Friends-of-Tennis 

Cilly Aussem Turnier 2023

Die Wettervorhersage für das traditionelle Mixed Turnier war diesmal perfekt und es wurde ein langer Spätsommertag vorhergesagt. Dementsprechend war auch die Meldeliste, denn mit 12 Doppeln war es in diesem Jahr ein stattliches Feld mit entsprechenden Hochkarätern. Die Titelverteidiger Jeanette Berberat und Frank Themann waren in dieser Konstellation nicht dabei, da Jeanette ihren alljährlichen Oktoberfestaufenthalt nicht missen wollte. Allerdings schnappte sich Frank Thermann eine ebenbürtige Parterin mit Anke Petersen. Natürlich gehörten sie damit auch dieses Jahr zu den Topgesetzten. Allerdings machten sich auch die Paarungen Elisabeth Fleischhammer / Christoph Jauck, Michaela Tarlatt / Ralf Heber und das Mutter-Sohn Doppel Barbara und Markus Reinartz berechtigte Hoffnungen. Auch im weiteren Kreis der Favoriten waren dieses Jahr das Ehepaar Richter und auch ein neues Paar mit Claudia Friedrich und Martin Liebertz. Keiner hatte das Vater-Tochter Doppel Laura und Volker Herrmann auf dem Schirm – aber dazu später mehr.

Gespielt wurde wie jedes Jahr ein kurzer Satz bis vier mit „Sudden Death“ bei 3:3. Im Laufe des Turnieres wurden sagenhafte 11 Matches durch Sudden Death gewonnen, das zeigt die Ausgeglichenheit des diesjährigen Teilnehmerfeldes.

In der Gruppenphase kristallisierten sich die Favoriten heraus. In der Gruppe 1 erreichten locker die Hauptrunde die Paare Petersen / Themann und Friedrich / Liebertz. Überraschenderweise wurde das Paar Tarlat / Heber nur Vierter und ging in die B-Runde. Die Turnierleitung glaubte, dass Michaela und Ralf von Anfang an einen Pokal haben wollten und mit dem „kleinen“ Pokal für die B-Runde auf Nummer Sicher gehen wollten. Auch schien es mit Ihrem Nervenkostüm nicht gut bestellt, sie verloren in der Gruppenphase drei! Sudden Death. Unter anderen verloren sie einen Sudden Death gegen Laura und Volker Herrmann, die dadurch in die A-Runde gingen.

In der Gruppe 2 konnten sich Barbara und Markus Reinhartz klar durchsetzen, sie gaben nicht ein Spiel in der Gruppenphase ab und galten als klarer Turnierfavorit. Fleischhauer / Jauck und das Ehepaar Richter kompletierten die Hauptrunde, die nach dem ersten Faß Anstich dann begonnen wurde.

Die letzten drei der beiden Gruppen gingen in die B-Runde.

In der A-Runde ergaben sich spannende Begegnungen, zunächst konnten sich Elisabeth Fleischhammer / Christoph Jauck im Viertelfinale gegen Friedrich / Liebertz durchsetzen, um dann im Halbfinale als Favoriten im Sudden Death gegen Anke Petersen und Frank Themann zu verlieren. Christoph Jauch konnte beim Matchball vorher eine 100% Chance nicht verwerten. Die Nerven spielten beiden einen Streich. 

In der zweiten Hälfte setzten sich Laura und Volker Herrmann im Sudden Death gegen Silke und Markus Richter durch, um dann im Halbfinale die Topfavoriten Barbara und Markus Reinartz mit 4:0 nach Hause zu schicken. Die Sensation war perfekt. 

Das Finale wurde dann zum Nervenkrieg. Wieder gewannen die Underdogs Laura und Volker Herrmann im Sudden Death. An diesem Tag konnten Laura und Volker ganze vier Sudden Deaths für sich entscheiden. Würdige Sieger nach einem langen Tennistag. Eine wahnsinnige Anekdote am Rande – Laura’s Großmutter war das Patenkind von Cilly Aussems Vater Johann „Jean“ Aussem. So wird nun ein Familienmitglied Gewinnerin beim Cup der Namensgeberin. Unschlagbar !

Die B-Runde konnten sich Michaela Tarlatt und Ralf Heber sichern. Sie gewannen im Finale gegen Christiane Wille und Tom Bader, der zum ersten Mal in seinem Leben in einem Tennisfinale stand. Michaela Tarlatt und Ralf Heber konnten es nicht fassen, zum ersten Mal einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. So kann man Menschen auch mit Pokalen von Amazon für €12.99 eine große Freude machen.

Ein herrlicher Spätsommertag ging dann noch an der Theke zu Ende.

Friends-of-Tennis