Spielbericht 7.Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Mittwoch, 12.10.2022 : Rot-Weiss Köln (Staffel A, 1.) – Düsseldorfer HC (Staffel A, 6.) 8:0 (4:0)
Spielwochenende stimmt diesmal nicht wirklich, denn die 1. Herren des KTHC trugen ihr Spiel des offiziell 7.Spieltagswochendes bereits am Mittwochabend im heimischen Rewe-Sportpark aus. Da in Nordrhein-Westfalen aktuell Ferien sind, konnten auch die Kinder das Spiel zu späterer Stunde noch live verfolgen. Gegner war der rheinische Rivale vom Düsseldorfer HC. Anders als bei den Damen, spielen die 1.Herren des DHC allerdings gegen den Abstieg, erst Recht seitdem sie nach erfolgreichen Klassenerhalt im Sommer noch interne Spitzenspieler wie Julius Hayner und Christian von Ehren (beide zum Crefelder HTC) verloren. Zwar verpflichtete das Team von Cheftrainer Mark Spieker vermeintlichen Ersatz, wie den Neuseeländischen Stürmer Wyndham Smith, nichts desto trotz ging der Saisonstart komplett schief. Aus neun Spielen holten die DHC Herren nicht einen Punkt, sind abgeschlagen letzter der Staffel A und stellen die schlechteste Offensive sowie die schlechteste Defensive der Liga.
Rot-Weiss fand dagegen am Sonntag gegen den HTHC mit einem 5:0 nach zwei Spielen ohne Sieg aus seiner Mini Krise. KTHC Cheftrainer Pasha Gademan konnte das Spiel seines Teams nach der Absenz am Wochenende zumindest schon wieder vom Balkon des Clubhauses verfolgen, das In Game Coaching übernähmen aber wieder Dominic Giskes (der letzte Saison ebenfalls noch beim DHC spielte) und Wolfgang Kluth. Im Vergleich zum letzten Spiel kehrte Jean Danneberg als Torwart Nummer zwei in den Kader zurück und Henrik Siegburg rotierte für Ole Boelke ins Team der Domstädter.
Bei trockenem, aber kühlem Wetter wurden die Gastgeber von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Anton Zickler, allerdings verfehlten Christopher Rühr, Thies Ole Prinz, Elian Mazkour und Tom Grambusch (per SE) das gegnerische Tor oder der DHC Schlussmann parierte stark. Zehn Torchancen hatten die RW Herren bereits, bevor Düsseldorf in der 9.Minute durch Smith plötzlich und aus dem Nichts die Chance zur Führung hatte, die Belgiens Nationaltorwart Vincent Vanasch allerdings stark entschärfte. ,,Wir waren heute richtig gut. Das komische war aber, dass die ersten zehn Minuten, ohne Tor, meiner Meinung nach mit unsere besten der ganzen Saison bisher waren”, zeigte sich Pasha Gademan, trotz dem 0:0, zufrieden mit der Anfangsphase. Kurz vor der Viertelpause brach dann aber auch der Bann, als nach Ballverlust DHC Elian Mazkour den Ball auf Florian Adrians spielte, durchstartete, den Ball wieder bekam, diesmal Anton Zickler im 1vs1 keine Chance ließ und das längst überfällige Kölner Führungstor erzielte. In der 1.Phase des 2.Viertels setzte sich aber der Fluch vorm Tor erst einmal fort, auch das 2:0 wollte trotz bester Chancen einfach nicht fallen. Erst in der 23.Minute fiel das hochverdiente Tor, nachdem Moritz Trompertz und  Elian Mazkour mit einem Doppelpass die überforderte DHC Abwehr ausspielten und Trompertz sicher mit der Vorhand einschießen konnte. Und jetzt brach der Damm. Keine drei Minuten später eroberte Maximilian Siegburg den Ball kurz vorm Schusskreis und verwandelte dort sicher zum 3:0. Noch vor der Halbzeitpause spielte Nationalspieler Johannes Große mehrere Düsseldorfer aus, drang in den gegnerischen Schusskreis ein und sah auf rechts Aron Flatten, der mit einem Schuss ins kurze Eck sein 1.Bundesligator überhaupt zum 4:0 Halbzeitstand erzielte. Obwohl dieser bei 20:3 Torchancen fast zu niedrig ausfiel, zeigte sich Gademan nach dem Spiel hoch zufrieden:,, Wir waren von Anfang an so stark. Tempo, Zusammenspiel und Passqualität, das war auch aus meiner Sicht von oben so eine klasse Erfahrung. Nach dem 1.Tor waren wir dann auch sehr effektiv und haben das Spiel dominiert.”
