Rot-Weiss Köln beim 1. Hockeyliga- Cup

Von Markus Lehnen
KTHC Damen erreichen starken 3.Platz

Die Kölnerinnen starteten am Freitagabend auf der Anlage des CSV Marathon erfolgreich in das Liga-Cup Wochenende. Bei regnerischem Wetter besiegte das Team von Cheftrainer Markus Lonnes die junge, ambitionierte Mannschaft des Münchner SC. Rot-Weiss legte einen Traumstart hin und konnte durch Olympiateilnehmerin Pia Maertens bereits in der 2.Spielminute in Führung gehen. Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eine sehr gute Partie machte Maja Sielaff, die am Freitag statt Nationaltorhüterin Julia Sonntag im KTHC Tor stand und ihr Tor sauber hielt. Die Vorentscheidung im letzten Viertelfinale des Tages fiel kurz nach Anpfiff der 2.Halbzeit, als Helena Würker einen weiteren Traumstart der Kölnerinnen mit dem 2:0 Endstand krönte.
,,Unsere Leistung war völlig in Ordnung“, zeigte sich Lonnes zufrieden und auch KTHC Kapitänin Rebecca Grote bezeichnete die Leistung als gut, auch in Anbetracht der schweren Bedingungen an einem regnerischen Freitagabend im Krefelder Westen.
Durch den Sieg ging es für die Domstädterinnen am Samstag auf die größere Anlage des Crefelder HTC, auf der der auch bei Olympia in Tokio gespielte Kunstrasen verlegt ist. Vor, in Anbetracht des widrigen Wetters, durchaus vielen Zuschauern wurden am Samstag beim CHTC sämtliche Halbfinals bei Damen und Herren gespielt, u.a. das Spiel von Rot-Weiss Köln gegen den ewigen Rivalen Düsseldorfer HC. Die deutschen Meisterinnen, die in der letzten Saison durchaus ihre Probleme mit Köln hatten, ließen diesmal keinen Zweifel aufkommen, welches Team aktuell stärker dasteht. Mit aggressivem Forechecking zwang das Team von Nikolai Sussenburger Rot-Weiss immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel. Einer dieser Fehler führte nach sechs Minuten zur Düsseldorfer Führung, erzielt von Sara Strauss. Die Kölnerinnen spielten in der Folgezeit durchaus schön anzusehende Angriffe, bei denen aber immer wieder der letzte Pass fehlerhaft gespielt wurde, dazu scheiterten  Pia Maertens und Paula Brux an Düsseldorfs Torfrau Nathalie Kubalski. In Minute 16 konnten die Damen aus der Landeshauptstadt NRWs dann mit einer gekonnten Strafeckenvariante auf  2:0 erhöhen, erneut hieß die Torschützin hieß Sara Strauss. Die DHC Stürmerin komplettierte dann auch noch in der 30. Minute ihren Hattrick und traf zum 3:0 Endstand. ,,Wir haben heute gegen die beste Mannschaft Deutschlands gespielt, da kann man schon mal verlieren. Vielleicht nicht ganz so, uns fehlte heute etwas das Zutrauen“, bilanzierte Markus Lonnes die Niederlage seines Teams. Kapitänin Rebecca Grote sagte mir im Spielanschluss zum Halbfinalaus:,, Wir hatten gute Ansätze, aber insgesamt hat uns Düsseldorf gut aufgezeigt, wo noch unsere Baustellen liegen.“
Mit einer vor allem defensiv starken Leistung konnten sich die Domstädterinnen am Sonntagmorgen dann aber noch den 3.Platz beim Liga-Cup gegen den Berliner HC sichern. Im leider erneut regnerischen Krefeld war es Abwehrspielerin Lea Thomas, die mit einem satten Flachschuss nach Strafecke das goldene Tor im kleinen Finale erzielte. In der Folge hatte Köln durch Prumbaum, Grote und Boermans weitere Chancen, scheitere aber mehrfach an der Berliner Torfrau Anna Kilian. Julia Sonntag hielt, wie ihre Teamkameradin Sielaff am Freitag, ihr Tor sauber, auch weil Grote in der 28.Minute bei zwei Strafecken auf der Linie klären konnte. Gerade die zweite Rettungsaktion taugt für jedes Highlight Video, als die Kölnerin einen hoch abgefälschten Ball in Baseballmanier wegschlagen konnte.
Der verdiente Sieg, und der damit verbundene 3.Platz bei der Premiere des Liga-Cups, rundete ein gutes Wochenende für die KTHC Damen ab, bei dem es Trainer Markus Lonnes vor allem um die Vorbereitung auf die unmittelbar anstehende Bundesligasaison ging. Gerade defensiv zeigten sich die Halbfinalistinnen der letzten Saison in einer guten Frühform, offensiv fehlte nach den Abgängen von Cécile Pieper und Nike Lorenz, sowie der Verletzung von Stammspielerin Julia Busch, noch der letzte Schliff. ,,Wir haben noch Schwachstellen aufgezeigt bekommen, es war aber auch sehr viel Gutes dabei“, sagte Matchwinnerin Thomas im Anschluss der letzten Partie bei Spontent, die alle Spiele des Wochenende auf Twitch übertrugen. Am kommenden Sonntag starten die Kölnerinnen dann beim TUS Lichterfelde in Berlin in die neue Bundesligasaison.
Den Titel sicherten sich die Damen vom Düsseldorfer HC, die mit einem 2:1 gegen den Mannheimer HC das Double aus Meisterschaft und Liga-Cup klarmachten.

