Vorschau 1.Herren Playoff Viertelfinale Spiel 1

Von Markus Lehnen

Die 1.Herren vom KTHC konnten die Saison als Spitzenreiter abschließen, doch ein Selbstläufer ist Spiel eins der Viertelfinal Best-of-Three Serie an diesem Samstag, dem 24.4. um 13 Uhr beim Club an der Alster sicherlich nicht. Zwar schlossen die Hamburger die Saison in der vermeintlich etwas schwächeren Staffel A nur als Vierter ab, doch gerade in 2021 präsentiert sich das Team von Cheftrainer und Ex- Nationalspieler Sebastian Biederlack in starker Form. Mit vier Siegen, wovon der 2:1 Sieg gegen den amtierenden Meister Uhlenhorst Mülheim heraussticht, konnte der Einzug ins Viertelfinale souverän, mit acht Punkten Vorsprung auf Krefeld, erreicht werden. ,,Diese Liga ist extrem ausgeglichen, das werden alles enge Spiele, auch die andere eins gegen vier Paarung Mülheim gegen Polo verspricht sehr viel Spannung. Das werden definitiv keine Selbstläufer“, kommentiert KTHC Cheftrainer André Henning die Situation der Liga vor diesem erstmals gespielten Playoff Format.
Wichtigste Spieler beim siebenmaligen deutschen Feldhockeymeister sind Torwart Mark Appel, der gute Chance auf ein Olympiaticket hat, sowie Spielgestalter Dieter- Enrique Linnekogel und der mit 13 erzielten Toren beste Torjäger im Kader der Hamburger, Stürmer Niklas Bruns. ,,Alster hat jede Menge guter Einzelspieler, dazu sind die taktisch flexibel, spielen viel Raumdeckung. Sie sind schwer auszurechnen und können einen auch mental sehr fordern“, beschreibt Henning Kölns Viertelfinalgegner. Der Kölner 5:3 Sieg im September 2019 und das 2:2 Unentschieden im letzten Herbst zeigen noch einmal deutlich, dass man sich auf spannende und knappe Partien einstellen kann. Dass Alster in der regulären Saison nur die achtbeste Offensive (59 Tore) und siebtbeste Defensive (66 Gegentore) stellte, sollte nicht täuschen, da die Form der Hansestädter aktuell absolut passt. ,,Das ist so ein bisschen typisch Alster, am Saisonende legen die oft nochmal zu. Ich glaube es wird einige dritte Spiele in den Serien geben, aber wir wollen das natürlich vermeiden und in zwei Spielen gewinnen“, sagt André Henning zur Ausgangsposition. Klar ist natürlich auch, dass die Kölner als bestes Team der regulären Saison mit der zweitbesten Offensive (87 Tore) und der drittbesten Defensive (45 Gegentore) als Favorit in die Serie gehen werden. Den Domstädtern steht hierbei der komplette Kader zu Verfügung und gerade in der Breite sollte Rot-Weiss Vorteile gegen den Club an der Alster haben. Interessant wird es aber in jedem Fall, weshalb es sich lohnt am Samstag den  Livestream vom Club an der Alster an zu schauen, erreichbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=9H_jVIlR1o8

Vorschau 1.Herren Playoff Viertelfinale Spiel 1