Spielberichte 11. Spielwochenende KTHC 1.Damen 2021/22

Von Markus Lehnen
Sonntag, 8.5.2022: Münchner SC- Rot-Weiss Köln 0:1 (0:0)
Zum Abschluss der Hauptrunde ging die Reise für die Rot-Weiss Damen noch einmal ganz in den Süden nach München. Bereits vor dem Spiel in der bayerischen Landeshauptstadt waren die Kölnerinnen, nach zuletzt sieben Siegen in acht Spielen, sicher als 2.der Staffel A qualifiziert, es ging lediglich noch darum sich für das Viertelfinale einzuspielen und nicht in den Abstiegskampf einzugreifen. Für die Gastgeberinnen galt es nämlich den 4.und letzten Playoffplatz zu verteidigen und damit den Klassenerhalt zu sichern. Hierfür reichte dem Team von Jens Henseler ein Unentschieden oder kein Sieg von Uhlenhorst Mülheim im Parallelspiel gegen den Düsseldorfer HC. Bei den Bayerinnen feierte U21 Vizeweltmeisterin Jule Bleuel ihr Rückrundendebut und ersetzte Philin Bolle, ansonsten bot Henseler das gleiche Team wie beim wichtigen 2:1 Sieg gegen Mülheim in der Vorwoche auf.
Auch im Kader von KTHC Cheftrainer Markus Lonnes gab es eine Rückkehrerin, Emma Boermans stand nach überstandener Fingerverletzung zum 1.Mal in der Rückrunde wieder auf dem Platz und ersetzte diesmal Sophie Prumbaum, die nicht mit nach München gereist war. Ansonsten nahm Lonnes keine Veränderungen zum Spiel gegen Lichterfelde vor und verzichtete erneut auf eine Ersatz Torfrau.
Der KTHC Cheftrainer erwartete im Vorfeld Vollgas der MSC Damen und in der 1.Spielminute schien sich diese Erwartung mit der Realität zu decken, als Jacqueline Dorner in den Kölner Kreis eindrang, letztlich aber nicht genug Druck auf den Ball brachte, um Julia Sonntag im Rot-Weiss Tor ernsthaft zu testen. Anschließend kam es einige Zeit zu keinen Torchancen, gerade das Kölner Aufbauspiel war zu Beginn noch sehr fehlerhaft. Erst in der 10.Minute spielten sich die Gäste mit einer schönen Kombination von Lara May, Emma Boermans und Katharina Hüls vor das MSC Tor, doch Hüls scheiterte zunächst an Selina Müller und verfehlte im Nachschuss das Tor dann doch recht deutlich. Noch im 1.Viertel parierte Sonntag anschließend die 1.MSC Strafecke von Jule Bleuel, der Nachschuss von Joana Boehringer ging knapp am KTHC Tor vorbei. Nach einem erneut zähen Start ins 2.Viertel fanden die Domstädterinnen ab der 23.Minute immer besser ins Spiel, vor allem weil sie das Mittelfeld jetzt beherrschten und es immer wieder gelang gefährlich an und in den Münchner Schusskreis zu kommen. ,,Technische Fehler sind natürlich nie gut, aber der Platz war auch schwierig, daran mussten wir uns gewöhnen. An den Offensivaktionen nahmen bis dahin nur jeweils zwei Spielerinnen teil, als sich das besserte und wir insgesamt aktiver wurden, wurde unser Offensivspiel auch deutlich besser“, beschrieb Markus Lonnes die Offensivprobleme seines Teams bis zur Mitte des 2.Viertels.
Die ab diesem Zeitpunkt in kurzer Folge herausgespielten Chancen von Camille Nobis (23., abgefälscht) und zweimal Inma Sophia Hofmeister (25.und 26.) konnten allerdings noch nicht in Tore umgemünzt werden. Einmal hielt Müller glänzend und als sie von Hofmeister überwunden war, klärte Boehringer noch auf der Linie. Da Katharina Reuten zwei Minuten vor der Halbzeitpause noch rechts am Tor vorbeischoss ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Da Düsseldorf zu diesem Zeitpunkt bereits 5:0 in Mülheim führte, war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass der Münchner SC in das Viertelfinale einziehen würde, egal wie das eigene Spiel endete.
