Spielberichte 1. Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Samstag, 27.11.2021: Rot-Weiss Köln- Blau-Weiß Köln 7:1 (2:1)
Knapp 200 Zuschauer: innen sahen am Samstag in der Hockeyhalle des Rewe Sportparks den Start der KTHC Damen in die Hallenhockey Bundesligasaison 2021/22. Für den 12 Spielerinnen starken Kader verzichtete Rot-Weiss Cheftrainer Markus Lonnes noch auf Inma Sophia Hofmeister und Camille Nobis. In der Defensive erhielt die erst 17-jährige Anouk Kolmetz den Vorzug vor der gleichaltrigen Lucia Kahlenberg.
Im 1.Viertel galt es für alle Akteurinnen erstmal den Rost von 22 Monaten ohne Punktspiel in der Halle abzustreifen. In einem insgesamt vor allem offensiv doch eher fahrigen Spiel erspielten sich die Gastgeberinnen aber leichte Vorteile gegen die eher defensiv eingestellten Gegnerinnen aus Köln Sülz.
,,Das war zu Spielbeginn der klassische, nervöse Auftakt in die Saison. Wir waren da noch etwas zu fahrig“, bewerte Markus Lonnes die Anfangsphase seines Teams. Kurz vor dem Ende des 1.Viertels war es dann Paula Brux, die mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck die 2.Strafecke für den KTHC zur 1:0 Führung verwandelte. Im 2.Viertel gelang es den Gästen um die 20. Minute mehrere Torchancen in Person von Pauline Reyelt, Ariane Baumann und Luisa Seekamp herauszuspielen, doch Maja Sielaff hielt zweimal souverän, während der Ball von Seekampf knapp am Tor vorbeiging. In der 22.Minute war die Rot-Weiss Torfrau dann aber gegen eine Strafecke von Mia Kähler machtlos, 1:1. ,,Einen Kontrollverlust habe ich in dieser Phase nicht gesehen, Torchancen für die Gegnerinnen lassen sich in der Halle halt nicht ganz verhindern“, kommentierte Lonnes diese Blau-Weiß Druckphase. Die Gastgeberinnen zeigten sich in der Folge aber nicht geschockt und gingen drei Minuten vor der Halbzeitpause erneut in Führung, als eine Strafecke von erneut Paula Brux soeben über die Torlinie rollte. ,,Die 1.Halbzeit war schon relativ knapp, auch wenn wir relativ wenig zugelassen haben kann so ein Spiel im Hallenhockey auch schnell mal ganz anders stehen“, fasste KTHC Nationalspielerin Pia Maertens den 1.Durchgang zusammen. Eben diese Pia Maertens versuchte zu Beginn des 2.Durchgangs dann alles, um ihr Team deutlicher in Führung zu bringen. Nachdem sie dreimal an der starken Swantje Adams im BWK Tor und einmal am Pfosten gescheitert war, konnte sie letztendlich in der 35.Minute die 6. Strafecke für Rot-Weiss zum 3:1 verwandeln. Gleich zu Beginn des 4.Viertels sorgte Abwehrspielerin Maja Weber mit einem präzisen Flachschuss von der Schusskreisgrenze für die 4:1 Vorentscheidung. Gästetrainer Ulf Anders ging anschließend aufs Ganze und nahm seine Torhüterin für eine 6.Feldspielerin vom Platz. Dieses Risiko sollte jedoch nicht belohnt werden, denn gleich zweimal binnen zwei Minuten glückte das Forechecking der Gastgeberinnen und führte zu zwei Toren durch Antonia Lonnes und Nika Boenisch. ,,In solchen Situationen muss man den Gegnerinnen direkt den Zahn ziehen. Das haben wir gut gemacht, weil alle mit mehr Alarm gespielt haben“, freute sich KTHC Cheftrainer Lonnes über diese beiden Tore und Pia Maertens ergänzte nach dem Spiel:,, Das ist auch eine Taktik mentalen Druck aufzubauen und schon nervenaufreibend. Wir haben das aber richtig gut gemacht heute.“  In der 55.Minuten gelang Maertens in der Folge dann noch, mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel, der 7:1 Endstand, diesmal wieder mit Swantje Adams im BWK Tor.
Am Ende gewann Rot-Weiss vielleicht 1,2 Tore zu hoch, aber hoch verdient gegen die Lokalrivalinnen und konnte die ersten drei Punkte der Saison verbuchen, was Markus Lonnes durchaus zufrieden zurückließ:,, Das war völlig ausreichend heute, wir haben verdient gewonnen. Der Auftakt war etwas fahrig, hinten raus wurden wir auch wieder zu locker, aber das ist auch beides ganz normal nach so einer langen Pause.“ Die zweifache Torschützin Pia Maertens bilanzierte das Spiel folgendermaßen:,, Das 7:1 hört sich etwas souveräner, als es war. Die 1.Halbzeit war schon relativ knapp, aber insgesamt war das schon ok nach so einer kurzen Vorbereitung, viel mehr kann man da noch nicht erwarten. Es ist noch Luft nach oben, aber aktuell kann eben noch nicht alles perfekt laufen.“

