Vorschau 1. Damen Playoff Viertelfinale Spiel 1

Von Markus Lehnen

Leider erneut ohne Zuschauer bestreiten die 1.Damen vom KTHC am Sonntag, dem 25.4. um 13 Uhr ihr definitiv letztes Heimspiel in dieser Saison gegen den UHC Hamburg. Da das Team von Cheftrainer Markus Lonnes am vergangenen Sonntag in Hamburg gegen Harvestehude verlor, spielen die Kölnerinnen das erste Spiel in der Viertelfinal Best-of-Three Serie zu Hause, das zweite, und bei jeweils einem Sieg mögliche dritte Spiel, findet dann in Hamburg –Hummelsbüttel beim UHC statt.
Zur Aufarbeitung der Enttäuschung vom letzten Sonntag sagt Lonnes:,, Es bringt ja nichts enttäuscht zu sein. Wir haben das inhaltlich aufgearbeitet, jetzt geht der Blick nach vorne zum Viertelfinale.“ Mit dem Uhlenhorster HC gastiert dabei ein absoluter Topverein der Damen Hockey Bundesliga in Köln. Das Team von Cheftrainer Claas Henkel konnte, im Anschluss an die vorerst letzte Meisterschaft der KTHC Damen, zwischen 2015 und 2017 jeweils den nationalen Titel auf dem Feld gewinnen und ist gespickt mit deutschen Nationalspielerinnen. Vor allem zu erwähnen ist hierbei die Kapitänin der Nationalmannschaft, die 34 jährige Abwehrchefin Janne Müller-Wieland. Ferner werden Lena Micheel, Charlotte Stapenhorst und Amelie Wortmann drei weiteren Auswahlspielerinnen des DHB im Kader von Uhlenhorst Hamburg auflaufen. Micheel hat die reguläre Saison mit 21 Toren als beste Torschützin abgeschlossen und ist ebenso wie Stapenhorst (13 Saisontore) eine stete Gefahr für das gegnerische Tor. Mit 80 Treffern stellen die Hansestädterinnen auch nicht von ungefähr die geteilt beste Offensive der regulären Saison. Gefährlich sind hierbei insbesondere die kurzen Ecken, die abwechselnd von Micheel, Stapenhorst und Müller-Wieland geschossen werden und wegen häufiger Varianten schwer zu antizipieren sind. Auch defensiv gehörten die Hamburgerinnen mit dem drittbesten Gegentorwert zur Spitze der Liga. ,,Der UHC ist eine offensiv denkende Mannschaft, die defensiv jederzeit zwischen Raum- und Manndeckung wechseln kann. Ich hoffe unsere spielerische und mentale Leistung passt, dann haben wir unsere Chancen,“ schätzt Markus Lonnes den Gegner und die Chancen für diesen Sonntag ein. Mut machen sollte den Kölnerinnen das letzte Spiel beider Teams im Oktober, als Rot- Weiss in einer echten Regenschlacht mit 4:1 beim UHC gewann. Das einzige Aufeinandertreffen in Köln konnte Hamburg im September 2019 allerdings mit 1:0 für sich entscheiden. ,,Das ist für mich wie eine andere Saison, das zählt nicht mehr so viel, diese Saison läuft für mich seit September“, sagt Lonnes allerdings zu den Spielen vom Beginn dieser Marathonsaison. Positiv ist, dass bei den Domstädterinnen weiterhin nur die langzeitverletzte Katharina Hüls ausfällt, ansonsten aber der komplette Kader einsatzbereit ist.
Das Duell der fünftbesten gegen die viertbeste Mannschaft dieser Spielzeit ist sicherlich das Spitzenduell im Playoff Viertelfinale der Damen Hockey Bundesliga.

Zu sehen sein wird das Spiel am Sonntag ab 13 Uhr im Rot- Weiss Livestream unter:   https://www.youtube.com/watch?v=jc6RCs7TZTo

 

 

Vorschau 1. Damen Playoff Viertelfinale Spiel 1