RW-Herren unterliegen Krefeld

Rot-Weiss Köln – Crefelder HTC 4:10 (1:4)

Die Herren von Rot-Weiss Köln haben am Mittwochabend etwas überraschend das vorgezogene Süd-Topspiel gegen den Crefelder HTC mit 4:10 (1:4) verloren. Durch den Sieg übernahm Krefeld (jetzt 12 Punkte) die Tabellenführung in der Süd-Staffel vor den Kölnern (10 Punkte). Bereits am kommenden Samstag (14.30 Uhr) treffen beide Mannschaften im Rückspiel wieder aufeinander. Dann entscheidet sich, wer als Spitzenreiter überwintert.

Die Kölner Herren starteten gut in die Partie, glichen ein frühes 0:1 nach gut einer Viertelstunde noch aus, ließen aber von Beginn an die notwendige Durchschlagskraft vermissen. „Dann sind wir etwas ungeduldig geworden und ziemlich naiv in die starken Krefelder Konter gelaufen“, analysierte Rot-Weiss-Coach André Henning nach der Partie. Auf der anderen Seite stand Krefeld defensiv sehr sicher, ließ wenig zu und fand auch offensiv immer wieder gute Lösungen gegen Pressing und Raumdeckung der Gastgeber. Den Doppelschlag von Janick Eschler zum zwischenzeitlichen 3:1 aus Gästesicht (21./22.) baute Lucas Bachmann noch vor der Pause auf 4:1 aus.

„Auch nach der Pause waren wir weiter konzentriert und haben uns von der Hektik und Panik in der Halle nicht anstecken lassen“, befand Krefelds Trainer Robin Rösch und ergänzte: „Wir haben da weitergemacht, wo wir vor der Pause aufgehört hatten.“ Während Köln weiter spielbestimmend schien, erlaubten sich die Hausherren aber zu viele Fehler. Krefeld wiederum ließ defensiv wenig zu und machen vorne die Tore. Als es neun Minuten nach Wiederanpfiff 1:6 stand, ging Henning in die künstliche Überzahl ohne Torwart. „Da folgt unsere beste Phase“, so Henning, „wir kamen bis zum 3:6 ran, hatten zwei Lattentreffer durch Max Siegburg und haben leider drei Ecken liegen gelassen. Der Ausgleich war in der Phase klar möglich.“ Doch einmal mehr bestätigte auch Luis Beckmann im Tor des CHTC seine starke Form der Vorwochen und vereitelte ein ums andere Mal aussichtsreiche Kölner Möglichkeiten. Zudem boten sich den Gästen nun auch Räume, die Krefeld nutzte, um auf 10:3 davonzuziehen. „Das war eine unglaublich starke Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Rösch, der in der Defensivarbeit diesmal den entscheidenden Unterschied sah: „Zudem muss ich unsere mannschaftliche Geschlossenheit hervorheben. Die war enorm wichtig für den Sieg in Köln.“

Tore:
0:1 Juliuas Breucker (4.)
1:1 Joshua Delarber (17.)
1:2 Janick Eschler (21.)
1:3 Janick Eschler (22.)
1:4 Lucas Bachmann (KE, 26.)
——
1:5 Jonathan Ehling (34.)
1:6 Lucas Bachmann (KE, 39.)
2:6 Thies Prinz (40.)
3:6 Joshua Delarber (7m, 42.)
3:7 Kenzo Hüper (49.)
3:8 Niklas Wellen (50.)
3:9 Niklas Wellen (51.)
3:10 Janick Eschler (53.)
4:10 Johannes Große (KE, 58.)

Strafecken:
RWK 5 (1 Tor) / CHTC 3 (2 Tore)

Grüne Karten:
Florian Adrians, RWK (unsportliches Verhalten), Joshua Delarber, RWK (Foulspiel) / Lucas Bachmann, CHTC (unsportliches Verhalten), Niklas Wellen, CHTC (Foulspiel)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter:
F. Blasch / T. Hinsken

RW-Herren unterliegen Krefeld