Vorschau 7. Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Freitag, 22.10.2021, 19.30 Uhr: Uhlenhorst Mülheim (Staffel A, Platz 4)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 3)
Ja liebe Leser, Sie lesen richtig, dieses Spielwochenende findet für die Damen vom KTHC und Uhlenhorst Mülheim bereits am Freitagabend unter Flutlicht statt. Der Grund ist, dass am Wochenende, neben der Bundesliga der Damen und Herren, auch die Deutschen Meisterschaften der der Junioren und Juniorinnen U18 bis U14 stattfinden. Mülheim richtet das Turnier der U16 Juniorinnen selbst aus und KTHC Cheftrainer Markus Lonnes, der auch Trainer des U18 Teams der Kölnerinnen ist, kann durch diesen Termin mit seinen, für  das Final 4 qualifizierten, Juniorinnen Team nach Hamburg reisen.
Für die Domstädterinnen ist es das 1. Abendspiel seit dem 17.10.2018, als man am heimischen Olympiaweg an einem Mittwochabend mit 0:1 den Damen des Düsseldorfer HC unterlag. ,,Ich habe nie etwas gegen Flutlichtspiele. Wir sind es ja gewohnt nach Arbeit oder Uni unter der Woche abends zu trainieren und dort dann noch Vollgas zu geben. Von der Müdigkeit her sollte das kein Problem sein“, sagt KTHC Stürmerin Pia Maertens zum abendlichen Termin, die späte Anstoßzeiten aus unzähligen Nationalmannschaftsspielen kennt. Auch Markus Lonnes sieht im Freitagabendtermin kein Problem: ,,Es ist schon was anderes, das hatten wir sehr lange nicht mehr, aber unsere Trainingseinheiten abends sind auch alles andere als schlapp. Wir stellen etwas um, haben am Montag bereits mit der Trainingswoche begonnen, Mittwoch frei gemacht und absolvieren Donnerstag nur eine leichte Einheit.“
Eine gute Vorbereitung ist umso wichtiger, da das Spiel beim Tabellennachbarn aus Mülheim an der Ruhr für die KTHC Damen enorm wichtig ist. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung gegenüber Mülheim auf sechs Punkte erhöhen und würde mit großer Sicherheit auf einem Playoff Rang, höchstwahrscheinlich dem 3.Platz, in die Herbstpause gehen. ,,Wenn man sich die Tabelle anguckt ist jeder Punkt aktuell ein Big Point, in diese Lage haben wir uns selbst manövriert. Es bringt uns allerdings wenig, wenn wir Freitag gewinnen und dann nächste Woche gegen Raffelberg verlieren. Wenn man ehrlich ist, müssen wir vor allem auf München (erster Playdown Platz aktuell mit fünf Punkten Rückstand auf Rot-Weiss, Anm. des Autors) schauen“, schätzte Lonnes die Tabellensituation ein. Wichtig ist aber, dass man das Selbstvertrauen vom 8:1 Sieg im letzten Spiel gegen den UHC Hamburg mitnimmt, wie Pia Maertens unterstreicht:,, Nach der Niederlage gegen den Berliner HC waren wir schon nahe an der mentalen Frustrationsgrenze. Der Sieg über den UHC hat uns danach sehr viel Selbstvertrauen zurückgegeben, weil er uns gezeigt hat, dass wir eigentlich alle Spielelemente beherrschen.“
Die Partie im Mülheimer Südwesten ist auch ein Spiel zweier Teams im Umbruch. Während Rot-Weiss Köln im Sommer zwei Stammspielerinnen durch Wechsel, zwei durch Absenzen und eine durch eine langwierige Verletzung verlor, verlor Mülheim ganze fünf Spielerinnen durch Wechsel, hinzu kam jüngst noch eine Verletzung. Ausgerechnet Kapitänin Melanie Terber brach sich die Hand, Katharina Kiefer wechselte zum HTHC, Maike Schaunig zum Düsseldorfer HC, Ida-Marie Köllinger zum UHC Hamburg, Aina Lilly Kresken zum Mannheimer HC und Dinah Grote (die ältere Schwester von KTHC Kapitänin Rebecca Grote) beendete ihre aktive Karriere und ist nun Physiotherapeutin der 1.Damen vom HTCU. Der 26-jährige Phil Neuhauser löste dazu Daniel Kamphaus als Cheftrainer ab.  In der bisherigen Saison hat das Team aus dem südlichen Ruhrgebiet sieben Punkte gesammelt, gewann gegen die beiden Staffel A Kellerkinder Münchner SC und TuS Lichterfelde, und könnte mit einem Sieg am Freitag mit Rot-Weiss nach Punkten gleichziehen. Probleme haben die Gastgeberinnen aktuell vor allem im Sturm, wurden doch erst acht Tore erzieht, ganze zwanzig weniger als die Gäste aus Köln. Bekannteste Namen im neu formierten Uhlenhorst Team sind Mittelfeldspielerin Lara Birkner, die gerade erst bei der Pro League in Belgien zwei Spiele für die Danas bestritt, und  Stürmerin Petra Ankenbrand, die in der letzten Saison mit sechs Toren hinter Kresken auf Platz zwei der internen Torschützenliste lag.
,,Uhlenhorst hat immer technisch gute Teams und ist gut eingespielt. Das ist ein schwerer Gegner, aber wenn wir Vollgas von Anfang bis Ende geben, sollten wir das Spiel gewinnen. Es ist eigentlich eines der Spiele, bei dem drei Punkte eingeplant sind“, gibt sich Pia Maertens, die jüngst die Danas zum 1.Mal als Kapitänin aufs Feld führte, optimistisch für die Partie. Ihr Cheftrainer Markus Lonnes ist da allerdings vorsichtiger:,, Die Favoritenrolle möchte ich gerade, außer vielleicht Düsseldorf und Alster, keinem Team egal in welchem Spiel zuweisen. Das zeigen einfach die bisherigen Ergebnisse.“ Für dieses wichtige Spiel steht Lonnes der aktuell bestmögliche Kader zur Verfügung. Emma Boermans, die zuletzt die Pro League Spiele noch absagen musste, ist ebenso wieder fit, wie Kölns zuletzt, mit einem grippalen Infekt, außer Gefecht gesetzte Nationaltorhüterin Julia Sonntag.
Leider gibt es diesmal keinen Livestream aus Mülheim an der Ruhr, aber vielleicht findet ja der oder die ein oder andere Kölner/in, wie auch ich, den Weg ins südliche Ruhrgebiet zu einem möglichen Schlüsselspiel in der Saison der Domstädterinnen.

