2010er D-Mädchen holen Silber in Berlin

vorne: Josefine Neuss hinten vlnr: Marie Okon, Frieda Strauss, Josephine Stahl, Clara Dankworth, Rosalie Großmann, Matilda Strauss, Louise Großmann, Greta Strauss und Marlene Brombach Trainer: Rouven Dyllong

10 unserer 2010er D-Mädchen haben am 26. und 27. Januar 2019 am Grow-up Cup, einem vom Zehlendorfer TSV von 1888 e.V. neu initiiertem Einladungsturnier für den 2010er Jahrgang, teilgenommen. Am 25. Januar machten sich 10 Mädchen und 6 Eltern per Flugzeug auf den Weg nach Berlin. Unterstützt wurde die Mannschaft vom Juniortrainer Rouven Dyllong, der aus Berlin stammt. 
8 Mädchen- und 6 Knaben-Mannschaften trafen sich in Zehlendorf, um in einer Vor- und Endrunde die Sieger zu ermitteln.
In der Vorrunde am Samstagmorgen starteten unsere Mädchen mit einem starken 5:2 gegen den MTV-Kronberg. Im zweiten Spiel mussten sich die Mädchen der defensiv sehr gut stehenden Mannschaft von Zehlendorf 88 mit 0:2 geschlagen geben. Im entscheidenden letzten Spiel der Vorrunde reichte unseren Mädchen dann ein 1:1 gegen Polo Hamburg, um aufgrund der besseren Tordifferenz als Gruppenzweite in die Finalrunde einzuziehen.
Den Samstagnachmittag, der den Vorrundenspielen der Knaben vorbehalten war, nutzten Mädchen und Eltern zu einem Ausflug in die Berliner Innenstadt. Nach einem Stopp am Brandenburger Tor, durften wir die Glaskuppel im Bundestag besichtigen. Letzteres war nur dank des Einsatzes und der persönlichen Beziehungen von Alexa Neuß möglich.
Den Abend durften wir dann in der Gastronomie von Zehlendorf 88 ausklingen lassen, wo alle teilnehmenden Mannschaften und Begleiter zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen wurden.
Mit neuer Energie trat die Mannschaft dann zum Halbfinale gegen den BTHC aus Braunschweig an. Das Spiel war insgesamt recht ausgeglichen. Unsere Mädchen konnten mit einem frühen 1:0 in Führung gehen, diese aber nicht weiter ausbauen. Ein später Ausgleich durch den BTHC bedeutete dann, dass die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen musste. Durch eine herausragende Leistung unseres Torwart-Mädchens, welches 2 von 3 Penaltys hielt und zwei von uns getroffenen Penaltys, konnten sich die Spielerinnen und natürlich auch die Eltern über den Einzug ins Finale freuen.
Im Finale traf dann die Mannschaft erneut auf die Gastgebermannschaft. In einem umkämpften Spiel und trotz hoher Laufbereitschaft und beherztem Einsatz mussten sich unsere Mädchen der starken Mannschaft von Zehlendorf 88 mit 0:2 geschlagen geben.
Die gesamte Mannschaft freute sich dennoch sehr über die gewonnene Silbermedaille bei ihrem ersten Einladungsturnier. Für die gesamte Mannschaft war es ein tolles Erlebnis und wäre ohne die geschlossene Teamleistung nicht möglich gewesen.
Die gesamte Reisegruppe, Mädchen und Eltern, möchten sich insbesondere beim ausrichtenden Verein Zehlendorf 88 für die tolle Organisation des Grow-up Cups bedanken. 
Die Spielorganisation lief nach Plan, das Catering war u.a. mit Hotdogs und frischgemachten Crêpes außergewöhnlich, die Tombola wurde von allen Kindern begeistert genutzt und nicht zuletzt der Shuttle-Service (Hotel, Club, Wettkampfstätte), welcher von engagierten Eltern angeboten wurde, hat das ganze Wochenende zu einem gelungenen Event gemacht.
Wir freuen uns alle auf nächstes Jahr!

2010er D-Mädchen holen Silber in Berlin