Damen siegen gegen Raffelberg

29 Nicole Pahl

Club Raffelberg – RW Köln 5:6 (4:3)

In einem nicht hochklassigen, dafür aber spannenden Duell haben die Damen von RW Köln am Samstag in Duisburg gegen Raffelberg 6:5 gewonnen und die Gegnerinnen in der Tabelle auf Platz drei überholt. Dabei drehte Köln das Match erst gegen Ende in einen Sieg, nachdem der Club Raffelberg zuvor immer in Führung gelegen hatte.

„Eigentlich sind wir in der ersten Hälfte klar überlegen und verpassen es nur, dort bereits eine Vorentscheidung zu schaffen. Wir verschießen sogar einen Siebenmeter und haben auch nach der Pause noch zwei 100-prozentige Chancen, um es klarer zu gestalten“, so Raffelberg-Trainerin Susi Wollschläger. „Auf beiden Seiten waren das zu viele Fehler heute. Köln versetzt uns dann am Ende den Lucky Punch. Das haben wir uns aber selbst zuzuschreiben. Wir konnten heute in keiner Phase an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Nun müssen wir am Sonntag gegen Mülheim auf jeden Fall gewinnen, sonst dümpeln wir im Mittelfeld herum und die Saison ist früh vorbei für uns.“
„Das Spiel war wirklich kein sonderlich gutes“, pflichtete Kölns Trainer Markus Lonnes bei. „Beide Teams haben erschreckend schwach verteidigt. Aber für uns ist die Tatsache, dass wir die Partie noch drehen und endlich mal wieder gewinnen konnten, trotzdem absolut gut.“.

Lange sah es nicht so aus, als ob die Gäste in Duisburg in die Erfolgsspur zurückkehren könnten. Zwar führte Köln durch ein frühes Tor der Österreicherin Julia Busch, aber dann dominierte Raffelberg und drehte das Match in eine 4:2-Führung nach nicht einmal einer Viertelstunde. Dann aber konnten die Hausherrinnen nicht nachlegen, vergaben eine Chance vom Siebenmeterpunkt, und als Köln kurz vor und nach der Pause traf, war alles wieder offen.
Die Duisburgerinnen gingen trotzdem noch einmal in Führung durch Pia Maertens, konnten aber dann 25 Minuten lang keinen Treffer mehr erzielen. So kam Rot-Weiss durch eine Pahl-Ecke zum Ausgleich. Und der Führungstreffer von Emma Boermans sieben Minuten vor Schluss sollte reichen, um die Partie zu gewinnen.

Tore:
0:1 Julia Busch (2.)
1:1 Darja Möllenberg (4., KE)
2:1 Darja Möllenberg (5., KE)
3:1 Sophia Frach (6.)
3:2 Nicole Pahl (8.)
4:2 Darja Möllenberg (15., KE)
4:3 Liv Maria Arndt (28.)
———-
4:4 Nicole Pahl (32.)
5:4 Pia Maertens (34.)
5:5 Nicole Pahl (41., KE)
5:6 Emma Boermans (53.)

Strafecken:
CR 7 (3 Tore) / RWK 4 (1 Tor)

Karten: keine

Zuschauer: 150

Schiedsrichter:
S. Ehrenberg / D. Scharwächter

Damen siegen gegen Raffelberg