Am vergangenen Samstag sicherten sich die 1. Herren 40 mit einem hart umkämpften 4:2 Sieg beim TC Türnich den Gruppensieg und damit auch den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Verbandsliga. Vor dem abschließenden Gruppenspiel am kommenden Samstag (16.03.24 um 18 Uhr im Rot-Weiss gegen den Eschweiler TC) sind die Rot-Weissen damit unabhängig vom Ausgang der Partie nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
In allen vorangegangenen Spielen der Winterhallenrunde 2023/24 konnte die Mannschaft den Sieg schon nach den Einzeln klar machen. Doch gegen den TC Türnich mussten die Doppel die Entscheidung bringen, da es nach den Einzeln 2:2 unentschieden stand. Das Spiel des Tages lieferte sich dabei Top-Spieler Thomas Olschewski, der in einem spannenden Match über die volle Distanz gehen musste und mit 6:7, 6:2, 6:10 denkbar knapp verlor. An Position 2 hatte Christoph Thole mit 2:6, 2:6 ebenfalls das Nachsehen. Die beiden Einzelsiege holten an Position 3 Teamkapitän Anish Pulickal mit 6:1, 6:1 und Daniel Kühlenthal an Position 4 mit 6:1, 6:0, die beide ihren Kontrahenten wenig Chancen ließen.
Für die anschließenden Doppel entschieden sich beide Mannschaften „von oben runter zuspielen“, so dass es jeder wieder mit seinem Einzelgegner zu tun bekam. Dementsprechend konnten Pulickal/Kühlenthal im 2. Doppel einen ungefährdeten 6:1, 6:3 Sieg einfahren, während es im Spitzendoppel mit Olschewski/Thole nach 4:6, 6:3 in den Champions-Tie-Break ging. In diesem überragte Thomas Olschewski mit Agilität und spielentscheidenden Volleys für einen souveränen 10:4 Sieg und mit dem damit verbundenen 4:2 Gesamtsieg steht somit der Aufstieg der 1. Herren 40 in die 1. Verbandsliga fest!
Die 1. Herren 40 freuen sich am kommenden Samstag mit Euch allen im Rot-Weiss in entspannter Atmosphäre den Aufstieg zu feiern. Kommt vorbei!
Anish Pulickal