Für den Anfang geht es kaum besser. Mit einem 6:0 (2:0)-Auftaktsieg über Gastgeber Spanien haben die deutschen U19-Mädchen bei der Europameisterschaft in Valencia gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. In der zweiten Halbzeit geriet die Mannschaft von Bundestrainer Sven Lindemann zeitweise in einen echten Spielrausch und lief einen Angriff nach dem anderen. „Das war für das Selbstbewusstsein ein richtig guter Start, aber ein paar Baustellen haben wir trotzdem noch“, wollte der Bundestrainer nicht ausschließlich loben. Die Trefferausbeute verteilte sich auf Lena Frerichs (2), Sara Strauss, Sophie Prumbaum (Rot-Weiss Köln), Sophia Schwabe und Antonia Lonnes (Rot-Weiss Köln).
Auch die Jungs sind hervorragend bei der U19-Europameisterschaft in Valencia ins Turnier eingestiegen. Am Montag gab es einen 5:1 (2:0)-Sieg über Belgien. Florian Sperling (2), Liam Holdermann, Michel Struthoff und Frederik Nyström schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Rein van Eijk, der entsprechend zufrieden war: „Die Jungs haben sehr gut umgesetzt, was wir vorhatten.“
Weiter geht es für die deutschen Mädchen am Mittwoch (17:45 Uhr) gegen gegen NED und für die Jungen (20 Uhr) gegen Gastgeber Spanien.
https://www.eurohockeytv.org/en-int/playerpage/730423