Spielberichte 2.Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Samstag, 11.9.21: Rot-Weiss Köln- Mannheimer HC 1:2 (0:0)
Am Samstag spielten die 1.Damen von Rot-Weiss zum ersten Mal seit Oktober 2020 wieder vor Zuschauern, was auch zahlreiche Kölner Hockeyfreunde gerne annahmen. In der Neuauflage des Halbfinals vom Final Four im Mai, welches Köln erst im Siebenmeterschießen verlor, empfing das Team von Cheftrainer Markus Lonnes die bisher ungeschlagenen amtierenden Vizemeisterinnen aus Mannheim.
Diese konnten nach einer torlosen 1.Halbzeit in der 35.Minute durch Charlotte Gerstenhöfer in Führung gehen. Die durchaus stark aufspielenden Kölnerinnen konnten eine Minute vor Ende des 3.Viertels nach einer Strafecke durch Spezialistin Rebecca Grote das Spiel ausgleichen. Für einen verdienten Punkt sollte es trotzdem nicht reichen, da das Team von Chefcoach Nicklas Benecke drei Minuten vor Schluss noch das Siegtor durch die Argentinierin Lucina von der Heyde erzielen konnten.
,,Ich habe ein echt gutes Spiel bis zum Kreis gesehen, da fehlte dann etwas die Torgefährlichkeit“, lobte die zum Zuschauen gezwungene, weil verletzte, Mittelfeldspielerin Julia Busch das Spiel ihrer Teamkolleginnen. Trainer Markus Lonnes bilanzierte:,, Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sehr strukturiert gespielt, gut verteidigt, wenig zugelassen. Leider fehlte etwas die Durchschlagskraft.“ Stürmerin Emma Boermans fügte hinzu:,, Ich fand das Spiel relativ ausgeglichen, wir hatte drei gute Chancen, daraus hätten wir mehr machen müssen. Das 1:2 zum Schluss ist mega ärgerlich, daraus müssen wir lernen.“
Die Kurpfälzerin setzten mit dem Sieg ihren perfekten Saisonstart fort, während die Domstädterinnen auf Platz drei in Staffel A zurückfielen.

Tore:
0:1 C. Gerstenhöfer (35.)
1:1 R .Grote (44., 2. Saisontor)
1:2 L. von der Heyde (57.)
Schiedsrichter: V.Sachenko/ S.Wagner
Zuschauer: Ca. 200

Sonntag, 12.9.21:Rot-Weiss Köln- Münchner SC 5:0 (2:0)
Der erste Rot-Weiss Doppelspieltag der Saison wurde bei bestem Hockeywetter am Sonntagmittag in Köln- Müngersdorf mit der Partie gegen die 1.Damen des Münchner SC abgeschlossen. Die KTHC Damen konnten hierbei abermals mit der aktuell bestmöglichen Aufstellung auflaufen bei der nur die langzeitverletzte Julia Busch fehlte. Die Bayerinnen von Cheftrainer Jan Henseler waren mit einer Niederlage bei Uhlenhorst Mülheim angereist und drohten nach erst einem bisher erspielten Punkt einen Fehlstart in die Saison hinzulegen. Dementsprechend forsch starteten die Münchnerinnen in die Partie, doch Anna-Tizia Huckemann verpasste den Ball in perfekter Einschussposition. Es entwickelte sich anschließend ein sehr nervöses Spiel mit zahlreichen Missverständnissen im Aufbauspiel auf beiden Seiten. Erst ab der 11. Minute zogen die Kölnerinnen das Spiel langsam auf ihre Seite, als Olympionikin Pia Maertens Selina Müller im MSC Tor zu einer starken Parade zwang. In der 15. Minute holte Mittelfeldspielerin Nika Boenisch nach Stockfoul die 1.Kölner Strafecke heraus. Den gut, hoch links, geschlenzten Ball von Lea Stöckel parierte Müller abermals stark, allerdings holten die Gastgeberinnen direkt danach die nächste Ecke heraus. Diesmal spielten die KTHC Damen eine Variante, die Maertens mit einem unhaltbaren Schuss ins rechte obere Eck zur 1:0 Führung abschloss. Nach fünf Minuten im 2.Viertel war es Kapitänin Rebecca Grote, die die 2.Kölner Strafecke, mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck, erfolgreich zum 2:0 einschoss. ,,Die Ecken sind ok, aber die Quote muss noch höher sein“, forderte Markus Lonnes nach dem Spiel noch erfolgreichere Strafecken. Wenige Sekunden vor der Halbzeitpause ergab sich für die Gäste eine weitere Torchance, doch Deutschlands Nummer eins, Julia Sonntag, konnte gleich zweimal parieren und hielt die Null.
Gleich zu Beginn der 2.Halbzeit kam U21 Nationalspielerin Emma Boermans im gegnerischen Schusskreis an den Ball und konnten den Ball mit einer satten argentinischen Rückhand in der 35. Minute zur 3:0 Vorentscheidung im Münchner Tor versenken. Die endgültige Entscheidung fiel nur eine Minute später, als wieder Boermans alleine auf Selina Müller zulief und den Ball gekonnt an der Torhüterin zum 4:0 vorbeischob. Anschließend erspielten sich die Münchnerinnen noch fünf Strafecken, die allerdings allesamt erfolgreich verteidigt wurden. Den Schlusspunkt setzte erneut Emma Boermans, die wieder alleine auf Müller zulief, erneut den Ball ins Tor zum 5:0 vorbeischießen konnte und damit ihren lupenreinen Hattrick abschloss.
5:0 hieß auch der Entstand vor ca. 150 Zuschauern am Olympiaweg, zufrieden war Köln Cheftrainer Lonnes allerdings nicht:,, Das war 60 Minuten lang kein gutes Spiel. Wir haben uns mit zu vielen Kleinigkeiten aufgehalten. Allerdings zählt am Ende, ob wir gewinnen oder nicht, und das haben wir getan.“ Dreifachtorschützin Boermans fügte hinzu:,, Ergebnistechnisch können wir zufrieden sein, bei der Spielleistung geht noch mehr. Vielleicht waren wir noch platt von der anstrengenden Partie gestern, aber es zählen die drei Punkte.“
Mit sechs Punkten liegen die KTHC Damen nun auf Platz drei in ihrer Staffel, haben allerdings ein Spiel weniger gespielt als UHC Hamburg. ,,Der Saisonstart ist insgesamt ok, so ein Spiel, in dem es nicht läuft, muss man mal gewinnen“, fasste Markus Lonnes den Saisonauftakt seines Teams zusammen und Emma Boermans ergänzte:,, Ich würde dem Saisonstart die Schulnote vier geben, die Ergebnisse sind zufriedenstellend, spielerisch geht aber noch mehr.“
Nach langer Vorbereitung, dem Hockeypokal und zwei Spielwochenenden in der Bundesliga haben die Rot-Weiss Damen jetzt erstmal ein spielfreies Wochenende, bevor es für sie am 25. und 26.9. beim Großflottbeker THGC und beim Club an der Alster in Hamburg weitergeht.

Tore:
1:0 P. Maertens (E, 15., 4. Saisontor)
2:0 R. Grote (E, 21., 3. Saisontor)
3:0 E. Boermans (35., 2.Saisontor)
4:0 E. Boermans (36., 3.
Saisontor)
5:0 E. Boermans (57., 4.Saisontor)
Schiedsrichter: V. Sachenko/ S. Wagner
Zuschauer: Ca. 150

Spielberichte 2.Spielwochenende KTHC 1.Damen