Spielbericht Spiel 1 Viertelfinal Playoffs KTHC 1.Herren 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag,14.5.2022: UHC Hamburg- Rot-Weiss Köln 3:4 n.SO. (1:1,2:2)
Am Samstagmittag eröffneten der UHC Hamburg und Rot-Weiss Köln die diesjährigen Playoffs in der Herren Feldhockey Bundesliga. Verzichten musste Gästetrainer Pasha Gademan diesmal noch auf seinen Mittelfeldmotor Timur Oruz (Oberschenkel), der allerdings in Spiel zwei wieder zum Einsatz kommen sollte. Ansonsten hatte Gademan die Qual der Wahl und brachte im Vergleich zur letzten Woche in Mannheim die damals angeschlagen fehlenden Florian Pelzner und Christopher Rühr, wenig überraschend,  zurück in seinen Kader. Passen mussten dafür Luis Höchemer und Ole Boelke.
Auf der Gegenseite musste Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse am Donnerstag einen herben Rückschlag verkraften, als sich mit Hannes Müller sein mit vier Saisontoren zweitbester Stürmer im Training einen Muskelfaserriss zuzog und damit wohl für die gesamte Serie ausfallen wird.
Ansonsten boten beide Teams für Spiel eins ihre bestmöglichen Teams auf.
In diesem Spiel kamen die Gäste sehr schnell an und es dauerte nur 40 Sekunden bis Elian Mazkour erstmals mit der Rückhand gut zum Abschluss kam, allerdings das Tor rechts verfehlte. Die KTHC Herren spielten konsequent mit hohen Schlenzern im Aufbau und überspielten damit die UHC Raumdeckung, bis auf eine weitere Chance von Christopher Rühr führte dies zwar zu einigen Kreiseintritten, jedoch im 1.Viertel nicht mehr zu weiteren Torabschlüssen. Die 1.Strafecke der Begegnung hatte dann aber Hamburg in der 19.Spielminute, doch Kölns belgischer Nationaltorwart Vincent Vanasch hielt den zu zentral platzierten Schuss von Benedikt Schwarzhaupt sicher mit dem linken Handschuh.
Nachdem er kurz zuvor noch aus einer ähnlichen Situation scheiterte, bekam Nationalstürmer Rühr in der 24.Spielminute erneute einen langen Aufbauschlenzer von Tom Grambusch serviert, nahm diesen perfekt an, zog gegen Schwarzhaupt gekonnt auf, ließ Moritz-Henry Bretschneider im UHC Tor keine Chance und schloss zur verdienten Kölner Führung ins lange Eck ab. Die Gastgeber zeigten sich allerdings nicht geschockt und keine zwei Minuten später schlug Maximilian Kloss den Ball gekonnt in den Kölner Schusskreis, wo sich der Schotte Cameron Golden gegen Florian Pelzner durch setzte und Vincent Vanasch im Kölner anschließend beim 1:1 Ausgleich keine Chance ließ. Dieser zeigte aber in einer ganz ähnlichen Situation noch vor der Halbzeit erneut seine Extraklasse und parierte diesmal gegen Golden, die anschließende 2.Strafecke blockte dann Antheus Barry stark ab, weswegen es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging.
,,Eigentlich haben wir in der 1.Halbzeit ein gutes Spiel gemacht, die Schlenzer haben gut funktioniert, für die Menge an Strafraumeintritten haben wir nur zu wenig Abschlüsse und keine Strafecken generiert. Im 3. Viertel waren wir dann allerdings nicht gut“, fasste Pasha Gademan den 1. Durchgang seines Team zusammen und blickte schon auf den Beginn der 2.Halbzeit zurück. Dort dauerte es keine zwei Minuten bis eine Hereingabe von Michael Bremner Tino Teschke fand, der den Ball auf Frederik Zentner weitergab, der wiederum versuchte zu schießen, damit aber Gian Lucca Graffitti am langen Eck fand, der nur noch zum 2:1 für den Außenseiter aus der Hansestadt einschieben musste.
In der Folge tat sich Köln offensiv schwer und hatte in der 38.Minute Glück, dass Michel Struthoff keinen Abnehmer fand, als er sich stark auf der Außenlinie durchspielte.
