Vorschau 3. Spielwochenende KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 11.12.2021, 14.30 Uhr: Crefelder HTC (Gruppe West, Platz 3)- Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 2)
Mit dem Gastspiel in der Glockenspitzhalle in Krefeld endet für die KTHC Damen am Samstag die Hinrunde der Hallenhockey Bundesliga 2021/22. Die 1.Damen vom Crefelder HTC liegen aktuell mit sieben Punkten auf dem 3.Platz der Staffel West und sind daher mit aktuell nur zwei Punkten Rückstand der größte Kontrahent von Rot-Weiss um den 2.Tabellenplatz, der noch zur Viertelfinalteilnahme berechtigt. Das Team von Cheftrainer André Schiefer belegt in der 2.Bundesliga auf dem Feld nach der Hinrunde den 2.Platz und konnte bisher, auch in der Halle, durchaus überzeugen. So schlugen die Damen vom Niederrhein Blau-Weiß Köln zu Hause knapp mit 2:1 und überraschten mit einem 4:3 Sieg am vergangenen Samstag bei Uhlenhorst Mülheim. ,,Unser Ziel ist das Viertelfinale, und punktemäßig ist dafür gerade der CHTC gerade unser stärkster Verfolger. Man muss aber auch ehrlich sein, in Mülheim muss Uhlenhorst meiner Meinung nach eigentlich haushoch gewinnen, trifft u.a. den Pfosten und vergibt einen Siebenmeter, dazu hatten sie deutlich mehr Torchancen“, bewertet Kölns Cheftrainer Markus Lonnes die Kontrahentinnen am Samstag und führt weiter aus:,, Sie haben eine gute Defensive und waren in den bisherigen Spielen sehr effektiv nach vorne.“ Dafür, dass die Domstädterinnen allerdings klarer Favorit beim Gastspiel sind, spricht nicht nur der wesentlich deutlichere 10:3 Sieg in Mülheim, ebenfalls am vergangenen Spielwochenende, sondern auch das ungefährdete 5:0 in Bonn, gegen die Krefeld am Sonntag in heimischer Halle nicht über ein 2:2 hinauskam.
Gefährlichste Angreiferin bei den Gastgeberinnen ist die 18-jährige Stürmerin Jule Hufe, die bisher viermal treffen konnte. Weiter zu beachten sind Kapitänin Johanna Schneider und Anna Küskes, die besonders nach Strafecken Gefahr ausstrahlt und zwei ihrer drei bisherigen Treffer auf diese Weise erzielte. Auch hier ist Köln allerdings klar im Vorteil,  denn alleine Maertens (8 Saisontore, Platz drei in der Torjägerinnenliste) und Sophie Prumbaum (6, 5 alleine im letzten Spiel bei Uhlenhorst Mülheim) haben mehr als ein Drittel mehr Tore erzielt, als der komplette Kader der Krefelderinnen (9 Saisontore).
Bei Rot-Weiss fallen weiter Inma Sophia Hofmeister und Camille Nobis aus, so dass höchstwahrscheinlich der von den ersten beiden Spielwochenenden bekannte Kader auflaufen wird, bei dem Markus Lonnes  bisher jeweils nur zwischen Anouk Kolmetz und Lucia Kahlenberg eine Defensivspielerin tauschte.
Die Glockenspitzhalle in Krefeld- Bockum  ist die größte Halle in der Weststaffel und gut mit Auto und ÖPNV (RE bis Krefeld Oppum, dann 20 Minuten zu Fuß) zu erreichen, für Zuschauer ab 15 Jahren gilt dort die 2G Regel. Wer sich das Spiel vom heimischen Sofa ansehen möchte kann das über den sehr empfehlenswerten Stream unter folgendem Link tun:
https://www.youtube.com/watch?v=fCvHtAMZuEM

Sonntag, 12.12.2021, 14 Uhr: Blau-Weiß Köln (Gruppe West, Platz 6) – Rot- Weiss Köln
Am Sonntag startet in der Hallenhockey Bundesliga bereits die Rückrunde. Rot-Weiss spielt hierbei das Derbyrückspiel bei Blau-Weiß Köln, allerdings in der Rot-Weiss Hockeyhalle im Rewe-Sportpark! Da die kaum 500 Meter entfernte Halle des LHZs an diesem Sonntag nicht verfügbar ist, wird das Spiel, wie das Spiel am 1.Spieltag, am Olympiaweg gespielt. ,,Wenn man ehrlich ist, ist es bei uns für beide Teams schöner als drüben im LHZ“, freut sich Markus Lonnes über diesen Umstand.
Das 1.Saisonspiel konnten die KTHC Damen nach ausgeglichenem Start am Ende deutlich mit 7:1 für sich entscheiden. Viel besser lief es danach für das Team von Cheftrainer Ulf Anders nicht, denn lediglich beim 2:2  in Bonn konnten Aufsteigerinnen bisher punkten und belegen deshalb nach vier Spieltagen nur den letzten Tabellenplatz. Das Problem des Teams aus Köln-Sülz ist hierbei vor allem die Offensive, denn bisher traf Blau-Weiß erst fünfmal, bei drei verschiedenen Torschützinnen. Neben den drei Toren, die Mia Kähler alle per Strafecke erzielte (u.a. beim KTHC), trafen nur Ariane Baumann und Jil Werker jeweils einmal für die Aufsteigerinnen. ,,Das Hinspiel haben wir deutlich gewonnen, auch wenn da noch ordentlich Sand im Getriebe bei uns drin war. Das war aber eben auch das 1.Spiel. Mit dem 1:7 beim DHC haben sie sogar knapper gegen Düsseldorf verloren als wir, aber natürlich sind wir hier der Favorit“, bewertet Lonnes die Ausgangssituation seines Teams vor dem Spiel am Sonntag.
Einen Stream gibt es leider nicht, aber live vor Ort ist jeder Zuschauer unter 2G Willkommen. Aus diesem Grund kann auch der Ticket Vorverkauf über die dortige Homepage genutzt werden.
https://blau-weiss-koeln.de/shop/

 

Vorschau 3. Spielwochenende KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22