Vorschau 2. Spielwochenende KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 4.12.2021, 12 Uhr: Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 2)- Düsseldorfer HC (Gruppe West, Platz 1)
Während das 1.Spielwochende der Damen- Hallenhockey- Bundesligasaison für den KTHC mit einem Stadtderby gegen Blau-Weiß Köln begann, steht für das Team von Cheftrainer Markus Lonnes zum Auftakt des 2.Spielwochenendes das wahre, klassische Derby gegen die Dauerrivalinnen vom Düsseldorfer HC auf dem Spielprogramm.
Die amtierenden deutschen Meisterinnen auf dem Feld sind gleichzeitig auch noch amtierende Vizemeisterinnen in der Halle, sie scheiterten im Endspiel 2020 in Stuttgart mit 3:4 nur denkbar knapp am Club an der Alster. Wie viele Teams im vermeintlich vorolympischen Winter, stellte der DHC damals allerdings nicht seine 1a Formation auf und trat u.a. ohne die Nationalspielerinnen Nathalie Kubalski, Selin Oruz und Elisa Gräve an. Die drei Leistungsträgerinnen sind diese Saison allesamt im Hallenkader von Cheftrainer Nicolai Sussenburger, der diese Saison vom Herrentrainer Mark Spieker unterstützt wird. Die Schwester von KTHC Spieler Timur Oruz, Selin Oruz, ist aktuell mit sieben Toren Topscorerin des Teams aus der Landeshauptstadt NRWs, gefolgt von Elisa Gräve mit bereits sechs Treffern. Namhafte, und vom Feld bestens bekannte, Spielerinnen wie Emma Sophie Hessler (besonders gefährlich bei Strafecken), Maike Schaunig (eine weitere Nationalspielerin) und die erfahrene Abwehrspielerin Annika Marie Sprink sind weitere Leistungsträgerinnen im Düsseldorfer Kader. Mit Lisa Nolte, Sophia Schwabe, Lilly Stoffelsma und Sara Strauss könnten sogar im Laufe der Saison noch vier weitere Topspielerinnen zum Kader stoßen, da die U21 WM in Südafrika am letzten Freitag abgesagt wurde. Aber auch ohne diese vier Ausnahmetalente wundert es nicht, dass die Mehrzahl der diesjährigen Bundesligisten den Düsseldorfer HC als Topfavoritinnen auf den Meistertitel sehen, noch vor dem Club an der Alster. ,,Von den Spielerinnen her ist Düsseldorf der Favorit auf die DM, sie haben kadertechnisch die beste Truppe diese Saison“, lobt auch Markus Lonnes den Kader der Gäste vom Samstag.
Mit einem 11:0 gegen den Crefelder HTC und einem 9:2 Kantersieg gegen Uhlenhorst Mülheim, beides in heimischer Halle, unterstrich der DHC den Status der Topfavoritinnen am 1.Spielwochenende bereits eindrucksvoll.
Doch auch die KTHC Damen starteten mit zwei ungefährdeten, klaren Siegen in die Saison. In heimischer Halle wurde Blau-Weiß Köln, nach knapperer 1.Halbzeit, letztendlich souverän mit 7:1 besiegt und am Sonntag ein völlig ungefährdetes 5:0 beim Bonner THV erspielt.
Da Camille Nobis noch im Urlaub ist und Inma Sophia Hofmeister an einer Verletzung laboriert, ist bei den Domstädterinnen an diesem  Wochenende mit einem sehr ähnlichen Kader wie bei den ersten beiden Spielen zu rechnen. Im möglicherweise ersten von zwei Spitzenspielen um Platz eins in der Westgruppe ist Düsseldorf zwar der Favorit, aber Markus Lonnes sieht durchaus wieder Chancen für sein Team:,, Wenn wir gutes Hockey spielen, kann da gut ein Sieg für uns herauskommen. Sollte der DHC das auch tun werden Kleinigkeiten entschieden, aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass wir jeden Gegner schlagen können.“ Hoffnung macht der überraschende 3:1 Sieg der Kölnerinnen Ende Oktober auf dem Feld. Zwar ist das Spiel in der Halle nicht vergleichbar, aber Hoffnung macht dieses Ergebnis ebenso, wie die starke Form von Leistungsträgerinnen wie z.B. Pia Martens, die bereits vier Saisontore erzielen konnte.
Stand heute (Donnerstag 2.12. 8.30 Uhr) sind weiterhin 350 Zuschauer in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark zugelassen, in der ganzen Halle, auch am Platz, ist eine Maske zu tragen. Das funktionierte am 1.Spieltag schon sehr gut und lässt auf weitere stimmungsvolle Heimspiele hoffen. Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, oder aktuell Menschenansammlungen meiden möchte, der kann das Spiel, wie gewohnt, auf dem YouTube Kanal von Rot-Weiss Köln im Livestream anschauen: https://www.youtube.com/channel/UC33hgDKzNUnVkysy7uctrrA

