RW Damen siegen auch in Bonn

9 Rebecca Grote

Bonner THV – Rot-Weiss Köln 1:2 (0:2)

Die Damen von Rot-Weiss Köln haben in der hockeyliga einen erfolgreichen Doppelspieltag hingelegt. Einen Tag nach dem Auswärtserfolg in Raffelberg gewannen die Domstädterinnen auch am Sonntag ihr Auswärtsspiel beim Bonner THV mit 2:1 (2:0). Die Domstädterinnen waren zwar die spielbestimmende Mannschaft und hatten auch ein klares Chancenplus, mussten am Ende aber doch noch kurz um die drei Punkte bangen.

„Der Sieg war völlig verdient. Am Ende haben wir es aber unnötig spannend gemacht“, sagte Kölns Trainer Markus Lonnes. „Bonn hat sehr gut verteidigt, hatte aber in der Offensive nicht so viele gefährliche Szenen. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen. So wurde es am Ende nach dem Anschlusstreffer noch einmal hektisch und zerfahren. Aber wir haben das gut nach Hause gebracht und sind mit den sechs Punkten aus dem Wochenende natürlich zufrieden.“

Vor rund 240 Zuschauern in der BTHV-Halle traten die Gastgeberinnen von Beginn an sehr diszipliniert auf und konzentrierten sich auf ihre Defensive. Köln hatte mehr Spielanteile und auch die klareren Chancen, brauchte aber etwas, um aus der optischen Überlegenheit Zählbares zu machen. Nachdem die Bonnerinnen mit ihrer einzigen Ecke am Pfosten gescheitert waren, brachte Sarah Sprink die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Durch einen Eckenableger erhöhte Kapitänin Rebecca Grote knapp zehn Minuten später auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Domstädterinnen waren das tonangebende Team, verpassten aber eine frühzeitige Entscheidung. In den Schlussminuten nahm Bonn die Torhüterin aus der Partie und erzielte in Überzahl prompt den Anschlusstreffer, der Auswärtssieg der Rot-Weissen geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Trotz der Niederlage war Jan Henseler, Bonns Trainer, nicht unzufrieden. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir sind ganz anders aufgetreten als am Vortag beim 0:12 in Düsseldorf. Gerne hätten wir natürlich einen Punkt mitgenommen, deshalb überwiegt jetzt noch die Enttäuschung, dass uns das nicht gelungen ist. Im Nachhinein werden wir aber mit Stolz auf die Leistung zurückblicken und registrieren, dass wir durchaus in der Nähe der anderen Mannschaften sind.“

Tore:
0:1 Sarah Sprink (15.)
0:2 Rebecca Grote (KE, 24.)
———-
1:2 Marlin Hoppen (56.)

Strafecken:
BTHV 1 (kein Tor) / RWK 3 (1 Tor)

Grüne Karte:
— / Julia Busch, RWK (Foulspiel), Liv Maria Arndt, RWK (Foulspiel)

Zuschauer: 240

Schiedsrichter:
S. Ehrenberg / T. Hinsken

RW Damen siegen auch in Bonn