke, Joshua Onyekwue, Frederik Nyström, Luis Höchemer oder Fabio Seitz zuletzt schon in der Bundesliga stark auf.  Die etwas erfahreneren Spieler, wie Thies Ole Prinz, Elian Mazkour oder Maximilian Siegburg, können dazu ihre Fähigkeiten als Führungsspieler zeigen.

Vorschau EHL Ranking Turnier KTHC 1.Herren