Spielberichte 5. Spielwochenende KTHC 1. Damen Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 8.1.2022: Rot-Weiss Köln- Uhlenhorst Mülheim 8:2 (4:2)
Mit einem Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim, in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark, begann für die 1.Damen des KTHC das Hockeyjahr 2022. Mit sechs Punkten und 41 Toren Rückstand auf Köln, und damit dem letzten Playoff Platz der Westgruppe, hatte Mülheim nur noch theoretische Chancen die Saison nach diesem Wochenende fortzusetzen. Endgültig sicher im Viertelfinale waren die Kölnerinnen vor dem Spiel aber noch nicht.
Die von Phil Neuheuser trainierten Gäste mussten bei ihrer Mission Impossible allerdings auch noch auf ihre mit sechs Saisontoren erfolgreichste Scorerin Lynn Werker verzichten.
Kölns Cheftrainer Markus Lonnes konnte erstmals in dieser Hallensaison wieder auf die vorher am Finger verletzte Abwehrspielerin Lea Thomas zurückgreifen. Im Vergleich zum letzten Spiel in Düsseldorf ersetzte dazu Anouk Kolmetz Lucia Kahlenberg und Nummer zwei Torhüterin Lisa Höllriegl durfte wieder auf der Bank Platz nehmen. Nicht dabei waren diesmal Hallenkapitänin Paula Brux (den Posten übernahm Pia Maertens) und Antonia Lonnes.
Im 1.Spiel seit April das am Olympiaweg aufgrund der angespannten Corona-Situation wieder ohne Zuschauer gespielt werden musste, erwischten die Gastgeberinnen einen Start nach Maß. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Köln Nationalstürmerin Pia Maertens einen Pass abfing und souverän zum 1:0 einschoss. Keine zwei Minuten später traf ihre Sturmkollegin Sophie Prumbaum den Pfosten und erneut Maertens konnte den Abpraller zum 2:0 abstauben. In der 8.Spielminute machte sie dann ihren Hattrick perfekt, als ein geplanter Pass abrutschte und ins Tor ging. Erst Sekunden zuvor waren die Mülheimerinnen das erste Mal überhaupt in die gegnerische Hälfte gekommen und erst in der 12.Spielminute hatte Julia Hemmerle die ersten beiden Chancen für die bis dahin chancenlosen Gäste. Das nächste Tor erzielte allerdings in der 14.Minute wieder Rot-Weiss, indem Nika Boenisch die 1.Strafecke des Spiels links unten zum 4:0 einschoss. ,,Wacht jetzt mal auf“, fuhr Phil Neuheuser anschließend sein Team von der Seitenlinie aus an und hatte damit anscheinend Erfolg, denn mit Ablauf des 1.Viertels bekamen die Uhlenhorsterinnen ihrerseits die 1.Strafecke und konnten diese ebenfalls, in Person von Marie Hahn, verwandeln und auf 1:4 zu verkürzen.  Keine zehn Sekunden waren im 2.Spielabschnitt gespielt, da verkürzte Charlotte von Hülsen mit ihrem 4.Saisontor (alle gegen Rot-Weiss) sogar auf 2:4. Das Spiel war nun ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Mülheim, Köln dagegen hatte vor allem offensiv den Faden verloren, konnte aber das 4:2 zumindest mit in die Halbzeitpause nehmen:,, Nach dem 4:0 haben wir gedacht, wir können das Ding ganz entspannt mit 50% nach Hause bringen, dafür ist Mülheim aber zu gut“, analysierte Markus Lonnes den zwischenzeitlichen Bruch im Spiel seines Teams und Stürmerin Camille Nobis ergänzte:,, Da haben wir etwas den Fokus verloren und zwei unnötige Tore kassiert, weil wir gepennt haben.“
Auch zu Beginn des 3.Viertels war Mülheim durchaus nicht weit vom 3:4 Anschlusstor entfernt, in der 32.Minute hielt Maja Sielaff zunächst stark gegen von Hülsen, anschließend musste aber der Pfosten für die geschlagene KTHC Torfrau retten. Zwei Minuten später war es Lea Stöckel, die eine Strafecke von Hemmerle auf der Linie mit dem Schläger klärte und in der 37.Minute musste Sielaff eine Glanzparade gegen Mia Rosser auspacken, um die Kölner 4:2 Führung zu sichern. Im Anschluss fand Rot-Weiss aber zurück in die Spur und konnte, erneut durch Maertens, in der 42.Minute auf 5:2 erhöhen. Als dann  Sekunden vor der letzten Viertelpause Camille Nobis einen Aufbaupass Mülheims abfing und Katharina Hüls bediente, die sicher zum 6:2 einschoss, war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Im Schlussabschnitt erhöhten noch Maja Weber per Strafecke und die an diesem Tag mit fünf Toren überragende Pia Maertens zum, am Ende sicherlich etwas zu hohen, 8:2 Endstand. ,,Die 2.Halbzeit hatten wir auch wieder zu passiv angefangen, aber wenn wir aktiv dabei sind und unsere Sachen ausspielen sind wir besser als der UHTC. Wenn nicht, und das hat man heute auch gesehen, ist es ausgeglichen. Nach der schlechteren Phase haben wir zumindest wieder gut ins Spiel gefunden, der Rest war dann völlig ok“, fasste Markus Lonnes die Leistung seiner 1.Damen nach dem Spiel zusammen. Camille Nobis ergänzte:,, Ich denke insgesamt war das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Es gibt uns Selbstvertrauen, dass die Tore auch fallen, wenn wir offensiv unser Ding machen. Wenn wir dazu aggressiv verteidigen, können wir viele Bälle abfangen und daraus Chancen kreieren. Wenn wir allerdings, wie zwischenzeitlich, den Fokus verlieren und die Aggressivität fehlt, dann fehlt auch schnell der Zugriff und es wird schwer für uns.“
Mit diesem Sieg machten die 1.KTHC Damen endgültig die 1.Playoffteilnahme in der Halle seit der Saison 2017/18 perfekt. Gegner dort ist, auch das stand bereits am Samstag fest, der Berliner HC.

