Spielbericht 7.Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Donnerstag 13.10.2022: Uhlenhorst Mülheim (Staffel B, 5.)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, 3.) 1:3 (1:3)
Wie die Herren, so trugen auch die 1.Damen des KTHC ihr einziges Spiel der Woche bereits vor dem eigentlichen Spielwochenende aus. Am Donnerstagabend ging die Reise für das Team von Markus Lonnes in den Süden des Ruhrgebiets zu Uhlenhorst Mülheim. ,, Der Termin ist natürlich nicht ganz optimal, aber Mülheim hatte wegen der Jugendmeisterschaften am Wochenende angefragt und ich finde dann gehört es sich auch das möglich zu machen”, äußerte sich Lonnes zur ungewöhnlichen Anschlagzeit.
Beim Traditionsduell standen die Zeichen für die Gastgeberinnen selten schlechter, da diese sich aktuell im Umbruch befinden. Mit Julia Hemmerle (zum MHC), Marie Hahn (zum DHC), Petra Ankenbrand (Karriereende) und Fee Mazkour (zum KTHC) verlor Cheftrainer Phil Neuheuser vier Stützen des Teams, welches in der letzten Saison bereits erst in den Playdowns den Klassenerhalt gegen Raffelberg sichern konnte. Die bisher erst fünf erspielten Punkte, Platz fünf in Staffel B und Platz elf in der Gesamtliga, bei gleichzeitig dem schlechtesten Angriff der Damen Bundesliga sprechen dafür, dass es auch dieses Jahr nur gegen den Abstieg gehen kann. Diese Aufgabe dürfte aber durchaus noch schwerer werden, als in der vorherigen Spielzeit.
KTHC Cheftrainer Markus Lonnes konnte diesmal erneut seine aktuell beste Mannschaft aufstellen, inklusive der ehemaligen Mülheimerinnen Rebecca Grote und  Fee Mazkour. Im Tor begann diesmal wieder turnusmäßig Lisa Höllriegl, da Julia Sonntag weiterhin nicht zur Verfügung stand.
Wie bei den Gastspielen in Großflottbek und beim Mannheimer HC (da allerdings ohne eigenes Verschulden), gab es von diesem Spiel leider erneut keinen Livestream. Sämtliche nähere Beschreibungen beruhen daher auf den Einschätzungen von Markus Lonnes.
,,Das 1.Viertel war eher ein offener Schlagtausch, da kann auch Mülheim treffen, wir allerdings bereits zwei, drei Mal”, beschrieb er den Start in das Spiel. Im 2.Viertel fielen dann die Tore. In der 17.Spielminute traf Kölns Nationalstürmerin Pia Maertens mit ihrem 5.Saisontor zum 1:0, nur zwei Minuten später erhöhte Kapitänin Rebecca Grote mit ihrem schon 8.Saisontreffer per Siebenmeter auf 2:0 für die Gäste aus der Domstadt. In einem jetzt turbulenten Spiel zeigten sich die Gastgeberinnen aber nicht geschockt und stellten in der 22.Minuten durch Stürmerin Maike Scheuer den Anschluss her. Wieder nur drei Minuten später war es allerdings erneut Pia Maertens, die den alten zwei Tore Abstand wiederherstellte. ,,Im 2.Viertel haben wir dann dominiert, bekommen halt etwas aus dem Nichts das Gegentor, ansonsten haben wir aber da aber gut gespielt. Im 3.Viertel waren wir auch noch eher dominant, erst im letzten wurden wir dann etwas zu passiv. Das führte aber auch nicht dazu, dass Mülheim noch zu einer richtigen Torchance kam”, beschrieb Kölns Cheftrainer das starke 2.Viertel seines Teams und die letzten beiden Viertel, die torlos bleiben sollten.
Damit gewannen die KTHC Damen ein Auswärtsspiel, welches in der Vergangenheit häufiger einmal schwierig war, insgesamt recht souverän. Markus Lonnes sah das Ziel des Abends jedenfalls erreicht:,, Wir haben zu uns gesagt, dass heute nur die drei Punkte zählen und die haben wir geholt. Also alles gut.”
Mehr als gut war am Donnerstagabend der KTHC Blick auf die Tabelle der Staffel A, denn durch den Auswärtssieg schoben sich die Domstädterinnen nicht nur wieder am HTHC vorbei, auch der Düsseldorfer HC konnte zunächst überholt werden. Da Harvestehude (gegen Großflottbek, erst am Dienstag) und der DHC (Samstag beim UHC Hamburg) aber durchaus schwierige Partien vor sich haben ist nicht auszuschließen, dass die Tabellenführung in der Staffel auch vor dem letzten Spielwochenende der Feldhinrunde bestand hat. An diesem treffen die Domstädterinnen am Samstag dem 22.Oktober um 14 Uhr im heimischen Rewe-Sportpark auf den UHC Hamburg.

Tore:
0:1 Pia Maertens (17., 5.Saisontor)
0:2 Rebecca Grote (7m, 19., 8.Saisontor)
1:2 Maike Scheuer (22.)
1:3 Pia Maertens (25., 6.Saisontor)
Schiedsrichter: P. Hesselmann, V. Savchenko
Karten: Keine

Tabellen: http://whv.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

Spielbericht 7.Spielwochenende KTHC 1.Damen