Vorschau Playoff Viertelfinale KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen

Samstag, 22.1.2022, 12 Uhr: Berliner HC (Gruppe Ost, Platz 1)- Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 2)
Am Samstag steht für die Rot-Weiss Damen nach einer mehr als soliden regulären Saison ein absolutes Topspiel im Playoff Viertelfinale in Berlin-Zehlendorf auf dem Programm, in dem es gegen den BHC um die Teilnahme am Final Four in Düsseldorf geht. Anreisen werden die Kölnerinnen bereits am Freitag mit PKWs, da hier, einem Flug gegenüber, die Kontakte minimiert werden sollen.
Die von Stan Huijsmans trainierten Berlinerinnen spielten, in der allerdings nicht ganz so stark einzuschätzenden Gruppe Ost, eine sehr starke Saison, verloren lediglich beim 5:5 gegen die Zehlendorfer Wespen am 7.Spieltag zwei Punkte und stellten bundesweit bei einem Torverhältnis von 114:17 sowohl den besten Angriff, als auch die beste Abwehr. Toptorschützin war hierbei die 24-jährige Offensivallrounderin Pauline Kröger, die mit 27 Toren die Torjägerkanone gewann. Ebenso hervorstechen konnten Pahila Arnold (26 Jahre, Sturm) mit 18 und Philine Drumm (18 Jahre, Sturm) mit 15 Toren. Apropos Philine Drumm: Genau sie war es, die im letzten Oktober im Spiel der Feldhockey Bundesliga das entscheidende Tor zum 2:1 Sieg des BHC beim KTHC erzielte. Ebenfalls eine überragende Rolle spielte damals Nationaltorhüterin Anna Kilian, die auch diesmal mit von der Partie sein wird. Vor allem zu achten ist bei den Gastgeberinnen also auf die Nummern 18, 25, 19 und 39 (Tor).
,,Wir haben sehr viel Vertrauen in die eigene Leistung und sind guter Dinge, dass es ein erfolgreiches Wochenende wird“, schätzt Huijsmans auf der Vereinshomepage die Ausgangsposition seines Teams ein.

Während Lea Thomas zuletzt bereits wieder zum Einsatz kam und deswegen auch am Samstag eine Option für Kölns Cheftrainer Markus Lonnes ist, reicht die Zeit für Inma Sophia Hofmeister nach Verletzung nicht mehr, sie ist nur als Ersatzspielerin vorgesehen.
So oder so ist für Markus Lonnes die Ausgangslage vor dem Spiel sehr schwer einzuschätzen:,, Die Leistungen von Berlin sind ganz schwer mit unseren zu vergleichen, weil man die Stärke der Ostgruppe kaum einschätzen kann. Sie haben eine gute, junge Mannschaft, aber ich denke sie wissen selbst nicht ganz wo sie stehen, da ist die Gruppe Ost Fluch und Segen zugleich. Wir wollen unser Ding machen, und wenn wir ihnen unser Spiel aufdrücken können dann wissen wir auch, dass wir schwer zu schlagen zu sind.“ KTHC Topscorerin Pia Maertens, die mit 22 Toren Platz zwei hinter Pauline Kröger in der Torjägerinnenliste belegt hat, tut sich mit einer Einschätzung der Hauptstädterinnen ebenfalls schwer:,, Das ist tatsächlich sehr kompliziert, ich kann es gar nicht einschätzen, weswegen eine gewisse Anspannung dazu kommt. Vom Gefühl würde ich sagen, dass beide Teams auf Augenhöhe sind, aber es kann auch sein, dass wir klar besser oder klar schlechter sind. Wir konnten lediglich zwei Videos von ihnen sehen und wissen überhaupt nicht, wie gut sie in der Halle wirklich spielen können. Von daher gehe ich von einer längeren Abtastphase zu Beginn aus.“ Ein Ziel gibt Nationalspielerin Maertens, die aufgrund der abgesagten Hallen EM froh über die zweiwöchige Vorbereitungszeit mit dem Team ist, aber doch noch aus: ,,Das Final Four würden wir auf jeden Fall gerne mitnehmen.“
Für beide Teams geht es in diesem Aufeinandertreffen um nicht weniger, als die 1.Hallenhockey Final Four Teilnahme seit Lübeck 2016, als beide Teams im Halbfinale ausschieden.
Anpfiff dieses spannenden Duells ist am Samstag um 12 Uhr im Cole-Sports-Center in Berlin-Zehlendorf. Aufgrund der Pandemie sind nur 199 Zuschauer, inklusive der Akteurinnen, zugelassen. Es bietet sich also an das Spiel am Stream unter folgendem Link zu verfolgen und die KTHC Damen aus der Ferne zu unterstützen: https://www.youtube.com/watch?v=MtUhSdAKN-0

 

 

Vorschau Playoff Viertelfinale KTHC 1.Damen Hallensaison 2021/22