RW Herren kommen langsam in Form

Crefelder HTC – Rot-Weiss Köln 4:7 (3:3)

Die Herren von Rot-Weiss Köln kommen in der hockeyliga langsam in Fahrt und holten am Sonntag beim Crefelder HTC mit dem 7:4 (3:3) einen wichtigen Dreier im Kampf um die beiden Viertelfinalplätze im Westen der hockeyliga. Die Domstädter ziehen mit dem Sieg in der Tabelle am CHTC vorbei und halten weiter Anschluss zur Spitzengruppe.

Nach einem ersten Abtasten fand der Gastgeber schneller in die Partie und lag nach 22 Minuten mit 3:1 vorne, verpasste es aber mit einer Strafecke, das womöglich vorentscheidende 4:1 nachzulegen. Kurz vor der Pause bestraften die Kölner Gäste zwei Krefelder Defensivfehler mit Treffern zum 3:3-Halbzeitstand.

Nach der Pause konnte Rot-Weiss dem Spiel dann vollends seinen Stempel aufdrücken. Schlüsselszenen in dieser Phase Krefelds möglicher Treffer zum 4:3, den das Schiedsrichtergespann zum Unmut der Hausherren nicht gab, Kölns darauf folgendes 4:3 und RWK-Torwart Nicolas Hillmanns Parade gegen Oskar Deecke vom Siebenmeterpunkt, die das 4:4 verhinderte. Kurz darauf baute Köln die Führung weiter aus, die Partie blieb zwar weiter eng, aber Köln hatten nun Oberwasser und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.

Krefelds Trainer Robin Rösch, der nach dem Schlusspfiff vor allem mit dem nicht gegebenen 4:3 haderte, sah auch darin einen der Schlüsselmoment der Partie: „Wir machen die Ecke zum 4:1 nicht, Köln nutzt zwei Abwehrfehler eiskalt aus. Auch nach dem nicht gegebenen 4:3 haben wir es noch in der Hand, vergeben dann aber den Siebenmeter.“ Sein Gegenüber André Henning war verständlicherweise wesentlich zufriedener: „Die Jungs machen gerade eine extrem starke Entwicklung durch und setzen die Sachen, die wir uns erarbeiten, toll um. Trotz der Hängephase zwischen dem 1:1 und dem 1:3 haben wir in der Folge individuell und strategisch gut verteidigt, das war der Schlüssel. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir uns den Gegner mehr zurechtgelegt und in den entscheidenden Momenten zugeschlagen.“

Tore:
1:0 Felix Danges (7m, 13.)
1:1 Jan Fleckhaus (20.)
2:1 Oskar Deecke (20.)
3:1 Oskar Deecke (22.)
3:2 Joschua Delarber (27.)
3:3 Moritz Trompertz (29.)
———-
3:4 Joshua Delarber (45.)
3:5 Florian Pelzner (KE, 52.)
4:5 Mats Westphal (57.)
4:6 Thies Prinz (59.)
4:7 Florian Scholten (60.)

Strafecken:
CHTC 2 (kein Tor) / RWK 4 (1 Tor)

Siebenmeter:
CHTC 2 (1 Tor) / RWK –

Grüne Karten:
— / —

Zuschauer: 180

Schiedsrichter:
P. Hippler / G. Küpper

RW Herren kommen langsam in Form