Sonntag, 5.12.2021, 12 Uhr:  Uhlenhorst Mülheim (Gruppe West, Platz 3) – Rot-Weiss Köln
Am Sonntag geht es für die Kölnerinnen, wie am 1.Spielwochenende, Auswärts um Punkte, und zwar um sehr wichtige. Uhlenhorst Mülheim war nämlich in den letzten Hallensaisons der größte Kontrahent der KTHC Damen um den 2.Platz der Westgruppe, und die damit verbundene Qualifikation für die Playoffs. 2019/2020 und 2018/2019 ließen sie die Kölnerinnen jeweils hinter sich.
Das Team von Phil Neuhauser ist seit Sommer allerdings stark verändert und gibt sich daher mit dem Ziel Klassenerhalt sehr zurückhaltend. Katharina Kiefer, Maike Schaunig, Ida- Marie Köllinger und Aina Lilly Kresken wechselten den Verein, Dinah Grote beendete ihre aktive Karriere. Kapitänin Melanie Terber fällt dazu nach Handbruch im Oktober weiterhin aus, weswegen, wie auf dem Feld, Lara Birkner die Kapitänsrolle übernimmt. Beim Team aus dem Ruhrgebiet spielt beinahe das beste Aufgebot aus der Feldsaison, hervorzuhaben sind hierbei neben Birkner noch Eckenspezialistin Marie Hahn, Talent Fee Mazkour, Torhüterin Femke Jovy und Lynn Werker, die in der Hallensaison 2019/20 Blau-Weiß Köln mit 21 Toren zum Aufstieg schoss. Zwar sind die Veränderungen sichtbar, doch das Ziel Klassenerhalt erscheint dann doch sehr als Understatement, wie auch Markus Lonnes findet:,, Klar hatten sie einen starken Aderlass, haben eine  junge Truppe, aber ich sehe sie schon eher als Playoff- anstatt als Abstiegskandidatinnen. Für mich also schon noch die stärksten Kontrahentinnen um Platz zwei, auch wenn das letzte Wochenende gezeigt hat, dass das Understatement vielleicht nicht so schlecht bei ihnen war.“
Lonnes bezieht sich dabei auf den knappen 3:2 Heimsieg Mülheims gegen den Bonner THV und die deutliche 2:9 Niederlage beim Düsseldorfer HC. Insgesamt sollten die Domstädterinnen die Favoritinnen sein, auch weil Uhlenhorst Mülheim möglicherweise pysisch nicht perfekt für die Halle aufgestellt ist.
Stimmungsvoll sollte es in der Halle an der Lehnerstraße in jedem Fall wieder werden, aber Vorsicht: Dort gilt für Zuschauer über 12 Jahren die 2G+ Regelung! Wer nicht nach Mülheim reisen möchte, kann auch dieses Spiel per Livestream anschauen, und zwar im YouTube Kanal Uhlen TV vom UTHC unter dem folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=-wTHSo8L1lQ

 

Vorschau 2. Spielwochenende KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22