KTHC 1.Damen Kader und Tore (Tore aktuell/Tore Saison)
Maja Sielaff, Lisa Höllriegl (ohne Einsatz)- Lea Thomas, Nika Boenisch (1/4), Maja Weber (1/2), Anouk Kolmetz , Lea Stöckel,- Katharina Hüls (1/6) , Helena Würker, Sophie Prumbaum, Pia Maertens (C) (5/19), Camille Nobis
Tore UHTC: 4:1 Marie Hahn (E, 15.), 4:2 Charlotte von Hülsen (16.)
Schiedsrichterinnen: J. Jungbluth, S. Wagner

Sonntag, 9.1.2022: Rot-Weiss Köln- Crefelder HTC 9:2 (3:1)
Am Sonntag um 12 Uhr bestritten die 1.Damen vom KTHC ihr, das steht jetzt bereits fest, letztes Heimspiel in dieser Hallensaison gegen den Crefelder HTC, leider erneut vor Geisterkulisse. Das Team von Cheftrainer André Schiefer hatte am Vortag überraschend 1:3 in Bonn verloren, war aber vom 4. Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Beim Gastspiel am Olympiaweg konnte Schiefer nochmal sein aktuell bestes Team aufbieten.
Bei Rot-Weiss rotierte zum ersten Mal an einem Sonntag in dieser Hallensaison nicht Lucia Kahlenberg für Anouk Kolmetz ins Team, dazu fiel Sophie Prumbaum diesmal aus. Ansonsten setzte KTHC Cheftrainer Markus Lonnes auf dieselben Spielerinnen wie tags zuvor, allerdings erhielt Lisa Höllriegl im Tor den Vorzug vor Maja Sielaff.
Und wie am Vortag erwischte sein Team auch diesmal einen echten Blitzstart. In der 2.Minute holte Köln bereits die 1.Strafecke heraus, die Helena Würker in der 3.Minute auch gleich humorlos links oben zum frühen 1:0 einschoss. Vier Minuten später erhöhte Camille Nobis  mit einem platzierten Schuss aus der Drehung auf 2:0, nachdem sie kurz davor einen Aufbaupass der Gäste selbst abgefangen hatte. In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Gastgeberinnen. Tore fielen aber erstmal keine weiteren, da die beiden Torfrauen Lisa Höllriegl und die extrem erfahrene 52-jährige CHTC Keeperin Sonja Thüner einige starke Paraden zeigten. Erst in der 24. Minute klingelte es wieder im Gästekasten, als Pia Maertens in einem schnellen Konter die besser postierte Camille Nobis fand, die souverän ihr 2.Tor an diesem Sonntagmittag zum 3:0 erzielte. Vor der Pause brach allerdings noch Mara Küskes den Krefelder Offensivbann gegen Rot-Weiss und konnte nach insgesamt 87 Minuten das 1.CHTC Tor gegen Rot-Weiss in dieser Hallensaison erzielen. Mit 3:1 ging es dann in die Halbzeitpause. ,,Die 1.Halbzeit war so ein bisschen schläfrig, es war aber auch nicht ganz einfach den Spaß an diesem Spiel, in dem es um nichts mehr ging, zu finden“, fasste Markus Lonnes die 1.Spielhälfte seines Teams zusammen.
