Berlin, Berlin, …erfolgreich in Berlin!

Männliche U8

Mit großer Vorfreude machten sich zum Ende der Wintersaison unsere mU8 Jungs zum bereits 15. Mal stattfindenden Abrafaxe-Cup 2023 nach Berlin auf. Das Hallenturnier wurde unter der Teilnahme von 8 Teams in 2 Gruppen im Modus 5×5 + TW durchgeführt. Das Turnier konnte als echte sportliche Herausforderung angesehen werden. So wurde diesen Winter im Rheinbezirk keine Hallensaison ausgetragen. Dennoch tastete sich das Team in den Wochen zuvor über das ein oder andere Tagesturnier und diverse Hallen-Trainingseinheiten an die Gesetze des Hallenspiels heran. Nach einer ausgelassen und stimmungsvollen Zugfahrt traf das RW-Team spät am Abend in der Hauptstadt ein und stärkte sich zunächst bei Pizza, Pasta und zuckerhaltigen Aufbaugetränken. Auf den Hotelzimmern sollte es noch einige Zeit dauern bis dann auch dem letzten die Augen um die Mitternachtszeit zugefallen waren. 

Am nächsten Morgen im Prenzlauer Berg angekommen, startete das Team dann im ersten Gruppenspiel gegen den Gastgeber Rotation und geriet früh durch ein abgefälschtes Tor in Rückstand. Von nun an war die Mannschaft endgültig aufgewacht, schütteltet die offensichtlich schweren Beine ab und wurde mit jedem Spielzug stärker. Nach dem sich ankündigenden Ausgleich setzten die Jungs gleich mehrfach mit sehenswerter Schusstechnik nach und sicherten sich so den hochverdienten 4:1 Auftaktsieg. In den beiden folgenden Gruppenspielen setzte das Team die ausgegebene Taktikanweisung der Coaches mit einer kämpferischen Spielweise perfekt um und erspielte sich gegen den SV Blankenese einen klaren 3:0 Erfolg. Gegen den letzten Gruppengegner TC 1899 BW Berlin sollte es dann noch einmal spannend werden. Unbeeindruckt vom erneuten Rückstand zogen die Jungs Ihr Spiel souverän durch und legten mit drei Toren in Folge nach. Den Berlinern gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 3:2, aber die rot-weissen ließen sich den Sieg mit Ablauf der letzten Spielminuten nicht mehr nehmen. Unter großem Jubel und kamperfüllten Gesten feierten die Jungs den Einzug ins Halbfinale als Gruppensieger. 

In der zweiten Tageshälfte konnten sich die Jungs dann entspannt auf Entdeckungstour durch Berlin-Mitte begeben. Unter eisigem Schneegestöber zogen Sie vorbei an Reichstag, Bundeskanzleramt und dem Brandenburger Tor in Richtung des Deutschen Spionagemuseums. Hier konnten die Jungs sich dann beim Tresor knacken, dechiffrieren oder im Durchschlängeln eines Laserparcours für eine spätere Agentenkarriere vorbereiten. Der Tag endete für alle dann beim gemütlichen Abendessen in einer angesagten Piratenbar an der East Side Gallery.

Am nächsten Morgen stand den Jungs im Halbfinalmatch mit dem HTHC aus Hamburg ebenfalls ein Hockeyschwergewicht gegenüber. Unbeeindruckt davon legten die Jungs gleich mit einem Führungstor vor und zeigten den Nordlichtern was sie zu erwarten hatten. Wenig überraschend drückte der Gegner energisch dagegen. In dem hochspannenden Spiel ging es jetzt hin und her. Auf beiden Seiten lag ein weiteres Tor in der Luft. Den Sieg schon in sicheren Händen geglaubt, glichen die Hamburger kurz vor Abpfiff noch zum 1:1 aus. Die Entscheidung sollte also im Penalty Shoot-out mit je drei Torschützen fallen. Aber auch hier stand es nach jeweils 2 Treffern und einem gehaltenen Schussversuch weiter unentschieden. Die Spannung in der Halle und im WhatsApp-Ticker war nicht mehr zu überbieten. Im darauffolgendem Stechen blieb unser RW-Schütze ganz cool und verwandelte trickreich zum 4:3. Nun war der HTHC am Zug. Unser Goalie schien schon ausgespielt zu sein, doch mit einem überragenden Reflex streckte er noch den Fuß vor die Kugel und hielt. Das Team lag sich überglücklich und lautstark in den Armen – das Finale war erreicht. 

Hochmotiviert den Titel zu holen, starteten die Jungs gegen den Brauchschweiger HTC, der bereits mit starken Vorrundenspielen und sichtbarer Hallenroutine auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die RW-Jungs begangen engagiert, doch die abgeklärten Braunschweiger gingen in der Mitte des Spiels in Führung. Die nicht mehr so frisch wirkenden RW-Jungs konnten diesmal nicht mehr an die Comeback Qualitäten der vorangegangenen Spiele anknüpfen.  Mit dem 0:2 konnten die Braunschweiger das Spiel und damit den Turniersieg für sich entscheiden. 

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung standen die Jungs strahlend auf einem überragenden 2. Platz und hatten den Club mehr als gebührend vertreten. Die Jungs ließen das Turnier beim vereinsübergeifenden Fußballkick lässig ausklingen. Das Team ist mit diesen großartigen Erfahrungen im Sportlichen wie auch neben dem Platz weiter zusammengewachsen. Dem großartigen Engagement der beiden Coaches Franzi und Miri, der perfekten Organisation durch Nancy und dem anfeuerndem Elternteam gilt ein besonderer Dank.

v. l. n. r: Fritz Hoffmann, Sina Kazanci, Mats Fischer, Arthur Jüngst, Paul Löwe, Max Simon, Lenn Schmitz und Ferdi Esser (TW)

Berlin, Berlin, …erfolgreich in Berlin!