Spielbericht 7. Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Uhlenhorst Mülheim- Rot-Weiss Köln 1:2 (0:1)
Zu ungewohnter Zeit ging es am Freitagabend für die 1.Damen des KTHC bei Uhlenhorst Mülheim um wichtige drei Punkte auf dem Weg zur Playoff Qualifikation.
Das Team von Cheftrainer Markus Lonnes musste bei diesem Vorhaben neben der langzeitverletzten Julia Busch, auch auf Abwehrspielerin Lea Thomas verzichten, die sich im Training einen Finger gebrochen hat. Im Tor begann wieder Maja Sielaff. Julia Sonntag saß aber bereits wieder in voller Torwartmontur, nach überstandenem grippalem Infekt, auf der Bank.
Die im Umbruch befindlichen Gastgeberinnen mussten ihrerseits auf Kapitänin Melanie Terber verzichten, die mit einem Handbruch bis auf weiteres ausfällt.
Vor ca. 100 Zuschauern im Mülheimer Waldstadion tasteten sich beide Teams zu Beginn erst einmal ab. Erst in der 10. Minute wurde es das erste Mal, mit einer Strafecke für Uhlenhorst, vor einem der beiden Tore gefährlich. Maja Sielaff hielt den Schuss von Marie Hahn aber ebenso sicher, wie drei Minuten später Femke Jovy die 1.Kölner Strafecke von Rebecca Grote. Nach einem im Großen und Ganzen ausgeglichenen 1.Viertel zogen die Mülheimerinnen das Spiel im 2.Durchgang mehr und mehr auf ihre Seite. Immer wieder kamen die Gastgeberinnen über die linke Kölner Abwehrseite gefährlich vors Kölner Tor, verpassten in Person von Charlotte von Hülsen (19.Minute, gehalten) und Fee Mazkour (20. Minute, knapp am langen Eck vorbei) die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. ,,Mülheim hat in der 1.Halbzeit sehr linkslastig gespielt. Wir sind im Angriff, wie Abwehr, nur hinterher gelaufen, haben nur reagiert. Da haben die uns schon ziemlich her gespielt, ohne aber die ganz große Gefahr zu erzeugen“, kritisierte Markus Lonnes den Auftritt seines Teams in der 1.Spielhälfte. Gefährlich wurden in der Folge aber noch mal seine Kölnerinnen, denn nachdem Jovy in der 25.Minute noch einen Schuss von Pia Maertens stark parieren konnte, war die Mülheimer Torfrau eine Minute später machtlos. Katharina Reuten zog stark in den Schusskreis und schoss den Ball scharf vors Tor, wo Emma Boermans zur 1:0 Führung der Gäste abstaubte. Da Uhlenhorst eine Serie von drei Straffecken in der Folge ungenutzt ließ, war dies gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
In die 2.Halbzeit starteten die Domstädterinnen dann zunächst verbessert, bevor es in der 33.Minuten zu einer unübersichtlich Situation im Kölner Schusskreis kam, an dessen Ende Mülheims Stürmerin Petra Ankenbrand den Ball zum 1:1 einschießen konnte. Noch im 3.Viertel erholte sich Köln allerdings vom Gegentor und verlagerte das Geschehen mehr und mehr vor das Tor von Femke Jovy, die gegen Paula Brux und Pia Maertens mehrfach gut halten konnte. Im letzten Viertel legte Köln noch einmal zu, hatte in der 47.Minute aber großes Pech, als Youngster Sophie Prumbaum sich den Ball stark vorlegte, abzog und nur den rechten Pfosten traf. Außer einem Entlastungsangriff bei dem mehrere Mülheimerinnen den Ball im Kölner Schusskreis nach einer guten Hereingabe verpassten, spielte weiterhin nur noch Rot-Weiss Köln auf das 2:1. In der 56.Minute sollte der Druck letztendlich Erfolg haben, als Helena Würker stark den Ball im Mittelfeld eroberte und anschließend Katharina Hüls im Schusskreis anspielte, die alleine vor Jovy die Nerven behielt und sicher zum 2:1 für Köln einschoss.
Eine letzte Strafecke 62 Sekunden vor Schluss parierte Maja Sielaff noch sicher gegen Marie Hahn und hielt damit den 2.Sieg in Folge für die Domstädterinnen fest.
,,Es ist absolut wichtig für uns so ein Auswärtsspiel zu gewinnen, obwohl es nicht gerade eine Glanzleistung von uns war.  Das letzte Viertel war wirklich ok, da war dann auch mal der nötige Push drin“, analysierte Markus Lonnes das Spiel seines Teams und Matchwinnerin Katharina Hüls fügte hinzu:,, Das sind die wichtigen Spiele für uns. Es war kein schönes Spiel, aber es ist wichtig, dass wir uns zusammengerissen haben, um auch mal so ein dreckiges Spiel zu gewinnen. Das ist uns diese Saison leider bisher nicht gut gelungen.“
Wie wichtig das Spiel war, zeigt die Tabelle. In dieser liegen die Kölnerinnen nun sechs Punkte vor Uhlenhorst Mülheim und schon ganze acht Punkte Vorsprung auf München (die allerdings ein Spiel weniger gespielt haben), die aktuell den ersten Playdown Platz belegen, und liegen auf Platz 3 der Staffel A. In der Gesamttabelle festigten sie den 7.Platz, haben aber wieder den Anschluss nach oben hergestellt.
Weiter geht’s für Rot-Weiss am kommenden Wochenenden mit zwei Heimspielen im Rewe- Sportpark gegen Tabellenführer und Meister Düsseldorfer HC und gegen die Aufsteigerinnen vom Club Raffelberg.

Tore:
0:1 Emma Boermans  (26., 6.Saisontor)
1:1 Petra Ankenbrand (33.)
1:2 Katharina Hüls (56., 5.Saisontor)
Schiedsrichter: T. Hinsken, V. Sachenko

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld

A-Junioren DM 2021
Abschließend möchte ich noch der weiblichen A-Jugend von Rot-Weiss Köln zu Platz 3 in der deutschen Meisterschaft gratulieren! Nach einem 1:4 am Samstag im Halbfinale gegen den Berliner HC gewann das Team von Cheftrainer Markus Lonnes am Sonntag das Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen den Gastgeber UHC Hamburg. Herzlichen Glückwunsch zu einer ganz starken Saison!

Feedback:
Da es vor zwei Wochen vorkam, dass eine Leserin ein Fehler in meinen Texten aufgefallen ist und sie mich dankenswerter Weise informiert hat: Positive und negative Kritik ist jederzeit erwünscht und kann an meine Email Adresse: mlehnen2@web.degeschickt werden.

Spielbericht 7. Spielwochenende KTHC 1.Damen