Andreas Mies mit silberner Ehrennadel geehrt

TVM Jugendwart Kuno Stirnberg und TVM-Sportwartin Uda Gröner überreichten gestern dem gebürtigen Kölner und TVM-Eigengewächs Andreas Mies im TVM-Leistungszentrum in Köln Chorweiler aufgrund seiner außerordentlichen sportlichen Leistungen die silberne Ehrennadel des TVM.

Andreas war in jungen Jahren bereits Teil des Jugendkaders des TVM. Mit dem Wunsch Tennisprofi zu werden, kehrte Mies nach seinem abgeschlossenen Bachelor Studium an der Auburn University in den USA zurück zu seinen Wurzeln. Von 2014-2019 trainierte er mit TVM-Headcoach Alexander Flock im TVM-LLZ, spielte sich bis auf Platz 131 der ATP-Doppel Weltrangliste hoch und feierte im Jahr 2018 mit dem Achtelfinaleinzug in Wimbledon erste Erfolge auf Grand-Slam Ebene mit seinem nunmehr konstanten Partner Kevin Krawietz. Mit dem ersten ATP-Titel in New York City im Februar 2019 war die kongeniale Paarung Mies/Krawietz endgültig auf der großen ATP-Tour angekommen. Noch im selben Jahr kam es zum bisherigen Höhepunkt seiner noch jungen Karriere. Als ungesetzte Paarung gewannen Mies/Krawietz den Titel bei den French Open in Paris. Daraufhin engagierte Mies seinen Jugendtrainer Dirk Hortian als dauerhaften Trainer und konnte in der Folge mit dem Titel in Antwerpen, dem Halbfinaleinzug bei den US Open, dem Erreichen der ATP-Finals, sowie dem Debüt in der deutschen Davis-Cup Mannschaft ein überaus erfolgreiches Jahr 2019 beenden.

Der TVM ist stolz und sehr erfreut, dass Andreas seinen Wurzeln immer treu geblieben ist. Er ist nicht nur aufgrund seiner Erfolge, jedoch auch seiner Einstellung ein Vorbild für die Jugendlichen in unserem Verband. Wir wünschen, dass auf diese Ehrung noch viele weitere große Titel und Erfolge folgen werden.

Text: Yannick Born

Pressemitteilung 16.07.2020

Andreas Mies mit silberner Ehrennadel geehrt