KTHC Herren nur auf Platz 7
Für die Herren des KTHC lief die Premiere des Liga-Cups nicht erfolgreich. Obwohl der Viertelfinalgegner vom Harvestehuder THC erst kurz vor Anpfiff die Anlage des CHTC erreichte, gewannen die Hamburger das dritte Viertelfinale am frühen Freitagabend überdeutlich mit 6:0. Die Kölner, die zum ersten Mal in dieser Vorbereitung mit ihren Nationalspielern Timur Oruz, Johannes Große und Mink van der Weerden antraten, kamen zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel. Während offensiv keine Gefahr ausgestrahlt wurde, führte defensiv gleich der erste aussichtsreiche HTHC Angriff, nach einem Missverständnis zwischen Tom Grambusch und Kölns Keeper Onyekwue, zum 0:1. Der Stellvertreter von Olympiasieger Vincent Vanasch sah anschließend auch beim 0:2 nicht gut aus, als er einen langen Ball falsch berechnete. Im zweiten Viertel verfehlte Florian Scholten das HTHC Tor knapp, bevor die Hansestädter, Sekunden vor der Halbzeitpause, das 3:0 erzielten.
In der 2. Halbzeit lief für das Team von Cheftrainer André Henning weiterhin alles schief, als zunächst der niederländische Europameister Mink van der Weerden eine Strafecke knapp am Hamburger Tor vorbeischoss und sie anschließend das 0:4 kassierten. Noch vor Ende des dritten Viertels folgte das 0:5, im Schlussabschnitt sogar noch das 0:6. ,,Das erste Spiel mit den Nationalspielern ist immer schwierig, wir müssen uns erstmal wieder finden. Dass man sich so präsentiert, damit bin ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht einverstanden. Auf kämpferischer Ebene war die Leistung extrem schwach und die Technikbasics haben völlig gefehlt“, ärgerte sich Henning noch einen Tag nach der Pleite und Youngster Elian Mazkour fügte hinzu:,, Selbst die einfachsten Sachen haben heute nicht geklappt.“
Nach der Niederlage ging es für die Domstädter am Samstag auf der Anlage des CSV Marathon im Krefelder Westen in der Platzierungsrunde gegen den Düsseldorfer HC weiter. Gegen den Bundesligaaufsteiger schonte André Henning seine Nationalspieler und bot eine bessere U21 Mannschaft auf, bei der Elian Mazkour, Max Siegburg und Florian Adrians noch die erfahrensten Akteure waren. Diesmal begann Rot-Weiss durchaus stark und konnte, auch dank starkem Forechecking, die erste Halbzeit dominieren. Einzig die Tore blieben aus, da entweder der letzte Pass fehlte, der Pfosten im Weg stand oder Lennart Leist im DHC Tor parierte. ,,Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, es hat aber, typisch für sehr junge Mannschaften, vor allem im Kreis die Cleverness gefehlt“, bewertete André Henning das Spiel seines Team. Kurz vor der Halbzeit passierte dann, was häufig im Hockey passiert, wenn man seine Torchancen nicht nutzt: Die eigentlich unterlegene Mannschaft nimmt die erste Möglichkeit wahr. In diesem Fall in Person von Niki Braun, der mit einer satten Strafecke ins rechte Eck die Düsseldorfer in Führung brachte. Bei Dauerregen rannten die Kölner in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich an, brachten aber nicht mehr die Gefahr der Anfangsphase zu Stande. 90 Sekunden vor Schluss nahm Henning noch Keeper Onyekwue zu Gunsten eines 11.Feldspielers aus dem Tor, was allerdings Jonas Holtmans für den DHC ausnutzte, der den Ball zum 2:0 Endstand ins verwaiste Kölner Tor schoss. Der Schütze des goldenen Tores im DM Finale, Elian Mazkour, zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht:,, Wir haben uns mit der jungen Truppe nicht schlecht geschlagen, aber nach vorne war das einfach zu wenig.“
Nach dieser erneuten Niederlage ging es für den deutschen Meister am Sonntag nur noch um Platz Sieben. Aus organisatorischen Gründen wurde das Spiel in Köln ausgetragen, weswegen es leider keine Bilder davon zu sehen gab. Im an diesem Wochenende ebenfalls verregneten Köln, konnten die KTHC Männer den TSV Mannheim mit 4:1 besiegen und so wenigstens Platz Sieben beim Liga-Cup belegen. Bei den wieder stärker besetzten Kölnern waren es zweimal  Stürmer Elian Mazkour sowie U19 Europameister Leon Lindemann und Routinier Tom Grambusch, die die KTHC Tore erzielten, für Mannheim traf Max Stadler.
In dieser Verfassung geht es für die Domstädter dann hoffentlich in einer Woche beim Bundesligaauftakt gegen den Nürnberger HTC weiter.
Den Liga-Cup Titel sicherte sich Rekordmeister Uhlenhorst Mülheim mit einem 4:3 nach Penaltyschießen gegen das Überraschungsteam vom Harvestehuder THC.
Insgesamt feierte der Liga-Cup meiner Meinung nach eine  sehr gute Premiere. Am Samstag konnte ich selbst vor Ort auf beiden Anlagen eine super Organisation und sehr engagierte, immer freundliche Helfer und Helferinnen erleben, die trotz teilweise widriger Wetterbedingungen nie den Spaß verloren und den Gästen tolle Umstände boten. Die Zuschauer konnten dazu für kleines Geld drei Tage besten Hockeysport erleben, der definitiv Lust gemacht hat auf die neue Bundesligasaison.

Rot-Weiss Köln beim 1. Hockeyliga- Cup