Im Schlussviertel drückten die KTHC Herren allerdings umso mehr auf den Ausgleich und verlagerten das Spiel klar in die UHC Hälfte. Angriff auf Angriff rollte auf das Heimtor zu, doch jedes Mal konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Hamburger ihr Tor verteidigen. Bis zur 55.Minute, als Pelzner mit einem der vielen Schlenzer Rühr am Rand des Schusskreises fand, dieser den Ball technisch perfekt verarbeitete, den Ball zurück in die Mitte spielt, wo Pelzner erneut an den Ball kam, Henri Schmid und Florian Zentner ausspielte und KTHC Youngster Florian Seitz fand, der sicher zum viel umjubelten Ausgleich traf. Drei Minuten vor Ende spielte Köln anschließend einen Konter super aus und Maximilian Siegburg hatte die vorentscheidende Führung auf dem Schläger, doch traf er nur den Innenpfosten. Da einige Kölner den Ball im Tor sahen, was auch nicht 100% ausgeschlossen werden kann, kam es zu energischen Diskussionen und Thies Ole Prinz sowie Christopher Rühr kassierten jeweils die Grüne Karte. Doch mit einer disziplinierten Defensivarbeit in doppelter Unterzahl hielt Rot-Weiss das Unentschieden und das Penalty Shoot- Out musste den Sieger in diesem Spiel eins ermitteln.
In diesem begannen die Hansestädter besser und trafen durch Struthoff, während Bretschneider spektakulär per Sprungabwehr gegen Rühr parierte. Anschließend schlug aber die große Stunde vom ehemaligen Welttorhüter Vincent Vanasch, der bei den folgenden vier UHC Versuchen kein Tor mehr zuließ und dreimal entscheidend klärte. So reichten die souverän verwandelten Penaltys von Prinz und Mazkour für einen am Ende nicht unverdienten Kölner 4:3 Sieg nach Shoot- Out.
,,Im 3.Viertel haben wir etwas den Zugriff verloren, nicht mehr sauber gespielt. Da wurde der UHC freier und hat sich Vorteile erspielt. Ich denke zwar, dass wir zeitweise dominant gespielt haben, doch wir können viel besser sein. Die vielen Schlenzer haben wir gut gespielt, aber  ich würde mir etwas mehr Balance mit mehr flachem Spiel wünschen. Am Ende müssen wir mit dem Sieg zufrieden sein, aber wirklich zufrieden bin ich mit unserer Leistung nicht. Vincent Vanasch war im Shoot-Out dann da, als wir ihn brauchten. Vier Penaltys zu stoppen ist Weltklasse und deswegen  ist es gut den besten Torwart der Welt im Tor zu haben“, bilanzierte Pasha Gademan den knappen Sieg seiner KTHC Herren. Sein Kapitän Mats Grambusch zeigte sich erleichtert und war etwas zufriedener:,, Ich denke wir haben ein vernünftiges Spiel gemacht. Wir haben im Kreis etwas unglücklich agiert, aber für den UHC war das heute auch das Spiel des Jahres. Für uns ist mit dem Sieg alles im grünen Bereich, auch wenn es etwas nervenaufreibender war, als wir uns das vorgestellt hatten.“
Nach dem knappen Sieg kann Rot-Weiss nun im kommenden Heimspiel im heimischen Rewe-Sportpark, nach einer erneuten Länderspielpause, am 28.5. den Final Four Einzug perfekt.

Tore:
0:1 Christopher Rühr (24., 11.Saisontor)
1:1 Cameron Golden (26.)
2:1 Gian Lucca Graffitti (32.)
2:2 Fabio Seitz (55., 6.Saisontor)
Penalty Shoot-Out:
Struthoff trifft zum 3:2
Bretschneider hält gegen Rühr
Vanasch hält gegen Henri Schmid
Prinz trifft zum 3:3
Vanasch hält gegen Maximilian Kloss
Elian Mazkour trifft zum 3:4
Cameron Golden verschießt
Johannes Große verschießt
Vanasch pariert gegen Phillip Schmid
Schiedsrichter: C. Bastobbe, J. Heinlein

Spielbericht Spiel 1 Viertelfinal Playoffs KTHC 1.Herren 2021/22