RW Herren können wieder siegen

6 Joshua Delarber

SW Neuss – RW Köln 3:10 (2:5)

Mit der bislang besten Saisonleistung speziell in der zweiten Halbzeit haben die Herren von RW Köln am Samstagabend in Neuss einen klaren 10:3-Sieg (5:2) eingefahren. Die Gastgeber lagen nach 20 Minuten noch in Führung, doch die Domstädter zeigten nach einem Time-out plötzlich ein ganz anderes Gesicht und drehten das Match bereits in den zehn Minuten vor der Pause in ihre Richtung. Nach dem Wechsel war Neuss dann ohne Chance, sondern musste mit ansehen, wie Köln einen Treffer nach dem anderen davonzog.

Dabei trugen sich heute gleich fünf Schützen für die Rot-Weißen in die Torschützenliste ein. In der Anfangsphase jedoch war es Neuss, dass den Gästen ein wenig den Schneid abkaufte. Zwar führte Köln kurzfristig, doch ein Neusser Doppelschlag brachte dann die Hausherren in Führung – und das zu der Zeit nicht unverdient. „Wir haben dann eine Auszeit genommen und über die Themen Zweikampfhärte und Risikobereitschaft gesprochen“, so Henning. „Und ich muss sagen, dass die Jungs die Ansprache sehr gut angenommen und umgesetzt haben. Danach haben sie ein super Spiel gemacht. Ich bin ohnehin angetan von der Entwicklung, die die Truppe durchgemacht hat, auch wenn die Ergebnisse bis dato noch nicht adäquat waren.“
Vier Tore in nicht einmal fünf Minuten legte sein Team nach und führte zur Pause bereits mit 5:2. „Leider hat auch der Anschlusstreffer zum 3:5 bei uns nicht das Aufbäumen bewirkt, das wir benötigt hätten“, sagte SWN-Coach Matthias Gräber. „Es war eher eine gewisse Lethargie zu erkennen, das Selbstvertrauen ging in den Keller. Das Match müssen wir jetzt schnell aus den Köpfen bekommen, weil wir morgen das nächste wichtige Spiel gegen Mülheim haben. Köln war am Ende viel griffiger und hat alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen – das war der Killer!“

Tatsächlich brauchte Rot-Weiss nach dem 3:5 von Ivo Otto wieder nur wenige Minuten, um vier Tore nachzulegen und auf 3:9 davonzuziehen. Fleckhaus machte mit seinem dritten Tor des Tages sogar noch die Zweistelligkeit klar. Köln ist nun Vorletzter der Weststaffel, hat aber auch nur drei Punkte Rückstand auf den Zweiten. Viel wird darauf ankommen, ob das Team am Sonntag beim schweren Spiel in Krefeld an die gute Leistung der zweiten Hälfte gegen Neuss anknüpfen kann.

Tore:
0:1 Lukas Trompertz (8.)
1:1 Tomasz Górny (10., KE)
2:1 Ivo Otto (13., KE)
2:2 Jan Fleckhaus (20., KE)
2:3 Florian Scholten (21.)
2:4 Joshua Delarber (23.)
2:5 Joshua Delarber (25.)
———-
3:5 Ivo Otto (35.)
3:6 Jan Fleckhaus (40.)
3:7 Florian Pelzner (42.)
3:8 Florian Scholten (45.)
3:9 Lukas Trompertz (47.)
3:10 Jan Fleckhaus (54., KE)

Strafecken:
SWN 3 (2 Tore) / RWK 3 (2 Tore)

Zuschauer: 400

Schiedsrichter:
F. Lubrich / D. Neideck

RW Herren können wieder siegen