Spielberichte 1.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Samstag, 27.11.2021: Rot-Weiss Köln- Blau-Weiß Köln 16:0 (5:0)
Ich hoffe niemand erwartet an dieser Stelle, dass ich nun jedes Tor einzeln beschreibe, denn dann könnte dieser Text durchaus Überlänge bekommen. Mit einem denkwürdigen 16:0 Derbysieg startete Rot-Weiss Köln am Samstag, in der heimischen Hockeyhalle im Rewe-Sportpark, überragend in die neue Hallenhockeysaison.
Cheftrainer André Henning, der diese Saison die Qual der Wahl beim besetzten seines 12er Kaders hat, setzte zum Auftakt u.a. auf die beiden Olympioniken Mats Grambusch und Christopher Rühr, auch der etwas an der Hand angeschlagene Held des 2020er Final Four Turniers um die Hallen DM, Florian Pelzner, war mit von der Partie. Im Tor stand wie angekündigt die Nummer eins für die Hallensaison, der 19-jährige Joshua Onyekwue Nnaji.
Der von Spielertrainer Jan-Marco Montag trainierte Stadtrivale stand zu Beginn sehr tief, was Rot-Weiss allerdings nicht vor große Probleme stellte. Schnell kontaktete sich der Gastgeber durch den gegnerischen Fünferblock und konnte bereits in der 2.Minute eine Strafecke herausholen, die Christopher Rühr sicher zum 1:0 verwandelte. Anschließend hatte der Gast, in einem hitzigen Spiel, durchaus seine  Chancen, der KTHC blieb aber das klar bessere Team. In der 12. Minute erhöhte Pelzner nach starker Vorlage von Elian Mazkour per Stecher auf 2:0. Bis zur Pause bauten Kapitän Mats Grambusch, erneut Florian Pelzner und abermals Christopher Rühr die Führung auf ein, dank des 2.Viertels auch in der Höhe verdienten, 5:0 Halbzeitstand aus. ,,In der 1.Halbzeit waren wir sehr geduldig, haben uns den Gegner zu Recht gelegt, ohne ins offene Messer zu laufen“, bilanzierte André Henning die 1.Halbzeit seines Team.
Weitere vier Treffer durch Moritz Trompertz, Elian Mazkour, Ole Boelke und zum 3.Mal Christopher Rühr folgten im 3.Spielabschnitt, doch wer dachte, dass der amtierende deutsche Hallenmeister jetzt Gas rausnehmen sollte, sah sich im Schlussabschnitt mehr als getäuscht. Ein weiterhin emotional, wie spielerisch extrem griffiger KTHC zerlegte den Stadtrivalen nun vollends und erzielte sieben (!)weitere Treffer zum 16:0 Endstand. Mats Grambusch und Elian Mazkour mit ihren jeweils 2.Treffern, Thies Prinz, Florian Pelzner mit seinen Toren drei und vier an diesem Nachmittag, Johannes Große und schließlich zum 4.Mal Christopher Rühr waren die weiteren Torschützen beim Kantersieg des KTHC Stadion Rot-Weiss. 8:30 Minuten vor Ende bekam dazu noch Ersatztorwart Miro Masanek seine ersten Bundesligaspielminuten, in denen er, wie Onyekwue, den Kasten sauber hielt.
,,Das freut mich sehr, dass unsere beiden sehr jungen Torhüter heute zusammen zu null gespielt haben“, freute sich ein hoch zufriedener André Henning im Anschluss des Spiels, welches er folgendermaßen bilanzierte:,, Das war absolut ein Auftakt nach Maß. Nach der kurzen Vorbereitung ist der Bundesligastart eigentlich besonders schwierig. 16 Tore vorne sind schon beeindruckend und in einem Bundesligaspiel eher außergewöhnlich. Die Offensive war cool, aber in der Halle ist die Defensivarbeit das wichtigste. Daher freut mich die Null hinten fast noch mehr, die Defensive hat das für diesen Zeitpunkt in der Saison wirklich überraschend gut gemacht.“ Der vierfache Torschütze Florian Pelzner ergänzte:,, Wir haben uns sehr viel vorgenommen. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so eine stark besetzte Truppe in der Halle. Wir sind eher eine Mannschaft, die über die Offensive kommt, haben uns aber vorgenommen in dieser Saison auch eine Defensivmannschaft zu sein. Zu Null ist in der Halle außergewöhnlich und finde ich fast noch beeindruckender als die 16 Tore vorne. Insgesamt sind wir sehr glücklich mit diesem Spiel.“

KTHC 1.Herren Kader und Tore
Joshua Onyekwue Nnaji, Miro Masanek- Mats Grambusch (2), Lukas Trompertz, Moritz Trompertz (1), Florian Pelzner (4), Tom Grambusch, Christopher Rühr (4), Ole Boelke (1), Thies Ole Prinz (1), Johannes Große (1), Elian Mazkour (2)
Schiedsrichter: F. Blasch, A. Schultz

