RW-Hockeyherren mit Auftakterfolg

Rot-Weiss Köln – Harvestehuder THC 6:4 (4:1)

Die Herren von Rot-Weiss Köln sind mit einem torreichen Sieg in die neue Spielzeit 2019/20 gestartet. Gegen den Harvestehuder THC gab es ein 6:4 (4:1). Das Team von André Henning führte bereits zur Pause deutlich, verpasste es im zweiten Durchgang aber, den Sack früher zuzumachen und ließen den HTHC durch Unachtsamkeiten wieder in die Partie kommen.

Dabei hatten die Gäste den besseren Anfang: HTHCs südafrikanischer Nationalspieler Nqobile Ntuli verwandelte in der 10. Spielminute eine Eckenvariante zur Hamburger Führung. Doch die Führung brachte den Gästen kaum Sicherheit, vielmehr kamen die Kölner nun wesentlich besser in die Partie: Florian Adrians und Christopher Rühr drehten mit ihren Treffern zum zwischenzeitlichen 2:1 (14./22.) die Partie, Mats Grambusch und Jan Fleckhaus bauten die Führung noch vor der Pause auf 4:1 aus (28./30.).

Nach dem Seitenwechsel waren es vor allem die Kölner, die es verpassten, mit dem nächsten Tor für eine echte Vorentscheidung zu sorgen. Gleichzeitig war es auch Matthias Rätscher im HTHC-Tor, der seine Vorderleute ein ums andere Mal vor einem größeren Rückstand bewahrte. Der HTHC konnte so wieder zurückkommen, Anton Pöhling und Österreich-Nationalspieler Florian Steyrer brachten die Hamburger auf 3:4 heran. Eine Unachtsamkeit ließ dann aber quasi im Gegenzug den nächsten Kölner Treffer zu, als wieder Mats Grambusch per Strafecke das 5:3 erzielte (49.). Köln stand nun wieder stabiler, auch, weil der HTHC seinen Torwart zugunsten eines elften Feldspielers herausnahm. Zwar musste Rot-Weiss in der Folge das zwischenzeitliche 5:4 hinnehmen, aber als Victor Aly dann Hamburgs Strafecke zum möglichen Ausgleich hielt, war die Entscheidung gefallen. In der Schlussminute markierte Tom Grambusch mit einer erfolgreichen „Empty Net“-Ecke den Schlusspunkt zum Kölner 6:4.

„Ich bin extrem begeistert, wie gut die Jungs am ersten Spieltag schon zusammengespielt und vor allem auch zusammen gearbeitet haben“, zeigte sich Rot-Weiss-Trainer André Henning nach dem Schlusspfiff zufrieden. „Wir hatten ja quasi keine gemeinsame Vorbereitung – unter diesen Umständen war das ein starkes Match. Beeindruckt hat mich, wie wir uns vom unglücklichen 0:1 erholt und dann eine ganz starke erste Halbzeit bis zum 4:1 hingelegt haben. Zwei Unaufmerksamkeiten nach der Pause machen das Spiel dann völlig unnötig wieder spannend. Insgesamt war das ein starkes, sehenswertes Spiel beider Teams.“ Hennings Gegenüber Christoph Bechmann ärgerte sich vor allem über die Phase nach der eigenen Führung: „Da lassen wir uns das Spiel komplett aus der Hand nehmen, machen Fehler und verlieren die Zweikämpfe. Köln führte dann auch verdient zur Halbzeit. Nach der Pause sind wir dann wieder griffiger, machen das 3:4, sorgen durch einen katastrophalen Fehler dann aber wieder für den entscheidenden Gegentreffer.“

Tore:
0:1 Nqobile Mansuet Ntuli (KE, 10.)
1:1 Florian Adrians (14.)
—–
2:1 Christopher Rühr (22.)
3:1 Mats Grambusch (28.)
4:1 Jan Fleckhaus (30.)
———-
4:2 Anton Pöhling (39.)
—–
4:3 Florian Steyrer (KE, 49.)
5:3 Mats Grambusch (49.)
5:4 Tobias Posselt (57)
6:4 Tom Grambusch (KE, 60.)

Strafecken:
RWK 4 (1 Tor) / HTHC 5 (2 Tore)

Grüne Karten:
Florian Adrians (unsportliches Verhalten), Christopher Rühr (ständiges Reklamieren), Lukas Trompertz (Foulspiel) / —

Zuschauer: 300

Schiedsrichter:
C. Blasch / T. Lange

RW-Hockeyherren mit Auftakterfolg