Nichts destotrotz starteten sie aktiver in die 2.Halbzeit und Dorner verfehlte nach einer Hereingabe von Boehringer den Ball und die damit verbundene Führung nur knapp. Auf Kölner Seite wurde Nationalstürmerin Pia Maertens, die erst Donnerstag noch für die Danas traf, in der 34. Minute nach starkem Solo so eben noch entscheidend am Torschuss gestört und Emma Boermans kam eine Minute später nicht an Selina Müller vorbei. In der 38.Spielminute war es dann aber soweit, Köln Abwehrstütze Lea Thomas kam stark nach vorne und fing einen Pass von Münchens Anissa Korth ab, spielte den Ball anschließend direkt zu Maertens, die in den Kreis eindrang und eine scharfe Hereingabe vor das MSC Tor spielte, die Korth vor der einschussbereiten Emma Boermans versuchte zu verteidigen, dabei allerdings den Ball ins eigene Tor abfälschte und so die Kölner Führung herstellte. Im nächsten Angriff hätte Nobis gleich erhöhen können, doch wieder parierte die starke Münchner Torfrau Selina Müller. Die jetzt defensiv gut stehenden Kölnerinnen ließen im Schlussabschnitt dann nur noch eine richtige Münchner Chance zu, als Paula Nahr sich stark gegen drei Kölnerinnen durch setzte, dann aber rechts am Tor vorbeischoss. Ansonsten kam München mehrfach gut in die KTHC Hälfte, dort fehlte aber entweder der entscheidende letzte Pass oder die heute defensiv sehr griffigen Gäste klärten die Aktionen bevor sie große Torgefahr auslösen konnten. Offensiv hatte Köln noch zwei Strafecken, doch die 1.wurde verstoppt und bei der 2.scheiterte Rot-Weiss Kapitänin Rebecca Grote mit einem Schlenzer ins kurze Eck an der heute kaum zu überwindenden Selina Müller. Damit blieb es beim 1:0 Auswärtssieg von Rot-Weiss Köln, die jetzt acht der letzten neun Spiele gewonnen haben und mit 31 Punkten souverän als Staffel 2.in die Playoffs einziehen. KTHC Cheftrainer Markus Lonnes zeigte sich dementsprechend nach dem Spiel durchaus zufrieden mit der Leistung seiner 1.Damen:,, Das war von uns völlig okay heute. Der Schlüssel war, dass wir jedes Mal gefährlich wurden, wenn mehr als zwei Spielerinnen aktiv gespielt haben. Die 2.Halbzeit war insgesamt aktiver und am Ende haben wir das Spiel sauber durchkontaktet.“
In der Hauptrunde stellte Köln mit 23 Gegentreffern die 5.beste Defensive und mit 48 erzielten Toren die 2.beste Offensive der Liga. Topscorerin wurde teamintern Pia Maertens mit neun Treffern*, was der 4.beste Wert der Liga darstellt. Kölns Nationaltorhüterin Julia Sonntag, die wie Maertens noch Donnerstag für die Danas in der Pro League aktiv war, ist jetzt seit über drei Spielen und insgesamt 203 Minuten ohne Gegentor. Ein Wert, den sie sicher am kommenden Wochenende auf möglichst 263 ausbauen möchte, wenn die KTHC Damen in Spiel eins des Playoff Viertelfinals beim Harvestehuder THC gastieren.  Die Münchnerinnen, die es erstmals seit 2017 wieder und die Top acht der Liga geschafft haben, empfangen in Spiel eins der Viertelfinalserie den Mannheimer HC.
Tor:
0:1 Pia Maertens  (38., 9.Saisontor)*
Schiedsrichter: R. Müller, L.Oßwald
* Eigentlich Eigentor Anissa Korth, offizielle Torschützin laut hockey.de Pia Maertens

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/meldung.asp

Spielberichte 11. Spielwochenende KTHC 1.Damen 2021/22