Das 3.Viertel begann Köln alles andere als schläfrig, vor allem Pia Maertens wollte jetzt ihr Tore Konto aufstocken und erzielte in der 32.und 33.Minuten einen Doppelpack zur 5:1 Vorentscheidung. Wieder nur eine Minute später erzielte Katharina Hüls das 3.KTHC Tor innerhalb von 150 Sekunden zum 6:1. In der 39.Spielminute war es dann wieder Pia Maertens, die ihr 22.Saisontor erzielte, was sie am Ende der regulären Saison auf den 2.Platz in der Torjägerinnenwertung bringt. In einem starken Viertel der Domstädterinnen wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch Katharina Hüls schoss einen 7m übers Tor und scheiterte bei einem weiteren an Sonja Thüner im Krefelder Tor. Im Schlussabschnitt trafen für Rot-Weiss noch Helena Würker  und Nika Boenisch per Strafecke, während CHTC Kapitänin Nike Michler abschließend den 2:9 Ehrentreffer erzielen konnte.
,,In der 2.Halbzeit haben wir es gut gemacht, gerade das 3.Viertel war schön aggressiv. Da war es mal ein bisschen Wettkampfmodus, die anderen Viertel eher Trainingsmodus. Das ist heute aber auch verständlich und absolut ok so“, analysierte Markus Lonnes den letzten KTHC Heimsieg in dieser Hallensaison. Torschützin Helena Würker war ebenfalls zufrieden:,, Persönlich bin ich doch zufrieden heute, wir haben uns heute besser reingekämpft als gestern, es war mehr Tempo, mehr Zug drin und eine gute Vorbereitung auf das Viertelfinale bzw. gut zum wieder reinkommen nach der Feiertagspause.“ Mit acht Siegen aus zehn Spielen, damit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 61:23 Toren geht Köln als souveräner 2.der Westgruppe in die Playoffs. Nur gegen Westsieger Düsseldorfer HC verlor das Team aus Köln Müngersdorf jeweils, war aber im Rückspiel eigentlich das bessere Team. Im Viertelfinale wartet bei einem Auswärtsspiel in der Bundeshauptstadt der Berliner HC, der mit 114 Toren die mit Abstand beste Offensive Deutschlands in dieser Hallensaison stellt, dies allerdings in der leichteren Ostgruppe geschafft hat. ,,Ich bin zufrieden mit der regulären Saison, vor allem damit, dass wir uns bis jetzt stetig weiterentwickelt haben. Ziel waren die Playoffs, das ist geschafft und jetzt gucken wir mal was in Berlin geht“, fasst Lonnes die Hallensaison seiner 1.Damen von Rot-Weiss zusammen. Helena Würker sieht die Chancen in Berlin die Teilnahme am Final Four in Düsseldorf zu erspielen bei ,,etwa 50/50“. Bis dahin ist jetzt noch eine Woche Pause, da eigentlich die abgesagte Hallen EM in Hamburg hätte stattfinden sollen. Gut für Rot-Weiss ist daran, dass bei den Testspielen gegen die Niederlande und dem Düsseldorfer HC nun auch Topscorerin Pia Maertens mit dabei ist und somit die komplette Vorbereitung auf das Viertelfinale in Berlin absolvieren kann.
KTHC 1.Damen Kader und Tore (Tore aktuell/Tore Saison)
Lisa Höllriegl, Maja Sielaff (ohne Einsatz)- Lea Thomas, Nika Boenisch (1/5), Maja Weber, Anouk Kolmetz , Lea Stöckel- Katharina Hüls (1/7) , Helena Würker (2/5), Pia Maertens (C) (3/22), Camille Nobis (2/2)
Tore CHTC: 3:1 Mara Küskes (27.), 9:2 Nike Michler (58.)
Schiedsrichterinnen: J. Jungbluth, S. Wagner

http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&innen=/VVI-web/meldung.asp

 

 

Spielberichte 5. Spielwochenende KTHC 1. Damen Hallensaison 2021/22