RW Hockey-Herren sichern sich Platz 2

RW Köln – Crefelder HTC 3:0 (2:0)

Mit einem klaren 3:0-Heimsieg über den Crefelder HTC hat Rot-Weiss Köln vorzeitig Platz zwei in der hockeyliga gesichert und damit die Chancen auf eine EHL-Teilnahme gesteigert. Wer am 18. Mai im Halbfinale der Endrunde in Krefeld Gegner der Kölner sein wird, entscheidet sich erst am letzten Spieltag – es werden aber entweder UHC Hamburg oder der Mannheimer HC sein.

André Henning: „Das war ein gutes Spiel dafür, dass es nicht mehr um so viel ging. Die Jungs haben sich gut committet. In der ersten Hälfte hatte Krefeld noch ein paar gute Konter, aber wir haben Niklas Wellen dann immer besser aus dem Spiel nehmen können. Für uns war es auch gut, mal wieder zu Null zu spielen – das war ein klarer Schritt vorwärts.“
Robin Rösch: „Es war ja von der Tabellenkonstellation kein sonderlich spannendes Spiel mehr, ich fand aber, dass mein Team das ganz ordentlich gemacht hat, zumindest klar besser als am Samstag gegen Düsseldorf. Köln ist schon verdienter Sieger, aber wir haben das beim Stand von 1:0 lange offengehalten. Nach vorn fehlte manchmal die Unterstützung, aber wir hatten trotzdem auch unsere Möglichkeiten. Jetzt geht es darum, eine positive Entwicklung zu haben, und wir haben ja noch ein letztes Spiel gegen Mülheim.“

Die Kölner gingen in einem munteren Erstligaspiel mit der klareren Linie auch verdient in Führung, als Marco Miltkau in der 13. Minute – bedient von Lukas Trompertz per Rückhandschuss – zur Führung vollstreckte. Krefeld hatte da aber auch schon ein, zwei gute Chancen, unter anderem per Ecke, die der starke Victor Aly „Weltklasse“ (O-Ton Robin Rösch) hielt. Im zweiten Viertel passierte auf dem Platz einiges, aber auf dem Scoreboard noch nichts.
Erst als Tom Grambusch Mitte des dritten Viertels eine Ecke sehenswert ins Krefelder Tor setzte, war so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. Zumal Victor Aly auch die zweite CHTC-Ecke sehr gut parierte und damit Krefelds Hoffnungen, noch einmal heranzukommen, zunichtemachte. Youngster Antheus Barry hatte kurz vor Schluss eine Großchance mit mehreren Nachschüssen, aber erst Marco Miltkau war es, der den gefühlt neunten Nachschuss zum 3:0-Endstand nutzte.

Tore:
1:0 Marco Miltkau (13.)


——
2:0 Tom Grambusch (KE, 38.)

3:0 Marco Miltkau (57.)

Ecken:
RWK 2 (1 Tor) / CHTC 2 (kein Tor)

Grüne Karten:
RWK keine / CHTC 1 (Wellen)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter:
C. Blasch / P. Hippler

RW Hockey-Herren sichern sich Platz 2