Hockeyherren: RW-Youngster siegen auch in Spiel Nr. 2

Rot-Weiss Köln – Großflottbeker THGC 3:1 (1:0)

Die Herren von RW Köln haben das Auftakt-Wochenende der Bundesliga-Saison 2019/2020 mit der Maximal-Ausbeute von sechs Punkten abgeschlossen. 24 Stunden nach dem Sieg über den HTHC konnte das Team von André Henning auch Aufsteiger Großflottbek mit 3:1 bezwingen. Die Gäste spielten dabei mutig mit gegen ein junges Kölner Team, in dem fünf A-Jugendliche ihr Erstliga-Debüt feierten.

RWK-Trainer André Henning: „Wir hatten heute einen eher müden Start, was sicher auch dem intensiven Spiel gestern gegen den HTHC geschuldet war. Mit der ersten Viertelpause haben wir uns besser eingestellt und sind dann verdient auf 2:0 weggezogen. Vor allem defensiv waren wir dann extrem stark und haben 40 Minuten lang keine echte Torchance zugelassen. Das war viel besser als gestern. Nur im gegnerischen Kreis waren wir zu fahrig und haben beste Chancen ausgelassen. Letztlich ein nie gefährdeter Sieg, dank ganz solider Leistung.“
Großflottbeks Coach Wolfram von Nordeck war ebenfalls mit seinem Team zufrieden war mit seinem DHC ebenfalls zufrieden: „Bei uns geht es ja noch nicht um Resultate, sondern darum, in dieser Liga anzukommen. Und das Team hat auch innerhalb dieser Partie wieder einen erheblichen Entwicklungsschritt gezeigt. Wir haben uns keineswegs nur hinten reingestellt, sondern hier mitgespielt. Und wer hier einen Kantersieg von Rot-Weiss erwartet hat, hat sich getäuscht. Das war wieder ein großer Lerneffekt, der uns in den nächsten Wochen sehr helfen wird. Nun kommt ja erstmal das große Lokal-Derby bei uns gegen Polo. Darauf freuen wir uns schon!“
.
Es dauerte bis Anfang des zweiten Viertels, ehe Jonas Gomoll die Kölner Überlegenheit in eine Führung ummünzen konnte (17.). Die Gäste standen bis dahin hinten gut und kamen ab und an zu eigenen Angriffen, ohne jedoch ganz große Gefahr vor dem Kölner Tor erzeugen zu können. Pech für Flottbek, als eine Ecke von Christopher Rühr wohl neben das Gehäuse gegangen wäre, aber ein Flottbeker neben dem Tor die Kugel zum 0:2 reinfälschte.
Nach der Pause forderte Flottbek in einer Szene Siebenmeter im Kreis, doch die Schiedsrichter pfiffen raus. „Das hätte das Ganze nochmal enger gemacht“, so von Nordeck. Auf der anderen Seite gab es immer wieder das Privatduell zwischen Rühr und seinem Ex-Teamkollegen Nicolas Hillmann im Kasten der Hamburger, welches der Keeper mehrfach für sich entschied. Bei einer erneuten Ecke in der 54. Minute hatte sich beim Nationalspieler dann genug aufgestaut, dass der Schlenzer unhaltbar zum 3:0 einschlug.
Das „Tor des Tages“ aber erzielte Jakob Schmidt, der Samstag schon für das wichtige 1:1 der Flottbeker in Nürnberg gesorgt hatte. Sein diagonaler Rückhandschlag in der 59. Minute passte ganz genau in den oberen rechten Torwinkel des Kölner Gehäuses.

Tore:


1:0 Jonas Gomoll (17.)
2:0 Christopher Rühr (KE, 22.)
——


3:0 Christopher Rühr (KE, 54.)
3:1 Jakob Schmidt (59.)

Strafecken:
RWK 3 (2 Tore) / GTHGC 2 (kein Tor)

Zuschauer: 350

Schiedsrichter:
C. Blasch / T. Lange

Hockeyherren: RW-Youngster siegen auch in Spiel Nr. 2