Vorschau 7. Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Samstag, 23.10.2021, 14 Uhr: Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 1)- SC Frankfurt 1880 (Staffel A, Platz 6)
Zum 1.Mal seit Ende September steht für die 1.Herren vom KTHC an diesem Wochenende ein Doppelspieltag an. Den Auftakt macht hierbei die Partie am Samstag im heimischen Rewe- Sportpark gegen den Aufsteiger SC Frankfurt 1880.
Der von Jonathan Elliott trainierte Aufsteiger belegt aktuell mit zwei Punkten zwar nur den letzten Platz in der Gesamttabelle, konnte aber bereits mit einigen guten Ergebnissen zeigen, dass man durchaus in der Bundesliga mithalten kann. So verloren die Hessen nur knapp mit 2:4 gegen den aktuellen Tabellenzweiten vom Harvestehuder HTC und konnte dem Club an der Alster auf heimischer Anlage sogar ein 2:2 Unentschieden abtrotzen. Das Team aus der Bankenmetropole, dessen aktueller Topscorer Stürmer Magnus Hautzel mit drei Toren ist, kassierte mit einem 3:8 gegen Polo Hamburg und einem 2:7 gegen den Mannheimer HC allerdings auch zwei derbe Pleiten. Auf die Frage, ob dies nun das Spiel sei, in dem man aus den neun Toren gegen Mannheim zehn machen kann, antwortete mir KTHC Kapitän Mats Grambusch allerdings:,, Ich bin eh vor allem glücklich wenn die Null hinten steht. Wenn du neun machst, willst du natürlich auch zehn machen, das sieht einfach nice aus. Aber davon kann man niemals im Vorhinein ausgehen, das empfände ich auch als respektlos dem Gegner gegenüber.“
Bei den Kölnern stehen dieses Wochenende die drei Youngster Leon Lindemann, Fabio Seitz und Hendrik Siegburg nicht zur Verfügung, da diese, ebenfalls im heimischen Rewe- Sportpark, das Final Four um die Deutsche Meisterschaft der U18 bestreiten. Ansonsten kann Cheftrainer André Henning weiter aus dem Vollen schöpfen, alle Spielern, sowie Henning selbst aus dem fernen Kanada,  sind soweit gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt  Ob es nun zehn Tore werden oder nicht, zumindest am Samstag sind die Kölner der klare Favorit und es müsste viel falsch laufen, dass sie ihre Serie von über einem Jahr ohne Niederlage und einer aktuellen Saison mit ausschließlich Siegen nicht fortsetzen sollten. ,,Wir sind natürlich der klare Favorit, dürfen da nur nicht mit der Einstellung reingehen, dass wir ja eh gewinnen. Früher hatten wir oft Probleme gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion, da sind wir jetzt aber weiter. Wenn wir mit einem gesunden Selbstvertrauen spielen, dann werden wir gewinnen und sollten irgendwann fünf, sechs Tore für uns  auf dem Scoreboard stehen, dann kann man ja schauen was dann noch geht“, nimmt Grambusch die Favoritenposition klar an.
Zuschauer sind im KTHC Rot-Weiss natürlich wieder unbegrenzt, nach der bekannten 3G Regel, zugelassen. Bereits ab 10 Uhr findet dazu das Final Four der U18 an selber Stelle statt. Für alle, die es nicht nach Köln-Müngersdorf schaffen, wird wieder ein Stream zur Verfügung gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=bYhY_J51JaM