In der 2.Halbzeit änderte sich das Bild nicht, viel mehr erhöhten Mink van der Weerden (35., nicht aus einer Ecke, sondern aus dem Rückraum) und Fabio Seitz im 3.Viertel auf 6:0. Neben den Toren hatte Rot-Weiss aber zig weitere Topchancen. Vor allem Christopher Rühr schien der Verzweiflung nahe. Der Nationalspieler, der aktuell erst zwei Saisontore auf dem Konto hat, konnte machen was er wollte: Entweder verfehlten seine Schüsse das Tor, Zickler hielt oder Pfosten und Latte verhinderten seine Treffer. Neben Aron Flatten erzielte dafür im Schlussabschnitt ein weiterer Mitspieler Rührs sein 1.Bundesligator, Defensivspezialist Antheus Barry wurde am Schusskreis von Maximilian Siegburg gekonnt freigespielt und schoss aus gut neun Metern zum 7:0 ein. Den Schlusspunkt in einer völlig einseitigen Partie setzte aber Thies Ole Prinz, der quasi mit der Schlusssirene den fürs Schlussviertel eingewechselten DHC Keeper Quentin Esser überlupfte und den 8:0 Endstand erzielte. Auch der amtierende Meister hatte den Torwart gewechselt und Jean Danneberg für das 4.Viertel eingewechselt, dieser blieb aber so gut wie beschäftigungslos. Und so gewann Rot-Weiss Köln nach handgezählten 38:3 Torchancen, mit acht verschiedenen Torschützen, ohne ein Tor von Chris Rühr und ohne ein einziges Eckentor (bei immerhin sieben Versuchen) dennoch klar und deutlich mit 8:0. ,, Chris spielt aber stark. Dass er nicht getroffen hat, ist natürlich schade, er kann sicher das ein oder andere Tor machen. Für mich ist das aber kein Ding, denn er spielt gut. Erst wenn er schlecht spielen würde, würde ich mir Sorgen machen”, beschrieb Pasha Gademan die Torkrise seines eigentlichen Goalgetters. Die kleine Krise vor dem HTHC Spiel sieht er dazu als vergangen an:,, Wir sind Sportler, wir sind immer motiviert gute Leistungen zu bringen. Aber es kann in einigen Spielen schon mal passieren, dass man etwas den Fokus verliert. Aber genau dieser Fokus muss jetzt wieder auf dem Positiven von Sonntag und heute sein.”
Die KTHC Herren untermauerten mit dem Kantersieg ihre 1.Position in Gesamtliga und Staffel und stehen bereits vor dem letzten Spiel des Jahres auf dem Feld so gut wie als Herbstmeister fest (man müsste noch 17 Tore auf den MHC verlieren). Dieses letzte Spiel nächste Woche am Freitagabend ist dann allerdings noch einmal der große Westklassiker bei Rekordmeister Uhlenhorst Mülheim.

Tore:
1:0 Elian Mazkour (15., 10.Saisontor)
2:0 Moritz Trompertz (23., 1.Saisontor)
3:0 Maximilian Siegburg (26., 1.Saisontor)
4:0 Aron Flatten (27, 1.Saisontor)
5:0 Mink van der Weerden (35., 3.Saisontor)
6:0 Fabio Seitz (37., 2.Saisontor)
7:0 Antheus Barry (55., 1.Saisontor)
8:0 Thies Ole Prinz (60., 6.Saisontor)
Schiedsrichter: C.Blasch, A. Knechten
Karten: Keine

Tabellen: http://whv.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

 

Spielbericht 7.Spielwochenende KTHC 1.Herren