RW-Damen BL-Team siegen in Mülheim

9 Rebecca Grote

Uhlenhorst Mülheim – Rot-Weiss Köln 1:2 (0:1)

Im drittletzten Bundesligaspiel der Saison konnte Rot-Weiss Köln beim West-Rivalen Uhlenhorst Mülheim einen knappen 2:1-Erfolg einfahren. Zwei Eckentore von Rebecca Grote bescherten den Domstädterinnen den Dreier, der sie an Mülheim vorbei wieder auf Tabellenplatz fünf brachte.

Mülheim-Coach Benjamin Hinte: „Das war unnötig. Wir fangen super an, haben im ersten Viertel auch mehr vom Spiel und zwei Hundertprozentige, aber verlieren im zweiten Viertel etwas den Faden. Im Aufbau machen wir das noch ganz gut, aber spielen vorn nicht mehr zwingend genug. Köln lassen wir zu zuvielen Ecken kommen, die sie allerdings auch gut reinmachen.“
Kölns Trainer Markus Lonnes: „Das war ein gutes Spiel von uns und am Ende auch ein verdienter Sieg. Man muss fairer Weise sagen, dass Mülheim im ersten Viertel die zwei Großchancen hatte, die sie vergeben, und eine kurze Druckphase nach der Halbzeit – ansonsten haben wir das Match aber gut im Griff.“

Mülheim machte das Spiel zu Beginn der Partie und hatte auch erste gute Chancen. Doch Kölns Nationalspielerin Rebecca Grote zeigte mit einer direkt verwandelten Ecke schon nach nicht einmal fünf Minuten ihre gute Form. Mülheim hätte trotzdem führen können nach 15 Minuten, da ein Stecher von Maike Scheuer gegen den Innenpfosten klatschte und von dort zurück ins Feld. Maren Kiefer hatte zudem einen Schuss aus spitzem Winkel aufs leere Tor, der nur ans Außenbrett ging.
Danach entwickelte sich eine offene Partie, in der die Gäste immer mal wieder gefährlich konterten und sich Ecken erarbeiteten. Mülheim hatte mehr Ballbesitz, machte daraus aber im Kölner Viertel zu wenig. Kurz vor der letzten Viertelpause konnte Laura Apeltrath mit ihrem ersten Saisontreffer trotzdem den nicht unverdienten Ausgleich beisteuern.
Köln zeigte sich aber effektiver in der Chancenverwertung. Erneut war es Rebecca Grote, die zu Beginn des Schlussviertels den 1:2-Siegtreffer per Ecke erzielte. „Auch wenn es jetzt um nicht mehr viel ging, will man so ein Lokalderby gegen Köln nicht verlieren. Da war auch viel Dampf drin“, so Hinte.

Tore:
0:1 Rebecca Grote (KE, 5.)
—
-
——
1:1 Laura Apeltrath (41.)

1:2 Rebecca Grote (KE, 47.)

Strafecken:
UM 4 (kein Tor) / RWK 1 (kein Tor)

Grüne Karten:
UM 1 (Maike Schaunig) / RWK keine

Zuschauer: 80

Schiedsrichter:
F. Fernkorn / O. Ingwersen

RW-Damen BL-Team siegen in Mülheim