KTHC 1.Damen Kader und Tore
Maja Sielaff, Lisa Höllriegl (ohne Einsatz)- Nika Boenisch (1), Maja Weber (1)- Anouk Kolmetz, Lea Stöckel, Paula Brux (2)- Katharina Hüls, Helena Würker, Antonia Lonnes (1), Sophie Prumbaum, Pia Maertens (2)
Tor BWK: 1:1 Mia Kähler (E, 23.)
Schiedsrichterinnen: J. Jungbluth, S. Wagner

Sonntag, 28.11.2021: Bonner THV- Rot-Weiss Köln 0:5 (0:3)
Wie am Vortag startete auch das Gastspiel der Kölnerinnen in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn um Schlag 12 Uhr. Cheftrainer Markus Lonnes verzichtete diesmal auf Lisa Höllriegl als Ersatztorhüterin und ließ Lucia Kahlenberg anstatt Anouk Kolmetz spielen. Die von Matthias Caspari trainierten Bonnerinnen traten mit nur zehn statt zwölf möglichen Spielerinnen an.
Der Spielverlauf ist im Grunde sehr schnell erzählt, denn gegen die Abstiegskandidatinnen aus Bonn spielte eigentlich nur Rot-Weiss. Von Beginn an dominierten die Gäste und konnten in der 7.Minuten per Siebenmeter in Führung gehen. Maike Behlau klärte einen Schuss von Sophie Prumbaum regelwidrig mit dem Körper auf der Linie. Den fälligen Strafstoß durfte folgerichtig Prumbaum ausführen, die sicher zum 1:0 für Köln verwandelte. In der 14. Minute setzte sich Pia Maertens im Schusskreis der Bonnerinnen stark durch, um anschließend zum 2:0 einzuschießen. Sieben Minuten vor der Halbzeit war es dann erneut Maertens, die im Schusskreis an den Ball kam und zum 3:0 Halbzeitstand ins lange Eck einschoss.
Die 2.Halbzeit dominierte weiterhin Rot-Weiss gegen die fast buchstäblich chancenlosen Gastgeberinnen. In der 33. Minute führte diese Überlegenheit für das 1., und einzige, Strafeckentor des Tages, als Helena Würker den Ball aus halbrechter Position, nach Pass von Maertens, zum 4:0 einschoss. Nachdem dies schon Sophie Prumbaum gelungen war, erzielte dann noch Lucia Kahlenberg ihren Premierentreffer in der Hallenhockey Bundesliga und traf zum 5:0 Endstand in der 39. Minute.
,,Zu Null ist immer gut, auch wenn das heute ehrlich gesagt nicht so schwer war. Bonn wollte irgendwie auch kein Tor schießen, hatte kein Aufbauspiel und war einzig und alleine aufs Tore verhindern aus. Dennoch haben wir konzentriert verteidigt. Die Offensive war heute sehr gut, durch die defensive Strategie der Bonnerinnen war es sehr eng vorm gegnerischen Tor und deswegen nicht so einfach. Die Eckenquote ist noch ausbaufähig und die Chancen kann man konsequenter nutzen, aber insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden“, bilanzierte Köln Cheftrainer Markus Lonnes den 2. sicheren Sieg an diesem Auftaktwochenende der Hallenhockey Bundesliga.
Am folgenden 2.Spielwochende dürfte es für die Domstädterinnen dann deutlich herausfordernder werden, gastieren doch am Samstag (12 Uhr) die amtierenden Feldmeisterinnen vom Düsseldorfer HC am Olympiaweg in Köln Müngersdorf. Am Sonntag geht es für die KTHC Damen dann nach Mülheim (ebenfalls 12 Uhr), um gegen Uhlenhorst ein weiteres wichtiges direktes Duell für einen der beiden Viertelfinalplätze zu bestreiten.

KTHC 1.Damen Kader und Tore (Tore heute/Tore Saison)
Maja Sielaff- Nika Boenisch, Maja Weber, Lucia Kahlenberg (1/1)- Lea Stöckel, Paula Brux – Katharina Hüls, Helena Würker (1/1), Antonia Lonnes , Sophie Prumbaum (1/1), Pia Maertens (2/4)
Schiedsrichter: L. Gardeler, F. Lippke

Tabellen: http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Halle

 

 

Spielberichte 1. Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Damen