Abschied von Victor Hensel – Trauer um unseren Ehrenpräsidenten

Victor Hensel, treuer Freund und Wegbegleiter zahlreicher Mitglieder, Förderer, ehemaliger Präsident und Ehrenpräsident unseres Clubs hat uns am 29. Juni 2022 im hohen Alter von 92 Jahren, kurz vor Vollendung seines 93. Lebensjahres, für immer verlassen.
Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der sich mit außerordentlicher Hingabe um die Belange des Clubs, dem er seit seinem 17. Lebensjahr als Mitglied angehörte, kümmerte.
Zunächst betätigte sich Victor Hensel in beiden Sportarten – Tennis in den Sommermonaten und Hockey im Frühjahr und Herbst. Mit Anfang zwanzig gelang ihm der Sprung in die erste Tennisherrenmannschaft, da jedoch mit dem Bau der Tennishalle im Jahr 1955 und der Möglichkeit, das ganze Jahr über Tennis zu spielen, die Leistungsdichte im Tennis immer enger wurde, entschied er sich von nun an “nur noch” Hockey zu spielen. Und dies – wie sich zeigen sollte – mit gutem Grund: Victor Hensel erhielt eine Nominierung für ein Spiel der Hockeynationalmannschaft und nur ein Armbruch während des Trainings verhinderte seinen Einsatz.
Schon während dieser Zeit als aktiver Sportler waren Victor Hensel die darüber hinausgehenden Belange von Rot-Weiss Köln sehr wichtig und mit Umsicht und Hingabe setzte er sich regelmäßig zum Wohle des Clubs ein. Präsident Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim erkannte Victor Hensels Gespür für die organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Themen des Clubs und holte ihn in den Vorstand, wo er ihn mit der Verantwortung für Verwaltung und Ökonomie betraute.
Am 13. Juni 1996 folgte er dann Otto Wolff in das Amt des Präsidenten und übte dieses bis zum Jahr 2004 mit der ihm eigenen Sorgfalt und Intensität aus. Seine Präsidentschaft wollte er als “Neue Ideen, aber keine Revolution” verstanden wissen und es gelang ihm, sie durch ökonomische Umsicht sowie Respekt und Vertrauen in die Arbeit seiner Mitstreiter im Vorstand zu prägen. In seiner Amtszeit wurde das Clubhaus renoviert, der Gastronomiebereich erneuert, die Hockeyterrasse als Biergarten angelegt und das Schwimmbad in einen hervorragenden Zustand versetzt. Er holte die Weltspitze des Hockeys zur Champions Trophy 2002 und den “Jüngsten-Cup” für den deutschen Tennisnachwuchs an den Olympiaweg.
Als Präsident aus der Mitte des Clubs heraus, war es Victor Hensels wesentliches Anliegen, jungen Familien in Zeiten von Freizeitstress und Großstadtethik eine vielfältige, traditionsbewusste, soziale, kulturelle und sportlich aktive Heimat zu geben. Die Förderung und Weiterentwicklung der “inniglichen” Bindung der Mitglieder an ihren Club waren für ihn Ansporn und Basis seines Engagements. Dies ist ihm in jeder Hinsicht gelungen und der Club und die Mitglieder fußen auch heute darauf ihr Selbstverständnis.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.
Danke für alles, lieber Victor!

 

Abschied von Victor Hensel – Trauer um unseren Ehrenpräsidenten