RW-Hockeyherren: Revanche geglückt

Crefelder HTC – Rot-Weiss Köln 5:7 (2:3)

Die Hockeyherren von Rot-Weiss Köln haben sich im Rückspiel beim Crefelder HTC für die drei Tage alte Hinspielniederlage revanchiert und siegten mit 7:5 (3:2). Die Spitzenpartie der West-Staffel blieb über weite Strecken eng, erst zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang es den Gästen, sich entscheidend abzusetzen. Köln übernahm damit vor der Weihnachtspause wieder die Tabellenführung vor den Krefeldern, die auf dem zweiten Viertelfinalplatz überwintern.

Rund 700 Zuschauer sahen in Krefeld ein enges West-Spitzenspiel, in dem sich lange Zeit keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst mit Beginn des zweiten Durchgangs lag mit den Kölnern erstmals ein Team mit zwei Treffern vorne und baute diese Führung sogar zwischenzeitlich auf 5:2 aus, ehe die Krefelder, die mit Jonathan Ehling und Henrik Mertgens auf zwei Leistungsträger verzichten mussten und zudem den krankheitsgeschwächten Niklas Wellen nicht voll einsetzen konnten, noch einmal auf 4:5 herankamen. Am Ende fehlte den Hausherren gegen routinierte und über weite Strecken auch dominierende Kölner aber Zeit und Kraft, die Partie doch noch zu drehen.

„Wir haben immer einen großen Aufwand betrieben, Tore zu schießen, selber aber die Tore zu einfach weggegeben“, stellte Krefelds Coach Robin Rösch nach der Partie den aus seiner Sicht entscheidenden Faktor heraus. „Knackpunkt in der Partie war sicherlich auch der Moment, als wir den Torwart rausnehmen, auf 4:5 rankommen und dann quasi mit dem Anstoß einen Fehler machen, den Köln eiskalt zum 6:4 ausnutzt.“ Deren Trainer André Henning sah die Spielanteile klar auf Seiten seiner Kölner: „Für uns war entscheidend, dass wir die Mannschaft waren, die schnell gelernt hat und aus dem Hinspiel die richtigen Lehren gezogen hat, um diesmal den Spieß umzudrehen. Gerade hinten haben wir gut abgesichert, mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich die Phase nach dem 5:2, wo wir nach Kontern drei, vier Tore mehr hätten schießen und damit wegziehen können. Ansonsten war das eine sehr stabile Leistung.“

Tore:
1:0 Janick Eschler (7.)
1:1 Johannes Große (8.)
1:2 Florian Pelzner (16.)
2:2 Lucas Bachmann (26.)
2:3 Florian Pelzner (26.)
——
2:4 Johannes Große (33.)
2:5 Johannes Große (KE, 41.)
3:5 Niklas Wellen (7m, 46.)
4:5 Janick Eschler (58.)
4:6 Florian Pelzner (58.)
4:7 Thies Prinz (60.)
5:7 Linus Michler (60.)

Strafecken:
CHTC 2 (kein Tor) / RWK 4 (1 Tor)

Grüne Karten:
Julius Breucker, CHTC (50., Foulspiel) / Johannes Große, RWK (60., unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 700

Schiedsrichter:
F. Blasch / A. Knechten

RW-Hockeyherren: Revanche geglückt