Sonntag, 24.10.2021, 14.30 Uhr: Mannheimer HC (Staffel B, Platz 3)- Rot-Weiss Köln
Am Sonntag geht die Reise für den amtierenden deutschen Meister genau an den Ort, an dem am 9. Mai eben dieser Titel errungen wurde. Mit dem Mannheimer HC erwartet das Team von Cheftrainer André Henning dort, nach Polo Hamburg, der zweite große Prüfstein in dieser Saison. Das Team vom katalanischen Cheftrainer Andreu Enrich liegt in der Staffel B zwar aktuell mit 13 Punkten nur auf dem 3.Platz, hat allerdings ein Spiel weniger gespielt als Uhlenhorst Mülheim (17 Punkte) und zwei weniger als der Harvestehuder THC (18 Punkte). Geht man von einem Sieg am Samstag beim Lokalrivalen TSV Mannheim aus, ist die Partie gegen Köln sehr wichtig für die Kurpfälzer um an den beiden Teams dran zu bleiben bzw. den, an diesem Spielwochenende spielfreien, HTHC sogar zu überholen.
Hinzu kommt, dass aktuell jedes Team das 1. sein möchte, dass die beiden Serien der Domstädter bricht, eine Motivation die Kölns Kapitän Mats Grambusch aber nicht zu hoch hängen will:,, Ich glaube die Motivation gegen uns gewinnen zu wollen ist bei jedem Gegner jederzeit sehr hoch. Beim MHC haben wir zuletzt irgendwie immer Unentschieden gespielt, es sind immer extrem hitzige Duelle. Ich weiß gar nicht wieso, da wir uns alle privat echt gut verstehen.“
Der deutsche Meister von 2017 ging personell quasi unverändert in die neue Saison und konnte bereits starke Ergebnisse, wie einen 5:1 Heimsieg gegen Staffel B Tabellenführer Harvestehude oder ein 6:0 gegen den UHC Hamburg, erreichen. Dem gegenüber stehen die überraschende 0:1 Niederlage beim Club an der Alster zum Saisonauftakt, ein 3:4 zu Hause gegen Polo Hamburg und ein 2:2 bei im Umbruch befindlichen Mülheimern. Einer trifft allerdings, wie er immer trifft: Der argentinische Eckenspezialist Gonzalo Peillat, der in der längeren letzten Saison 36 Tore erzielte, hat nach sieben Spielen in dieser Saison bereits 13 Tore auf seinem Konto. ,,Peillat ist einfach aktuell der beste Eckenschütze der Welt. Wir sollten am Sonntag lieber Schusschancen aus schlechteren Winkeln zulassen, als Ecken zu riskieren. Sollte es doch dazu kommen hat allerdings auch niemand einen so guten Torwart zwischen den Pfosten wie wir es mit Vince haben “, beurteilt Mats Grambusch diese Mannheimer Stärke und das wahre Giganten Duell der Hockey Bundesliga zwischen Gonzalo Peillat und KTHC Olympiasieger Vincent Vanasch. Weitere Spieler, auf die man beim MHC immer achten muss, sind Stürmer Justus Weigand (bereits fünf Saisontore) sowie Kapitän und Nationalspieler Linus Müller. Im Tor steht für die Kurpfälzer, mit dem erst 19-jährigen Jean Danneberg, das vielleicht größte deutsche Torwarttalent. Der U21 Nationaltorwart ärgerte die Kölner beim 1:1 Mitte April mit einigen Paraden, als sich beide Teams zuletzt trafen.
,,Dort müssen wir eine sehr starke Leistung bringen, ein Selbstgänger wird das Spiel sicherlich nicht“, macht Kölns Nationalspieler Grambusch Lust auf das Spitzenspiel des 7. Spielwochenendes der Hockey Bundesliga. Umso besser, dass der MHC, wie üblich, einen Stream anbietet über den man es von zu Hause verfolgen kann: https://www.youtube.com/watch?v=2GoLpAOA8Dw

 

Samstag und Sonntag, 23. und 24.10.2021: Final Four U 18 Junioren im KTHC Rot-Weiss
Ein weitere Möglichkeit ist es das Spiel am Sonntag in der vereinseigenen Gastronomie des KTHC Rot-Weiss zu schauen, denn ab 13 Uhr könnte zuvor der von Wolfgang Kluth trainierte A- Junioren Nachwuchs des KTHC das Finale um die deutsche Meisterschaft absolvieren.
Das Team um die Bundesligaerfahrenen Fabio Seitz, Leon Lindemann und Hendrik Siegburg bestreitet sein Halbfinale am Samstag um 10 Uhr gegen DSD Düsseldorf. Das 2. Halbfinale bestreiten anschließend die beiden Hamburger Teams vom UHC und HTHC. Da um 14 Uhr die 1.Herren ihr Spiel gegen Frankfurt bestreiten, steht bereits am Samstag ein langer Hockeytag im Rewe- Sportpark an.
Alle die es nicht auf die Anlage schaffen können das gesamte Final Four auf dem YouTube Kanal von Rot-Weiss Köln unter folgendem Link sehen: https://www.youtube.com/channel/UC33hgDKzNUnVkysy7uctrrA

 

Vorschau 7. Spielwochenende KTHC 1.Herren