Spielbericht 6.Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Rot-Weiss Köln- TSV Mannheim 9:0 (5:0)
Nach dem beeindruckenden Sieg der 1.Damen kamen am Sonntag, bei immer noch strahlendem Sonnenschein, die 1.Herren des KTHC auf dem Platz im Rewe-Sportpark, um gegen den TSV Mannheim ihr 1.Spiel im 2. Jahr ohne Bundesliganiederlage zu bestreiten. Die von Alexander Vörg trainierten Gäste sind solide in die Saison gestartet, müssen aber wohl in der starken Staffel A mit einem Playdown Platz Vorlieb nehmen. Bei Rot-Weiss fehlte am Sonntag Abwehrsäule Tom Grambusch, der leicht angeschlagen ausfiel. Wieder mit dabei war dagegen Nationalspieler Timur Oruz, der zuletzt aufgrund mehrerer kleinerer Blessuren ausgefallen war.
Erwartungsgemäß begann der amtierende deutsche Meister, und klare Favorit, wie die Feuerwehr. Bereits nach kaum mehr als drei Minuten spielte sich Nationalstürmer Christopher Rühr im Schusskreis frei und überwand seinen Olympiateamkollegen Alexander Stadler im Mannheimer Tor zur 1:0 Führung. Vier Minuten später war es Goalgetter Elian Mazkour, der den Ball stark behauptete, mit einer einhändigen Rückhand gekonnt in die Mitte gab, wo Youngster Fabio Seitz per Volley zum 2:0 vollendete und bereits sein 4. Saisontor erzielte. In der 13. Spielminute kam Mannheim erstmals gefährlich vors Kölner Tor, doch Olympiasieger Vincent Vanasch klärte gegen Nicolas Proske zweimal stark mit dem Fuß. Das forderte die Domstädter offenbar heraus, denn im Gegenzug ging Rühr alleine auf Stadler zu und ließ diesem keine Chance, 3:0. ,,Wir haben angefangen wie die Feuerwehr, das 1.Viertel war sensationell“, fasste Rühr später den 1.Durchgang zusammen. Die Kölner, die bis dahin jede ihrer guten Chancen verwandelt hatten, machten im 2.Viertel genau so weiter, in dem Mats Grambusch mit einem satten Schuss ins lange Eck das 4. Kölner Tor mit der 4.Kölner Großchance erzielte. ,,Das war eine brutale Effizienz heute, vor allem in der 1.Halbzeit. Wir wollten im Kreis besser werden, mehr Tore in der Box erzielen, daran haben wir viel gearbeitet und das hat man heute gesehen“, freute sich Köln Cheftrainer André Henning über die Fortschritte seines Teams im Schusskreis. Vor der Pause wollten aber zwei Kölner zeigen, dass man auch anders Tore erzielen kann. Mink van der Weerden zeigte, dass er nicht nur verteidigen und Strafecken schießen kann, so schlenzte er einen Ball von hinter der Mittellinie zentimetergenau auf Elian Mazkour, der den Ball ebenso gekonnt runternahm und ihn zum 5:0 Halbzeitstand ins lange Ecke drosch, Prädikat Traumtor.
Wer dachte, die Gastgeber würden in der 2.Halbzeit nachlassen, der sah sich früh getäuscht, denn bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam Johannes Große zu einem guten Schuss, den Alexander Stadler zwar parieren konnte, doch wieder der 18-jährige Shootingstar Fabio Seitz war es, der eiskalt zum 6:0 abstauben konnte. Beim 7:0 zeigte Kölns niederländischer Europameister van der Weerden seine Kernkompetenz und verwandelte im bekannten Stil eine Strafecke flach ins Eck. Etwas kurioser fiel in der 49. Minute, nur eine Minute nach dem 7:0, das 8:0, als Mazkour drei Versuche brauchte um den Ball über die Linie des Mannheimer Tors zu bekommen und sein 7.Saisontore zu erzielen. Das 9:0 war schließlich das Saisonpremierentor eines weiteren Youngsters, dem 19-jährigen Ole Boelke, der eine argentinische Rückhand aus dem Lehrbuch einnetzte und in der 58. Minute den Endstand herstellte.
Ein wahres Torfestival bekamen die jetzt ca. 250 Zuschauer also an diesem Tag in Köln-Müngersdorf zu sehen, erst recht die 100, die bereits den 8:1 Sieg der Damen gesehen hatten. Aber waren die KTHC Herren nun komplett zufrieden, Christopher Rühr? :,, Wir hätten noch höher gewinnen können. Es ist ein kleiner Wehrmutstropfen, dass wir nicht noch das zehnte Tor gemacht haben, das merkt man den Jungs schon an. Zweistellig ist nochmal schöner und eben extrem selten.“ Nach sieben Siegen aus sieben Spielen, über ein Jahr ohne Bundesliganiederlage und einem Torverhältnis von 35:9 gibt es also immer noch Dinge, die die Spieler von André Henning ärgern. Ein Fakt, der der Bundesligakonkurrenz durchaus Angst machen könnte. Insgesamt war Henning aber natürlich hoch zufrieden mit der Leistung seines  Teams:,, Die Jungs sind einfach auf so vielen Ebenen richtig gut. Wir haben gerade definitiv einen Lauf und auch das Ergebnis geht so, auch in der Höhe, absolut in Ordnung, hätte wirklich fast noch höher ausfallen können. Wir lassen so gut wie nichts defensiv zu, und offensiv war das einfach top: Tolle Kombinationen, strukturiertes Spiel, gute Chancenauswertung, schöne Tore. Das war ein nahezu perfektes Spiel von uns heute.“
In der Tabelle der Staffel A liegt Rot-Weiss Köln jetzt bereits fünf Punkte vor den ebenfalls diese Saison sehr stark einzuschätzenden Herren von Polo Hamburg. In der Gesamttabelle liegt man zwar ,,nur“ drei Punkte vor Harvestehude und vier vor Mülheim, doch haben diese ein (Mülheim) bzw.  zwei (HTHC) Spiele mehr gespielt als die Kölner.
Nächster Kölner Gegner nach der Länderspielpause ist Aufsteiger SC Frankfurt, die am Samstag, dem 23.10. um 14 Uhr im Rewe-Sportpark versuchen besser abzuschneiden als der TSV Mannheim. Vielleicht bekommen Christopher Rühr und Co aber auch schon dann ihr zweistelliges Spiel.

Tore:
1:0 Christopher Rühr (4., 4.Saisontor)
2:0 Fabio Seitz (8., 4.Saisontor)
3:0 Christopher Rühr (13., 5.Saisontor)
4:0 Mats Grambusch (19., 2.Saisontor)
5:0 Elian Mazkour (23., 6.Saisontor)
6:0 Fabio Seitz (35., 5.Saisontor)
7:0 Mink van der Weerden (E, 48., 7.Saisontor)
8:0 Elian Mazkour (49., 7.Saisontor)
9:0 Ole Boelke (57., 1.Saisontor)
Schiedsrichter: J. Heinlein, F. Blasch
Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld


Spielbericht 6.Spielwochenende KTHC 1.Herren