Sonntag, 28.11.2021: Schwarz-Weiß Neuss- Rot-Weiss Köln 3:15 (0:5)
Am Sonntag ging es für die 1.Herren des KTHC nach Neuss, um dort in der stimmungsvollen Jahnsporthalle das 1.Auswärtsspiel der Saison zu bestreiten. Zur ungewohnten Zeit um 18 Uhr, wechselte André Henning eine Position im Vergleich zum Vortag: Hallenspezialist Joshua Delarber kam zu seinem 1.Einsatz und ersetzte Tom Grambusch im Rot-Weiss Kader.
Die Gastgeber, ihrerseits Aufsteiger in die 1.Bundesliga, erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten die ersten zehn Minuten durchaus mit dem großen Favoriten aus Köln mithalten. Gegen Krystian Sudol musste Joshua Onyekwue im Kölner Tor nach fünf Minuten sogar den Rückstand verhindern. In der 10. Minute nutzte Kapitän Mats Grambusch dann aber Kölns 2.Strafecke zum 1:0. Drei Minuten später drehte sich Moritz Trompertz gekonnt um seinen Gegenspieler und schoss zum 2:0 ein. Neuss blieb allerdings, vor allem per Konter, stets gefährlich und scheiterte mehrfach am starken KTHC Schlussmann Onyekwue, und in Minute 20, in Person von Samir Khelil, sogar am Pfosten. In der 25. Minuten führte Mats Grambusch einen Freischlag schnell aus, ging in den Kreis und ließ Konstantin Hayner im SWN Tor keine Chance, 3:0. Als Augenblicke später die beiden LangHeinrich Brüder nacheinander an Joshua ,,Joshi“ Onyekwue scheiterten und Grambusch, nach starkem Pass von Delarber, im Gegenzug das 4:0 erzielte, neigte sich das Spiel endgültig auf die Seite der Gäste. Mit einem humorlosen, brachialen Schuss konnte Christopher Rühr mit dem Halbzeitpfiff per Strafecke sogar auf 5:0 erhöhen. ,,In der 1.Halbzeit haben wir defensiv zu viel zugelassen, vorne fahrlässig die Bälle verloren und sind in unnötige Konter gelaufen. Wir hätten zwar auch mehr Tore erzielen können, aber wenn es zur Halbzeit 10:5 oder 8:3 steht kann sich niemand beschweren. Joshi (Anm. des Autors Onyekwue) hat das im Tor herausragend gemacht, ein paar klasse Bälle herausgeholt. Das ist auch super, weil es den Jungs zeigt, dass sie sich 100% auf ihn verlassen können“, zeigte sich André Henning im Anschluss an das Spiel durchaus leicht kritisch zur 1.Halbzeit seiner KTHC Herren.
In der 2. Halbzeit folgte dann aber das, was auch schon im Spiel gegen Blau-Weiß Köln zu sehen war, die Domstädter drückten noch einmal richtig auf das Gaspedal und erzielten Tor um Tor. Rühr, Johannes Große (nach super Doppelpass mit Elian Mazkour), 2mal Rühr und wieder Johannes Große erhöhten im 3.Viertel auf 10:1 für Köln. 1? Ja, denn in der 36.Minute wurde die KTHC Abwehr nach über 95 Minuten zum 1.Mal in dieser Saison bezwungen. Finn LangHeinrich verwandelte die 2.Strafecke der Neusser. Im Schlussabschnitt erzielten für Rot-Weiss Mats Grambusch (4 Tore, mit  Rühr Topscorer des Tages),  Johannes Große, Joshua Delarber, Elian Mazkour und Thies Prinz die weiteren Tore. Für SW Neuss trafen noch Krystian Sudol und Ivo Otto zum 3:15 Endstand.
,,In der 1.Halbzeit sind alle noch frisch, können strukturiert verteidigen. Wir haben den Gegner schon im Laufe des Spiels immer weiter auseinandergezogen und konnten dann in der 2.Halbzeit erneut richtig zuschlagen. Dazu haben wir auch einfach die richtigen Spieler, die intuitiv kleinste Schwächen beim Gegner ausnutzen können. 10 Tore in einer Halbzeit sind wieder absolut beeindruckend, insgesamt bin ich auch heute sehr zufrieden mit unserer Leistung“, bilanzierte ein hörbar glücklicher André Henning den abermals starken Auftritt seines Teams.
Zwei Spiele, 31:3 Tore, sechs Punkte sind in der Tat ein beeindruckender Start des amtierenden deutschen Meisters in die neue Hallenhockey Bundesligasaison.
Weiter geht es für die KTHC Herren am nächsten Samstag um 14 Uhr in der heimischen Hockeyhalle im Rewe- Sportpark gegen den Düsseldorfer HC, bevor mit dem Gastspiel bei Uhlenhorst Mülheim (ebenfalls 14 Uhr) der erste ganz große Brocken auf dem Spielplan steht.

KTHC 1.Herren Kader und Tore (Tore heute/ Tore Saison)
Joshua Onyekwue Nnaji, Miro Masanek (ohne Einsatz)- Mats Grambusch (4/6), Lukas Trompertz, Moritz Trompertz (1/2)), Florian Pelzner , Joshua Delarber (1/1), Christopher Rühr (4/8), Ole Boelke , Thies Ole Prinz (1/2), Johannes Große (3/4), Elian Mazkour (1/3)
Tore SWN: 1:7 Finn LangHeinrich (E, 35.), 2:13 Krystian Sudol (52.), 3:15 Ivo Otto (E, 60.)
Schiedsrichter: G. Küpper, S. Peters

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Halle


 

Spielberichte 1.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Herren