RW Damen auch gegen den BTHV erfolgreich

Rot-Weiss Köln – Bonner THV 7:2 (1:2)

Rot-Weiss Köln hat auch das dritte Saisonspiel für sich entschieden. Die Damen von Trainer Markus Lonnes siegten trotz einer schwachen ersten Halbzeit mit 7:2 (1:2) gegen den Bonner THV. Die Gäste verpassten es im ersten Durchgang, neben dem 2:1 weitere Tore nachzulegen und trafen nach der Pause auf deutlich aggressivere Kölnerinnen. Bonn bleibt damit auch nach drei Spielen in seiner zweiten hockeyliga-Saison ohne Punkt.

Vor rund 150 Zuschauern kamen die Gastgeberinnen vor der Pause nicht so richtig in die Partie: Nach einem ersten Abtasten musste Rot-Weiss den ersten Rückstand hinnehmen und konnte auch den Ausgleich nur kurz bejubeln, weil Bonn schnell wieder in Führung ging. Vor der Pause verpassten es die Beethovenstädterinnen aber, ihre Chancen in Tore umzumünzen. Das sollte sich im zweiten Durchgang rächen: Köln kam aggressiver aus der Halbzeit, glich fünf Minuten nach Wiederanpfiff aus und ging kurz darauf per Strafecke in Führung. Diese Führung ließen sich die Gastgeberinnen nun nicht mehr nehmen und bauten sie in der Folge bis auf 7:2 aus.

„Wir haben uns grundsätzlich mehr bewegt“, nannte Kölns Trainer Markus Lonnes den entscheidenden Unterschied beider Halbzeiten und ergänzte: Wir waren in der ersten Halbzeit weder offensiv, noch defensiv präsent. Im zweiten Durchgang haben wir dann mit mehr Ruhe und Aggressivität gespielt.“ Bonns Coach Jan Henseler ärgerte sich trotz der Halbzeitführung über die vergebenen Chancen im ersten Durchgang: „Das war der Knackpunkt. Wenn wir in Köln etwas holen wollen, müssen wir aus der ersten Halbzeit mehr Profit schlagen und zur Pause mit drei oder vier Toren führen. Das wäre möglich gewesen. Nach dem 2:4 setzen wir dann noch einmal alles auf eine Karte, das bietet Köln Räume und deswegen fällt das Ergebnis am Ende so deutlich aus.“

Tore:
0:1 Kira Schmitz (KE, 16.)
1:1 Camille Nobis (22.)
1:2 Simca Schön (7m, 24.)
——
2:2 Lea Thomas (35.)
3:2 Maja Weber (KE, 43.)
4:2 Lea Thomas (49.)
5:2 Nika Boenisch (57.)
6:2 Julia Busch (59.)
7:2 Liv Maria Arndt (60.)

Strafecken:
RKW 1 (1 Tor) / BTHV 3 (1 Tor)

Grüne Karte:
Katharina Hüls, RWK (51., unsportliches Verhalten) / —

Zuschauer: 150

Schiedsrichter:
L. Fernkorn / F. Lippke

RW Damen auch gegen den BTHV erfolgreich