Samstag und Sonntag, 23. und 24.10, Final Four U18  Juniorinnen beim UHC Hamburg
Am Wochenende bestreiten, wie bereits erwähnt, die  U18 Juniorinnen des KTHC ihr Final Four um die Deutsche Meisterschaft beim UHC im Hamburg. Das Team von Markus Lonnes trifft dort am Samstag um 12.30 Uhr auf den Berliner HC, die u.a. mit den Bundesligaleistungsträgerinnen Linnea Weidemann und Philine Drumm antreten werden. ,,Wir müssen schauen was da geht. Der Einzug in das Final Four ist bereits ein Riesenerfolg, den wir so in diesem Jahrgang noch nicht erreicht haben. Mit Berlin treffen wir gleich auf den klaren Topfavoriten“, schätzt Lonnes die Chancen der KTHC Youngsters ein. Bei Rot-Weiss ist u.a. Stürmerin Sophie Prumbaum, die bereits in der Bundesliga treffen konnte, mit von der Partie.
Alle notwendigen Infos, sowie den Link zum Stream, findet man unter folgendem Link: http://www.deutscher-hockey-bund.de/VVI-web/default.asp?lokal=JUG&innen=/VVI-web/Kalender/Kalender-DE.asp&auswahl=0&Kalender=2&Gruppe=108

 

Vorschau 7. Spielwochenende KTHC 1.Damen