Spielberichte 12. Spielwochenende KTHC 1.Herren 2021/22

Von Markus Lehnen
Sonntag, 8.5.2022: TSV Mannheim- Rot-Weiss Köln 0:5 (0:1)
Zum Abschluss der Hauptrunde ging die Reise für die 1.Herren des KTHC  in die Kurpfalz zum TSV Mannheim. Einen Punkt brauchte das Team von Cheftrainer Pasha Gademan noch, um den 1.Platz in der Staffel, und gleichzeitig in der Liga, abzusichern. Durch die Länderspiele in der vergangenen Woche konnte Gademan erst am Freitag den Kader für  das Gastspiel beim TSV benennen. Neben dem am Oberschenkel verletzten Timur Oruz, fiel diesmal auch Goalgetter Christopher Rühr aus. Ihn ersetzte Moritz Trompertz, der zuletzt gegen Polo Hamburg verletzt gefehlt hatte, sich nun aber wieder fit und einsatzbereit meldete. Ansonsten spielten die Kölner mit demselben Kader, wie vor 14 Tagen beim vorherigen Ligaspiel. ,,Christopher hat leichte Rückenprobleme, das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, die wir uns diese Woche erlauben konnten“, äußerte sich Gademan zu den Gründen für Rührs Fehlen im Kader.
Obwohl sowohl der 5.Platz, als auch der Relegationsgegner für Mannheim bereits feststanden und es für den TSV tabellarisch um nichts mehr ging, bot Cheftrainer Alexander Vörg seine aktuell stärkste Mannschaft auf, inklusive Nationalkeeper Alexander Stadler und seinem besten Torjäger Philip Schlageter.
Leider gab es von diesem Spiel keinen Stream, weswegen ich auch keine große Spielzusammenfassung schreiben kann und nur die O Töne von Pasha Gademan als Quelle habe. Rot-Weiss gewann am Ende souverän mit 5:0 beim TSV Mannheim. Bis zur Führung durch Elian Mazkour dauerte es 23 Minuten, aber schon in der 1.Halbzeit dominierte Köln erwartungsgemäß und spielte die Mannheimer laut Gademan müde. In der besseren 2.Halbzeit fielen dann vier Tore und spätestens mit dem 3:0 durch Tom Grambusch in der 43.Minute war die Partie entschieden. Im Schlussabschnitt trafen noch erneut Mazkour und Strafeckenspezialist Mink van der Weerden, eben mit solch einer, zum 5:0 Endstand. Nationalstürmer Elian Mazkour ist mit seinen Saisontoren neun und zehn damit zusammen mit Christopher Rühr Kölns Topscorer der Bundesligahauptrunde 2021/22. ,,Die 1.Halbzeit war okay, da haben wir sie etwas müde gespielt. Die 2.Halbzeit war dann besser von uns, da haben wir gute Tore gemacht und das Spiel insgesamt gut ausgespielt“, äußerte sich ein zufriedener Pasha Gademan nach dem Spiel.
Mit diesem Sieg schließt Rot-Weiss die Hauptrunde dieser Saison mit 40 Punkten auf Platz eins in Staffel und der Gesamtliga ab. In der Staffel, wie auch in der Liga, folgt der Hamburger Polo Club mit 38 Punkten, die Staffel B und der 3.Gesamtplatz geht mit 37 Punkten an den Mannheimer HC. In Sachen Toren (61) rutschte Köln in der Rückrunde noch auf den 5.Platz ab, stellt mit nur 15 Gegentoren aber die mit Abstand beste Abwehr der Liga (MHC 2.mit 28 Gegentoren). Wie stark die Hauptrunde der Kölner war, zeigt der beeindruckende Schnitt von 2,5 Punkten pro Spiel, zum Vergleich erreichte man in der Meistersaison 2019-2021 2,19 Punkte, 2018/2019 waren es 2,18 Punkte. Die beiden Niederlagen kassierte man gegen die Topteams Mannheimer HC und Polo Hamburg, ansonsten ließen die Domstädter lediglich in Frankfurt beim 0:0 zwei Punkte liegen. Im Viertelfinale spielt der amtierende deutsche Meister nun gegen den UHC Hamburg, der eine enttäuschende Saison spielte und mit nur 13 Punkten gerade so auf Platz vier der Staffel B die Playoffs erreichte. Der Auftakt in die Viertelfinalserie findet am kommenden Sonntag beim UHC im Alstertal in Hamburg- Hummelsbüttel statt, dann wieder mit einem Livestream.
Der TSV Mannheim spielt am Samstag gegen den Nürnberger HTC um den Klassenerhalt.
Tore:
0:1 Elian Mazkour (23.,9.Saisontor)
0:2 Maximilian Siegburg (36.,1.Saisontor)
0:3 Tom Grambusch (7m,43., 5.Saisontor)
0:4 Elian Mazkour (47.,10.Saisontor)
0:5 Mink van der Weerden (E, 52.,9.Saisontor)
Schiedsrichter: J. Berneth, T.Lange

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/meldung.asp

Spielberichte 12. Spielwochenende KTHC 1.Herren 2021/22