RW-Hockeydamen siegen in München

Münchner SC – Rot-Weiss Köln 0:1 (0:0)

Die Damen von Rot-Weiss Köln durften sich zum Saisonauftakt am Samstag über einen knappen 1:0-Auswärtssieg beim Münchner SC freuen. Die starke Defensive der Hausherrinnen macht den Gästen dabei lange Zeit zu schaffen. Am Ende sorgte ein Siebenmeter für die Entscheidung zugunsten der Kölnerinnen.

Schon zu Beginn des Spiels war den Münchenerinnen anzumerken, dass sie sich gegen Köln einiges vorgenommen hatten. Mit einer kompakten und leidenschaftlichen Defensive brachten sie die Gäste früh in Bedrängnis, die ihrerseits aber ebenfalls geduldig auf ihre Chance warteten. Klare Chancen blieben aber erst einmal Mangelware und beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. So war es wenig verwunderlich, dass auch zur Pause das 0:0 auf der Anzeigetafel am runderneuerten Kunstrasenplatz in München.

In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gäste dann zunehmend Vorteile und wirkten offensiv zielstrebigere als im ersten Durchgang. „Wir haben es trotzdem sehr gut verteidigt und keine klaren Chancen für Köln zugelassen“, lobte MSC-Trainer André Schriever den Auftritt seines Teams. In der 43. Spielminute sorgte dann ein Siebenmeter von Rebecca Grote für den ersten Treffer des Spiels und die Kölner-Führung. Trotzdem wurde es in der Schlussphase nochmals eng, denn der MSC drängte auf den Ausgleich und vergab unter anderem zwei kurze Ecken und eine freie Einschussmöglichkeit leichtfertig. So blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg für die Damen aus Köln.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht“, lobte RWK-Coach Markus Lonnes sein Team: „Insgesamt hätten wir aber frühzeitig unsere Tore machen müssen. So wird es am Ende natürlich nochmal eng. Trotzdem war es ein guter Einstand.“ MSC-Trainer Schriever konzentrierte sich in seiner Analyse nach dem Spiel ebenfalls auf die positiven Aspekte: „In der Summe war es verdient, aber für uns wäre sicher ein Punkt drin gewesen. Unsere Taktik ist voll aufgegangen, weil wir lange im Spiel bleiben wollten, um unsere Chancen hinten raus zu suchen. Deswegen nehmen wir ein sehr gutes Gefühl mit, dass wir uns für das morgige Spiel erarbeitet haben.“ Dann trifft der MSC nämlich erneut vor heimischer Kulisse auf den Harvestehuder THC. Rot-Weiss Köln ist beim Mannheimer HC zu Gast.

Tor:

—–

———-
0:1 Rebecca Grote (7m, 43.)
—–

Ecken:
MSC 2 (kein Tor) / RWK 6 (kein Tor)

Grüne Karten:
André Schriever, MSC (ständiges Reklamieren) / Markus Lonnes, RWK (ständiges Reklamieren)
Zuschauer: 150

Schiedsrichter:
F.Hauptstock | P.Ostwaldt

RW-Hockeydamen siegen in München