RW-Damen unterliegen in Mannheim knapp

Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 2:1 (2:0)

Der Mannheimer HC hat sein Heimspiel am Sonntag gegen RW Köln mit 2:1 (2:0) für sich entschieden. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung waren die Gastgeberinnen in Halbzeit eins die effizientere Mannschaft und führten nach 30 Minuten mit 2:0. Köln kam nach der Pause besser ins Spiel und konnte den Anschlusstreffer erzielen, doch der MHC spielte die knappe 2:1-Führung souverän runter.

Der MHC begann druckvoll und ließ den Ball in den ersten Minuten gut laufen. RW Köln spielte gut mit, konnte das erste Gegentor aber nicht verhindern – Charlotte Gerstenhöfer traf per Strafecke bereits nach fünf Minuten zur frühen Führung für die Gastgeberinnen. Auch in der Folge war der MHC die spielbestimmende Mannschaft, doch auch die Gäste aus Köln kamen einige Male gefährlich vor das Tor der Mannheimerinnen, waren im Abschluss dann aber nicht konsequent genug. Kurz vor Ende des zweiten Viertels war es dann die 17-jährige Isabella Schmidt, die zur verdienten 2:0-Pausenführung traf.

Nach dem Seitenwechsel kam Köln besser ins Spiel, tat sich aber schwer mit der gut organisierten Mannheimer Defensive. Dennoch spielten die Gäste nun mutiger und kamen durch Liv Maria Arndt zum Anschlusstreffer (42.). Rot-Weiss spürte, dass noch etwas möglich war, doch Mannheim baute in der Folge souverän von hinten auf und begab sich nur selten in Gefahr. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, doch zwingende Chance konnten sich die Kölnerinnen nicht mehr erspielen, sodass der MHC den knappen 2:1-Sieg über die Zeit bringen konnte.

MHC-Trainer Nicklas Benecke war „zufrieden mit der heutigen Leistung, wir haben das gut gemacht und in meinen Augen verdient gewonnen. Am Ende wurde es natürlich nochmal heiß, aber wir haben das super zu Ende gespielt und keine großen Chancen mehr zugelassen.“
RW-Coach Markus Lonnes war enttäuscht über die in seinen Augen verdiente Niederlage: „Mannheim hat unter dem Strich verdient gewonnen. Sie hatten über weite Strecken die deutlich stabilere Spielanlage. Bezogen auf die Chancen war es in meinen Augen fast ausgeglichen – mit einem kleinen Vorteil für den MHC. Nach dem 2:1 hatten wir aber leider keine großen Gelegenheiten mehr. Daher muss man anerkennen, dass Mannheim das heute souverän runtergespielt hat.“

Tore:
1:0 Charlotte Gerstenhöfer (KE, 5.)

2:0 Isabella Schmidt (30.)
——
2:1 Liv Maria Arndt (42.)

Strafecken:
MHC 4 (1 Tor) / RWK 1 (0 Tore)

Zuschauer:
200

Schiedsrichter:
N. Giannouli / L. Oßwald

RW-Damen unterliegen in Mannheim knapp