RW-Damen nur Remis in Raffelberg

Club Raffelberg – Rot-Weiss Köln 2:2 (0:2)

Nach dem knappen 5:4-Sieg in Krefeld am vorangegangenen Samstag leisteten sich die Damen von Rot-Weiss Köln am Sonntag einen Ausrutscher beim Club Raffelberg. Durch das 2:2 (2:0) verloren die Kölnerinnen den zweiten Rang der Westgruppe an die siegreichen Mülheimerinnen. Raffelberg zieht durch den Punktgewinn in der Tabelle am Bonner THV vorbei auf Platz fünf und reicht die rote Laterne an die Beethovenstadt weiter.

Köln erwischte den deutlich besseren Start und ging bereits in der 1. Spielminute durch Katharina Hüls mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge blieben die Gäste spielbestimmend. In der 7. Minute erhöhte erneut Hüls sehenswert auf 2:0. Raffelberg hatte Probleme das hohe Tempo des Tabellenzweiten mitzugehen. Ab der Mitte des ersten Abschnittes standen die Gastgeber zumindest defensiv stabiler und ließen nur wenige Torabschlüsse zu. So blieb es bis zur Halbzeitpause bei der 2:0-Führung für Köln. In den zweiten Durchgang startete Raffelberg mutiger und gestaltete die Partie ausgeglichener. Wie schon am Vortag verspielten die Kölnerinnen wieder innerhalb kürzester Zeit eine souveräne Führung: Mit einem Doppelpack glich Suzan Steinhoff die Partie innerhalb von vier Minuten auf 2:2 aus. In der Schlussphase erarbeitete sich Köln zwar noch einmal ein Chancenplus, blieb aber ohne Torerfolg, sodass am Ende eine Punkteteilung stand.

Raffelberg-Trainerin Susanne Wollschläger fasste nach der Partie zusammen: „Obwohl wir einmal mehr früh zurücklagen, waren wir trotzdem gut im Spiel. Natürlich standen wir defensiv, um Konter wie im Hinspiel zu vermeiden. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir weiter an einen Punktgewinn geglaubt haben. Natürlich sind wir sehr zufrieden mit dem Unentschieden.“ Weniger Grund zur Freude hatte Kölns Coach Markus Lonnes und machte größtenteils die Chancenverwertung für den Punktverlust verantwortlich: „Es war ein merkwürdiges Spiel. Wir führen 2:0 und müssen eigentlich höher führen, haben aber leider schon in der ersten Halbzeit zu viele Chancen vergeben. Nach dem 1:2 haben wir kurzzeitig den Faden verloren. Am Ende sind wir dennoch eindeutig die bessere Mannschaft und dürfen das Spiel nicht aus der Hand geben.“

Tore:
0:1 Katharina Hüls (1.)
0:2 Katharina Hüls (7.)
——
1:2 Suzan Steinhoff (7m, 40.)
2:2 Suzan Steinhoff (44.)

Strafecke:
CR 2 (kein Tor) / RWK 4 (kein Tor)

Grüne Karte:
— / Julia Busch, RWK (unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter:
T. Schmidt / L. Schöttes

RW-Damen nur Remis in Raffelberg