Spielbericht Finale U16 Deutsche Meisterschaft 2022

Von Markus Lehnen
Sonntag, 23.10.2022: Rot-Weiss Köln- Harvestehuder THC 2:0 (0:0)
An diesem Wochenende fand im Rewe-Sportpark die Endrunde um die deutsche Meisterschaft der männlichen U16 statt. Vor bestens gefüllten Rängen besiegten am Samstag in den Halbfinals die U16 des KTHC den SC Frankfurt 1880 mit 4:0 und der Harvestehuder THC den Mannheimer HC mit 5:1. Das Halbfinale der Kölner stand lange 0:0, bevor erst tief im 3.Viertel die Tore fielen. Titus Warweg, Justus Warweg und zweimal Max Krischer sorgten aber für das letztendlich klare 4:0.
Am Sonntag gewann zunächst der MHC das Spiel um Platz drei mit 2:1 gegen Frankfurt. Timo Schreiner erzielte hierbei in der 41.Spielminute den entscheidenden Treffer.
Mehr als 500 Zuschauer fanden sich dann zum großen Finale zwischen Köln und dem HTHC ein, vor allem die Gegengerade war dabei bestens gefüllt. Das Spiel selber war in der 1.Halbzeit ein klassisches Finale bei dem beide Teams vor allem auf Fehlervermeidung aus waren. Die von Stefan Menke trainierten Kölner hatten aber sowohl das Chancenplus, als auch die beste Chance des Spiels, die allerdings HTHC Torwart Jasper Ditzer gegen Max Glaß vereitelte.
In der 2.Halbzeit wurden die Rot-Weiss Jungs überlegender und erspielten sich Chance um Chance. Doch die Familie Warweg scheiterte durch Caius (37.Minute) und zweimal Justus (39. und 41.) am starken HTHC Keeper, Max Glaß schoss zudem noch einmal knapp am Tor vorbei. Nachdem allerdings auch die 3.Strafecke nicht verwertet werden konnte, wäre fast passiert was so oft im Sport passiert, wenn Teams aus einer Überlegenheit keine Tore erzielen. In der 50.Spielminute hatte Emil Büch plötzlich die riesen Chance zur HTHC Führung, verfehlte das Kölner Tor mit der Rückhand allerdings knapp. Und so waren es doch die Domstädter, die in der 53.Spielminute das 1.Tor dieses Finals erzielten. Paul Babic setzte sich stark auf links durch, flankte mit der Rückhand vors Tor, wo Caius Warweg den Ball zur verdienten Kölner Führung ins Tor drückte. Nur eine Minute später hatte der starke Babic die Chance auf das 2:0, scheiterte im eins gegen eins aber an Ditzer. In der 56.Spielminute war es dann aber soweit, diesmal kam Paul Babic an Ditzer vorbei und schoss, nach klasse Vorlage von Max Glaß, mit der Vorhand sicher zur Vorentscheidung ein. Das Ganze sogar in Unterzahl, denn Krischer hatte kurz zuvor die grüne Karte gesehen.
Beim 2:0 sollte es bleiben, wodurch die KTHC U16 Jungs unter tosendem Applaus den Wimpel für die deutsche U16 DM 2022 gewann. Für Trainer Stefan Menke ist es der 1.Trainertitel von hoffentlich sehr vielen weiteren. Damit ging ein stimmungsvolles Finalwochenende im Rewe-Sportpark zu Köln Müngersdorf mit dem verdienten Sieger Rot-Weiss Köln zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an die männliche U16 des KTHC an dieser Stelle!
Bei der U19 DM beim HTHC lief es leider nicht ganz so gut, dort verlor das von Wolfgang Kluth trainierte KTHC Team im Finale gegen die Gastgeber mit 2:3. Auch die A- Junioren spielten aber eine ganz starke Saison und können stolz den 2.Platz sein.
Auch an die männliche U18 des KTHC Herzlichen Glückwunsch für diese starke Leistung!
Tore:
1:0 Caius Warweg (53.)
2:0 Paul Babic (56.)
Karten: 0:1 (Grün)
Alle Spiele:
Halbfinals:
Rot-Weiss Köln- SC Frankfurt 1880 4:0 (0:0)
Mannheimer HC- Harvestehuder THC 1:5 (0:1)
Spiel um Platz 3:
SC Frankfurt 1880- Mannheimer HC 1:2 (1:1)
Finale:
Rot-Weiss Köln- Harvestehuder THC 2:0 (0:0)

Finale U19 DM:
Rot-Weiss Köln- Harvestehuder THC 2:3 (1:1)

 

Spielbericht Finale U16 Deutsche Meisterschaft 2022