Vorschau 3. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 11.12.2021, 16.30 Uhr: Crefelder HTC (Gruppe West, Platz 3)- Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 1)
Wie fast jedes Mal in dieser Hallenhockey Bundesligasaison spielen die 1.Herren des KTHC auch am Samstag im Anschluss an die 1.Damen. In diesem Fall ist die Ausgangsposition beider Spiele nicht unähnlich, denn auch die Herren des CHTC rangieren im Moment auf dem 3.Platz, mit neun Punkten punktgleich mit Uhlenhorst Mülheim, die dank ihres besseren Torverhältnisses auf dem 2.Platz liegen. Anders als die Damen, thronen die Rot-Weiss Herren allerdings mit 12 Punkten souverän an der Tabellenspitze.
Die 1.Herren des Crefelder HTC stiegen im Frühjahr überraschend aus der Feldbundesliga ab, sind aber einer der größten Traditionsteams im deutschen Hockey. Daher wundert es auch nicht, dass das Team von Matthias Mahn in der Hinrunde der 2.Bundesliga auf dem Feld von 11 Spielen lediglich eines nicht gewann und mit 31 Punkten souverän vor dem Wiederaufstieg steht. Ebenso wenig wundert es, dass sie mit drei Siegen aus vier Spielen stark in die Hallensaison starteten und lediglich bei Uhlenhorst Mülheim verloren, das allerdings knapp mit 9:11. Bereits sieben Spieler konnten bisher für die Krefelder treffen, alle davon trafen bisher mindestens dreimal. Bester Torschütze ist Stürmer Peer Kemmerich mit sieben, gefolgt von Stürmer Max Sweering mit fünf Toren. In der Defensive sind die Gastgeber vom Samstagsspiel sogar bisher das 2.beste Team, was allerdings nicht täuschen darf, da die bisher mit Abstand beste Offensive von Rot-Weiss gestellt wird, genau der Verein, den der CHTC noch gespielt hat.
Der bisher mit vier Siegen aus vier Spielen bei 51:15 Toren fulminant gestartete KTHC ist auch in der Glockenspitzhalle klarer Favorit, aber Kölns Cheftrainer André Henning ist durchaus gewarnt:,, Es kann sogar sein, dass sie als 2.Ligist auf dem Feld noch motivierter in die Hallensaison gegangen sind, weil sie hier als absoluter Traditionsverein dort spielen, wo sie eigentlich hingehören, erstklassig. Das der CHTC oben mitspielt war mir klar, die waren in den letzten Jahren immer unter den Top drei in der Westgruppe. Gegen Mülheim waren sie fast auf Augenhöhe, das war ein wahnsinnig enges Spiel. Vor zwei Jahren, in unserer Meistersaison, haben wir außerdem gerade dort die einzige Saisonniederlage kassiert. Wir sind also durchaus gewarnt.“
Für das Gastspiel am Niederrhein verzichtet Henning noch auf seine drei U21 Vizeweltmeister, (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!) Antheus Barry, Luis Höchemer und Maximilian Siegburg. Ansonsten ist der Kader von Rot-Weiss fit, weswegen wieder maximal zwei bis drei kleine Veränderungen zum letzten Spiel, dem spektakulären 13:9 in Mülheim, zu erwarten sind.
Da auch CHTC Cheftrainer Matthias Mahn auf der vereinseigenen Homepage ankündigt auf jeden Fall Köln mit der bestmöglichen Leistung Paroli bieten zu wollen, lohnt sich sicherlich auch die Auswärtsfahrt nach Krefeld. Die Glockenspitzhalle in Krefeld- Bockum  ist die größte Halle in der Weststaffel und gut mit Auto und ÖPNV (RE 7 bis Krefeld Oppum, dann 20 Minuten zu Fuß) zu erreichen, für Zuschauer ab 15 Jahren gilt dort die 2G Regel. Wer sich das Spiel vom heimischen Sofa ansehen möchte kann das über den sehr empfehlenswerten Stream unter folgendem Link tun: https://www.youtube.com/c/CHTCTV/featured (Direktlink noch nicht verfügbar)

Sonntag, 12.12.2021, 16 Uhr: Blau-Weiß Köln (Gruppe West, Platz 5) – Rot- Weiss Köln
16:0 fertigte das Team von André Henning den Lokalrivalen aus Köln-Sülz am 1.Spieltag in heimischer Halle ab. Da ist es vielleicht nicht zwingend eine gute Nachricht, dass auch die Herren von Blau-Weiß ihr Heimspiel am Sonntag ab 16 Uhr erneut in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark austragen werden. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen, alle mit mindestens fünf Tore Differenz, scheint das Team von und um Spielertrainer, Ex KTHC Spieler, Olympiasieger, Weltmeister und Stefan Raab Duellant Jan-Marco Montag mittlerweile in die Spur gefunden zu haben. Am letzten Sonntag gewannen die Blau-Weißen, durchaus überraschend, mit 6:5 beim Düsseldorfer HC und rangieren nun vorm 3.Spielwochenende immerhin auf Platz fünf in der Tabelle der Gruppe West. Erfolgreichste Torschützen beim formellen Gastgeber sind eben Montag mit fünf  und Kapitän Sebastian Behr mit sechs Saisontoren, vier davon beim jüngsten Sieg über den DHC.
,,Ich denke so einfach wie am 1.Spieltag wird es diesmal nicht, da hatten wir einen super Tag und Blau-Weiß das exakte Gegenteil. Sie sind jetzt gut reingekommen und werden sich sicherlich ganz anders wehren. Wir müssen unser Tempo hochhalten, auf die Konter aufpassen und insgesamt unser Spiel durchbringen. Wenn uns das gelingt sollten wir, auch in diesem Spiel, deutlich besser und damit der klare Favorit sein. So deutlich wie beim 1.Spiel wird es aber wohl nicht erneut werden“, schätzt André Henning die Ausgangslage seines hoch favorisierten KTHC vor dem Rückspiel gegen den Lokalrivalen ein. Sicherlich möchte Henning auch eine bessere Defensivleistung sehen, war er doch mit dieser im Spiel bei Uhlenhorst Mülheim nicht zufrieden.
Einen Stream gibt es leider nicht, aber live vor Ort ist jeder Zuschauer unter 2G Willkommen. Aus diesem Grund kann auch der Ticket Vorverkauf über die dortige Homepage genutzt werden.
https://blau-weiss-koeln.de/shop/

 

Vorschau 3. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22