Andrew Thorndike und Alexander Konen Clubmeister im Midcourt und Großfeld

Am vergangenen Samstag trafen sich Mädchen und Jungen bei uns auf der Anlage, um die Tennis-Clubmeisterschaften im Großfeld und Midcourt auszuspielen. Unter der Turnierleitung der verantwortlichen Trainerin Sabine Born wurden zunächst in Gruppenspielen, jeder gegen jeden, die Halbfinalteilnehmer ausgespielt.  Während die Midcourt-Kids mit orangefarbenen Bällen im Modus zwei Gewinnsätze bis 7 spielten, wurde der Großfeldwettbewerb mit Grün-Punkt-Bällen im Kurzsatz bis vier mit no-add-Modus ausgetragen.

Für das Halbfinale im Midcourt qualifizierten sich die Gruppenersten und -zweiten Johan Bischoff und Andrew Thorndike sowie Frederic Arnaud und Arndt Schrader. Nachdem Arndt, der sein erstes Tennisturnier spielte, Johan in einem hart umkämpften Halbfinale besiegen konnte, erreichte Andrew souverän ohne Satzverlust mit einem Sieg über Frederic das Finale. In diesem konnte Andrew wie im Gruppenspiel erneut die Oberhand über Arndt behalten und wurde verdient Clubmeister.

Im Großfeld konnten sich die Gruppenersten Philipp Stupp, Alexander Konen und Daniel Franceschini direkt und Aaron Rakemann als bester Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.  Im ersten Halbfinale konnte sich Alexander gegen Aaron durchsetzen, während Daniel im zweiten Halbfinale trotz Matchball gegen sich Philipp noch niederkämpfen konnte.

Im Finale ging Daniel, der bis dahin in allen Spielen über den Tiebreak gehen musste und damit von allen Teilnehmern die längste Spielzeit hatte, schnell mit 2:0 in Führung. Durch kleine Taktikänderungen gelang es Alexander allerdings, das durch hochklassige Ballwechsel geprägte Spiel noch zu drehen und mit 4:2 den ersten Clubmeistertitel im Großfeld zu feiern.

Auch Ex-Bundestrainer Peter Born, der seine Frau bei der Durchführung unterstützte, war von den fairen und intensiven Begegnungen begeistert und auch davon, wie sich die Kinder von Spiel zu Spiel steigern konnten. Sein Fazit: „Heute konnte man schön sehen, wie wichtig solche Turniere für Matchpraxis und die Spielentwicklung der Kinder sind.“  

Andrew Thorndike und Alexander Konen Clubmeister im Midcourt und Großfeld