1. Hockeydamen kassieren erste Niederlage

Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 3:1 (1:1)

In einem spannenden Rhein-Derby behielten am Ende die Damen des Düsseldorfer HC gegen Rot-Weiss Köln die Oberhand. Nach relativ ausgeglichenen 60 Minuten gewann Düsseldorf im Heimspiel gegen die Domstädterinnen mit 3:1 (1:1) und bleibt damit weiter ungeschlagen in der hockeyliga. Köln, das mit vier Siegen aus vier Spielen gestartet war, musste durch diese Niederlage den Konkurrenten aus Düsseldorf in der Tabelle an sich vorbei auf Rang drei ziehen lassen.

Beide Mannschaften starteten aus einer stabilen Defensive, was Chancen im ersten Viertel zur Mangelware machte. Erst zu Beginn des zweiten Viertels fanden sich beide Teams und erspielten sich Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Es war schließlich Kölns Naomi Heyn, die in der 20. Minute die Führung für ihr Team besorgte: Im Anschluss an eine Strafecke nutzte sie die unübersichtliche Situation und schob die Kugel zur 1:0-Führung über die Linie. Doch der DHC kam noch vor der Halbzeit zurück: Greta Gerke erzielte in der 28. Minute nach einem Konter den mittlerweile verdienten 1:1-Ausgleich für die Gastgeberinnen.

In der zweiten Halbzeit stellte DHC-Coach Nico Sussenburger sein Team offensiver ein, was der Partie deutlich mehr Schwung verlieh. In der 38. Minute verwertete Luisa Steindor eine Strafecke zum 2:1 für die Gäste. „Nach dem 2:1 haben wir komplett den Faden verloren“, bilanzierte Köln-Trainer Markus Lonnes im Anschluss der Begegnung und bemängelte weiter: „Allerdings war es insgesamt kein gutes Spiel von uns. Von Beginn an hatten wir keinen Zugriff auf die Partie“. Auch im letzten Viertel hatte der DHC leichte Feldvorteile und Lisa Nolte nutzte dies in der 50. Minute zum 3:1. „Das dritte Tor war immens wichtig“, lobte Sussenburger, „ansonsten kann die Schlussphase ganz anders laufen. Mit der offensiveren Taktik lief unser Spiel besser und aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir am Ende auch verdient gewonnen.“ In den Schlussminuten passierte nicht mehr viel und so bleiben die Düsseldorferinnen auch im fünften Saisonspiel ungeschlagen. Rot-Weiss rutschte dagegen nach der ersten Niederlage in der Tabelle hinter den Rheinrivalen auf Rang vier.

Tore:

—–
0:1 Naomi Heyn (KE, 20.)
1:1 Greta Gerke (28.)
———-
2:1 Luisa Steindor (KE, 38.)
—–
3:1 Lisa Nolte (50.)

Strafecken:
DHC 5 (1 Tor ) / RWK 3 (1 Tor)

Grüne Karten:
Annika Marie Sprink, DHC (35., Foulspiel) / Julia Busch, RWK (12., Foulspiel), Nicole Pahl, RWK (19., unsportliches Verhalten), Liv Maria Arndt, RWK (49., unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 350

Schiedsrichter:
L. Fernhorn / L. Gardeler

1. Hockeydamen kassieren erste Niederlage