RW-Damen mit Remis gegen Blau-Weiss

15 Sarah Sprink

Blau-Weiss Köln – Rot-Weiss Köln 2:2 (1:1)

Die Damen von Rot-Weiss Köln suchen auch im vierten Saisonspiel in der Halle 2018/19 weiter nach ihrer Form. Am Dienstagabend gab es in der hockeyliga im Derby mit Lokalrivale Blau-Weiss Köln nur ein 2:2 (1:1). Dabei vergaben die Hausherrinnen ein gutes Dutzend guter Möglichkeiten und gingen zweimal jeweils durch Standards in Führung. Auf der anderen Seite nutze Blau-Weiss seine wenigen Chancen effektiver und konnte durch die beiden Werker-Schwestern Lynn und Jill jeweils ausgleichen.

„Blau-Weiss hat sich diesen Punkt erkämpft, wir sind einfach nicht gut“, gab sich Rot-Weiss-Coach Markus Lonnes nach dem Schlusspfiff ungewohnt wortkarg und zeigte sich mit der gegenwärtigen Performance seiner Damen unzufrieden. Dabei musste Lonnes an diesem Dienstagabend aus seinem eh schon kleinen Kader mit Emma Boermanns, Rebecca Grote und Nicole Pahl gleich drei wichtige Stammkräfte streichen. Es mochte einer der Gründe gewesen sein, dass die Gastgeberinnen lange nicht richtig in die Partie fanden und in 60 Minuten zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten liegen ließen. Bezeichnend auch, dass die Gastgeber zweimal mittels Standardsituationen in Führung ging (15./42.). Auf der anderen Seite kämpfte Blau-Weiss Köln couragiert um den ersten Saisonpunkt und nutzte seine wenigen hochkarätigen Chancen effizienter: Zweimal glichen die Schwestern Lynn und Jill Werker den Rückstand aus (28./55.). Auch in der Schlussphase zeigten sich die Gäste präsenter, phasenweise lag sogar ein dritter Treffer für Blau-Weiss in der Luft. Am Ende blieb es aber beim 2:2.

„Den Punkt nehmen wir gerne mit, auch wenn heute mehr drin war“, hatte der Gästetrainer David Saoudi allen Grund zur Freude. „Nach dem 1:2 waren wir richtig gut im Spiel, nach dem Ausgleich war dann auch das 3:2 drin. Uns ist es gelungen, Rot-Weiss zu ärgern. Und es ist schon mal schön, dass Rot-.Weiss kein Tor aus dem Spiel heraus gemacht hat. Dieser Punkt kann am Ende noch einmal wichtig sein“, so Saoudi.

Tore:
1:0 Sarah Sprink (KE, 15.)
1:1 Lynn Werker (28.)
———-
2:1 Katharina Hüls (7m, 42.)
2:2 Jill Werker (55.)

Strafecken:
RWK 2 (1 Tor) / BWK 0 (kein Tor)

Grüne Karten:
— / —

Zuschauer: 80

Schiedsrichter:
S. Ehrenberg / S. Wagner

RW-Damen mit Remis gegen Blau-Weiss