EHL KO8: Shoot Out-Sieg gegen AH&BC Amsterdam

Zum ersten Mal in der Geschichte der Euro Hockey League wird es keine Beteiligung einer niederländischen Mannschaft im FINAL4 geben. Von den übriggebliebenen Teams ist einzig und allein Rot-Weiss schon einmal in der Vorschlussrunde der EHL gewesen.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgten Johannes Große und Christopher Rühr zunächst für die Führung, Mirco Pruijser und Valentin Verga glichen in den letzten acht Minuten für Amsterdam aus. Das Shoot-Out ging über acht Runden, bevor Rot-Weiss den Sieg eintüten konnte. Rühr mit dem Siebenmeter zum 6:5, im Anschluss konnte sich Victor Aly gegen Tom Hiebendaal behaupten.

Die erste Hälfte verlief ohne große Höhepunkte, beide Seiten tasteten sich vorsichtig ab. Zu Beginn der zweiten Hälfte zogen insbesondere Mats Grambusch und Timur Oruz das Tempo für Rot-Weiss an. Die Folge war das 1:0 durch Jojo Große nach einer schönen Eckenvariante.

Amsterdam hielt dagegen. Zunächst half das Aluminium, dann parierte Victor Aly eine weitere Ecke von Justin Reid-Ross. Doch wieder waren es unsere Herren, die nachlegen konnten. Diesmal in Person von Chrissi Rühr, der in herrlicher Weise auf 2:0 stellen konnte. Zunächst entwischte er seinem Gegenspieler und nach einem Doppelpass mit Marco Miltkau konnte er sehr ansehnlich vollenden.

Aber Amsterdam zeigte Kampfgeist und kämpfte sich zurück ins Spiel, als Pruijser auf 2:1 verkürzen konnte. Nur sechs Minuten später konnte Verga zum 2:2 nachlegen.

Rik van Kan hätte die Partie sogar noch für Amsterdam entscheiden können, als er alleine vor Aly auftauchte aber unser Goalie behielt in diesem Duell die Oberhand und konnte die Chance vereiteln.

Schlusspfiff, Shoot-Out. Nach fünf Schützen stand es 4:4. Das Drama ging weiter, beide Teams verschossen in Runde sechs und trafen in Runde sieben. Rühr behielt die Nerven als er den Abpraller seines eigenen Schusses noch im Tor unterbringen konnte – 6:5. Victor Aly konnte das achte Duell für sich entscheiden – das Aus für Amsterdam, Rot-Weiss im Halbfinale.

„Es war ein sehr intensives, sehr hartes Spiel. Beide Seiten hatten so viele Chancen, aber wir sind so glücklich, dass wir am Ende gewonnen haben“, sagte Thies Prinz, Spieler des Spiels. „Wir waren mit 2:0 in Führung gegangen und dann haben wir noch den Ausgleich hinnehmen müssen. Die Emotionen waren immens, aber ich bin so glücklich, dass wir gewonnen haben! Ich bin einfach zu glücklich, um zu reden!“

(Fotos: EHL / worldsportpics.com)

EHL KO8: Shoot Out-Sieg gegen AH&BC Amsterdam