RW Herren siegen im Spitzenspiel

Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 3:4 (1:1)

Rot-Weiss Köln konnte das Topspiel am Samstagnachmittag gegen den MHC am Ende denkbar knapp mit 4:3 für sich entscheiden. Dabei zeigte sich den zahlreichen Zuschauern ein hochklassigen Spiel, in das beide Teams von Beginn an alles hineinwarfen und die Mannheimer erst wenige Sekunden vor Schluss ihre letzte Großchance vergaben.

Den Gästen aus Köln gelang aber zunächst der bessere Start in die Partie, die bei frühlingshaften Temperaturen alles für einen gelungenen Hockeynachmittag bot. Marco Miltkau war es dann, der schon in der achten Spielminute die erste Chance des Spiels nutzte und zentral freigespielt nur noch einschieben musste. Statt sich auf der Führung auszuruhen spielten die Männer in Rot-Weiss auf den zweiten Treffer, doch einen perfekt vorgetragenen Konter der Hausherren verwandelte Lucas Vila in den Winkel (11.) „Wir waren in der ersten Halbzeit sehr dominant und bekommen diesen Eckenkonter – das war etwas schmeichelhaft für den MHC“, schätzte Kölns Coach André Henning die erste Halbzeit ein.

Nach dem Wiederanpfiff war zu erkennen, dass der MHC jetzt mehr für das Spiel tat und sich einige Chancen erspielte. Folgerichtig traf Patrick Harris in der 44. Spielminute zur Mannheimer Führung. Doch auch diese hatte nicht lange Bestand, denn im Gegenzug stellte Florian Pelzner per Ecke den Ausgleich wieder her (44.). Mit neuer Energie vonseiten der Gäste schien sich das Spiel jetzt zugunsten des Spitzenreiters zu drehen, der durch Marco Miltkau (49.) und Tom Grambusch (52.) mit dem 4:2 eine Vorentscheidung herbeiführen wollte.
„Wenn du in doppelter Unterzahl das 2:4 bekommst, ist das natürlich bitter“, erklärte MHC-Trainer Matthias Becher. Doch statt sich aufzugeben, blieb sein Team dran und wurde für den Einsatz mit einer Ecke belohnt, die Lucas Vila verwandelte (53.). Ohne MHC-Torwart und mit großer Leidenschaft ging es dann für beide Mannschaften in die turbulenten Schlussminuten. Viele Karten und wilde Zweikämpfe fanden schließlich wenige Sekunden vor Schluss ihren Höhepunkt mit einem Schuss aus dem Mittelfeld ins Kölner Tor. Doch kein Schläger hatte den Ball im Kreis berührt und so blieb es bei der 3:4-Niederlage aus Sicht der Mannheimer.

„Das war heute wirklich Werbung für den Hockesport“, zeigte sich MHC-Coach Becher begeistert: „Sicher ist es etwas bitter, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben und zwei wirkliche Topteams gesehen haben.“ Auch André Henning aufseiten der Gäste war mit dem Auftritt seines Teams mehr als zufrieden: „Das war wirklich ein spektakuläres Spiel. Es war dramatisch und wild, aber wirklich gut anzugucken. Wir haben unsere Siegermentalität bewiesen und das Ding am Ende verdient nochmal gedreht!“

Tore:
0:1 Marco Miltkau (8.)
1:1 Lucas Vila (11.)


——
2:1 Patrick Harris (44.)
2:2 Florian Pelzner (44., KE)

2:3 Marco Miltkau (49.)
2:4 Tom Grambusch (52.)
3:4 Lucas Vila (53., KE)

Strafecken:
Heim 2 (1 Tor) / Gast 4 (1 Tor)

Grüne Karte:
Felix Schües – MHC – Foulspiel
Mats Grambusch – RWK – Foulspiel
Maximilian Siegburg – RWK – Foulspiel

Gelbe Karten:
Gonzalo Peillat – MHC – unsportliches Verhalten
Mats Grambusch – RWK – unsportliches Verhalten
Tom Grambusch – RWK – Foulspiel
This Ole Prinz – RWK – Foulspiel
Timur Oruz – RWK – unsportliches Verhalten

Zuschauer: 500

Schiedsrichter:
A. Sehrt / J. Heinlein

RW Herren siegen im Spitzenspiel