Spielberichte 2.Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Samstag, 11.9.21: Hamburger Polo Club- Rot-Weiss Köln 1:2 (1:1)
Zu einem echten Spitzenspiel kam es am Samstag im Hamburger Westen mit dem Duell des aufstrebenden und erfolgreich in die Saison gestarteten Hamburger Polo Club mit dem amtierenden deutschen Meister von Rot-Weiss Köln. Die von André Henning trainierten Kölner mussten hierbei noch auf den belgischen Olympiasieger Vincent Vanasch verzichten (für ihn starte abermals Joshua Onyekwue), konnten aber ansonsten mit dem aktuell besten Team antreten. Bei Polo stand u.a. der ehemalige KTHC Spieler Lasse Mink in der Startformation.
In einem bis dahin ausgeglichenen Spiel, mit leichten Vorteilen für Rot-Weiss, war es Stürmer Elian Mazkour der nach 20 Minuten in den Hamburger Schusskreis eindrang und eine argentinische Rückstand zur 1:0 Führung einschoss. Die keineswegs geschockten Gastgeber konnten allerdings nur fünf Minuten später mit einer erfolgreich verwandelten Strafecke ausgleichen. Der Neuseeländer Kane Russell schoss zentral aufs Kölner Tor und konnte einen leichten Fehler von Onyekwue ausnutzen.
In einem ausgeglichenen Spiel sollte das nächste Tor die Entscheidung bringen und dieses erzielte mit Fabio Seitz ein Rot-Weiss Köln Spieler. Nach einem Missverständnis im Aufbauspiel der Gastgeber spritzte Timur Oruz in seiner unnachahmlichen Art dazwischen, sprintete in den Hamburger Schusskreis und passte den Ball zu Youngster Fabio Seitz. Der erst 18-jährige Stürmer ließ Niklas Garst im Polo Tor keine Chance und schoss die Domstädter mit seinem zweiten Saisontor zu einen hart erkämpfen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg.

Tore:
0:1 E. Mazkour (20., 2. Saisontor)
1:1 K. Russel (E, 25.)
1:2 F. Seitz (44., 2. Saisontor)
Schiedsrichter: S.Leiber, O. Ingwersen

Sonntag, 12.9.21: UHC Hamburg- Rot-Weiss Köln 3:4 (1:3)
Es gibt Spiele in der Hockeybundesliga, die liefern eigentlich immer beste Unterhaltung. Ein solches Spiel ist das Duell des UHC Hamburg mit Rot-Weiss Köln. In der Neuauflage der DM Finals von 2009, 2015 und 2016, die allesamt Köln gewann, steckte auch diesmal wieder ein super Hockeyspiel. Bei den Kölnern rotierte Cheftrainer André Henning Quentin Halfmann für Leon Lindemann ins Team, im Tor stand erneut Joshua Onyekwue.
Das Spiel begann ruhig und es sollte bis zur 17. Spielminute dauern, bis das Geschehen richtig an Fahrt aufnahm. Spezialist Mink van der Weerden schoss in eben dieser Minute eine Strafecke scharf, aber alles andere als unhaltbar, ins linkte untere Eck und konnte Moritz-Henry Bretschneider im Hamburger Tor überwinden. Nur vier Minuten später war es Kölns Goalgetter Christopher Rühr, der sich im gegnerischen Schusskreis den Ball gekonnt auf die Rückhand legte, und mit eben dieser unhaltbar ins lange Ecke zum 2:0 für Köln einschoss.
In einem jetzt atemlosen Spiel konnte Hannes Müller allerdings nach einer schönen Zweierkombination im direkten Gegenzug den 2:1 Anschluss herstellen. Ganz unhaltbar für Onyekwue im Kölner Tor war dieser Schuss allerdings nicht. Nur eine weitere Minuten später bekam Rot-Weiss die nächste Strafecke, und wieder traf Europameister Mink van der Weerden mit einem Schuss ins linke untere Eck. Mit 3:1 für die Domstädter ging es in die Halbzeitpause.
In 2.Spielabschnitt beruhigte sich das Spiel wieder, die KTHC Herren konnten hierbei das Spiel größtenteils kontrollieren. Quasi mit der letzten Viertelpause war es dann allerdings Henri Schmidt, der einen, nach einer Strafeckenparade von Onyekwue, Nachschuss im Kölner Tor unterbringen konnte und damit erneut den Anschlusstreffer erzielte. Doch statt dem Ausgleich für stark kämpfende Hamburger, war es wieder das Team von André Henning, dass das nächste Tor erzielte. Einen starken Konter vollendete abermals Christopher Rühr nach perfektem Zuspiel von Sturmkollege Thies Prinz zum 4:2 in der 53. Minute. Der UHC zeigte erneut Moral und konnte nur zwei Minuten später zum dritten Mal den Anschluss herstellen, als Hannes Müller den Ball im Anschluss einer super Parade von Joshua Onyekwue Volley im KTHC Tor versenkte. Die Gastgeber versuchten jetzt noch mal alles, nahmen den Torhüter zu Gunsten eines 11.Feldspielers vom Platz und wären vier Minuten vor Schluss beinahe belohnt wurden, als Benedikt Schwarzhaupt eine Strafecke perfekt flach ins linke untere Eck schoss, doch Onyekwue mit einer Weltklasse Stockparade den Ball zur langen Ecke klären konnte. Eine weitere Großchance vereitelte Lukas Trompertz in dem er den Schläger als Brett hielt und so das eigene Tor verteidigte. Dies sollte die letzte Chance sein, am Ende gewann Rot-Weiss Köln ein hochdramatisches Hockeyspiel, am Ende etwas glücklich aber nicht unverdient mit 4:3 und konnte damit den bestmöglichen Start in die Saison perfekt machen. Dementsprechend grüßen die Männer aus Köln-Müngersdorf von der Spitze der Staffel A und sind in der Gesamtliga gleichauf an der Spitze mit den ebenfalls perfekt gestarteten 1.Herren vom Harvestehuder THC.
Im gesamten Kalenderjahr 2021 ist Rot-Weiss Köln in der Bundesliga noch ungeschlagen, bei nur einem einzigen Unentschieden beim Mannheimer HC zum Abschluss der Hauptgrunde im Frühjahr. Diese Serie können die Domstädter im nächsten Spiel am kommenden Samstag beim Berliner HC weiter ausbauen.

Tore:
0:1 M. van der Weerden (E, 17., 3. Saisontor)
0:2 C. Rühr  (21., 1. Saisontor)
1:2 H. Müller (21.)
1:3 M. van der Weerden (E, 22., 4. Saisontor)
2:3 H. Schmid (45.)
2:4 C. Rühr (53., 2.Saisontor)
3:4 H. Müller (55.)
Schiedsrichter: T. Lange, D. Neideck

 

Spielberichte 2.Spielwochenende KTHC 1.Herren